Zündapp Bergsteiger Motor

Hatte ich auch gesehen, wenn auch nicht mit deinem Kennerblick Fehler gefunden; der Preis ist schon bemerkenswert.
 
hallo!

hat nun jetzt nix mit einem bergi motor zu tun.
hab mir ja einiges fürs neue jahr vorgenommen!!!
versuche mal, als rentner noch ein "moderner" mensch zu werden.
in den 29 jahren als selbständiger handwerker
war ja nur reichlich bares, wahres.
sehr zum vorteil, auch für die kunden......

heute hab ich das erste mal mit karte bezahlt!
die nette dame an der tanke hats mir gut erklärt.
war gar nicht so schwer!
als nächstes werde ich das erste mal etwas
renten geld an einem bankautomaten holen.
sollte auch klappen.
dann das erste mal mit einem auto in eine waschstrasse.
etwas bedenken hab ich da schon.....
und wenn im frühjahr mal die a45 relativ frei ist,
das erste mal ein paar km über 170 fahren.
aber mit stoffhandschuhen, ab 150 bekomme ich immer
feuchte hände.

zum bergi motor:
morgen, wenn nichts dazwischen kommt,
werde ich den schmoddermotor zerlegen.
heute nur mal eine kleinserie luftleitbleche überholt.

@ roger
bergi motoren für zwischen 800 und 1000 hab ich schon einige gemacht.
halt für die holländer und schweden.
da ist aber dann eine vollwangen kw, grosse, komplette schweizer ausstattung
und einige, dazu zwingend notwendige "extras", von mir dabei.
über den kleinanzeigen motor hab ich nachgedacht.
der ist bestimmt im sanitätshaus umgebaut worden.
daher der hohe preis.
eine sonderanfertigung für linksbeinig amputierte fahrer.
macht sinn, dann brauchts ja links auch kein pedal! ;-)

allen einen schönen sonntag
markus
 

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ich konnts mir nicht verkneifen, mal sehen.......

grüsse
markus
 

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Morgen wird der Text "Bitte keine Zeiträuber und Besserwisser" dabei stehen
 
nun ja, wenn dem so sein sollte, muss ich halt damit qualvoll weiter leben......
selbstverständlich werde ich die antwort hier kundtun.
einen schönen spass teile ich gerne!

:))
markus
 
hallo!

heute der sonntag "schmodder" nachmittag.
motor teilen.
die 4 restlichen schrauben raus.
meinen selbstgebauten abzieher
auf der kw positioniert.
etwas angezogen.
rundum mit dem plaste hammer etwas geklopft.
die hälften sind nun frei.
bei der kw nach und nach etwas anziehen
und die antriebswelle mit plastehammer nach klopfen.
(die tretwelle flutscht fast immer von alleine raus)
insgesamt hats 5 min gedauert
und das alles ohne spaltaxt. ;-)
wie erwartet, ist alles innenleben im guten zustand!

nun die tipps:
alte dichtung nachmessen.
hier 0,2, dann kommt so eine auch wieder rein.
in der linken hälfte ist ein loch.
da ist eine gehärtete stahlscheibe,
mehr oder weniger fest , eingepresst.
die darf nicht verloren gehen!!!!!!!!!
bis zum wieder zusammenbau irgend was reinstopfen.
bei 10 bis 20 motörchen im jahr,
hab ich mir einen passenden holzstopfen gebaut.
auf dieser scheibe läuft der gegen- druckpilz
von der kupplungswelle.
aufpassen, meisstens fällt dieser druckpilz beim
abheben der linken hälfte runter.
diesmal nicht!
musste den mit ner zange rausziehen.
definitiv ein fehler vom werk.
eine 0,1mm scheibe hat die 10.000km nicht überlebt.
wurde ganz zum schluss draufgemacht......
frage von meiner frau:
wenns mit 2,1mm unterlegt ist,
gehört die 10tel scheibe dann nicht
zwischen die beiden 1mm?
antwort:
ja klar, wir wissen das, aber viele halt nicht!
nun liegt die linke hälfte erst mal im reinigungsbad.

grüsse
markus
 

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hallo!

heute wieder motor basteltag.
aber erst mal gas geholt,
unter muckeligen 22c geh ich nicht in die werkstatt!

als erstes mal den kettenabwurf oben repariert.
1,2mm alu blech passend gemacht und mit einer
m3 senkschraube fixiert.
dann unten die nahtstellen mit 2k harz vergossen.
danach oben gut kragenförmig abgeklebt
und die lücke am alu blech ebenso befüllt.
muss nicht extra schön werden,
wird ja vom luffikasten abgedeckt!

dann die ausgeleierte, 16mm tretwellen öffnung mit ölverlust
auf 18 mm vergrössert.
viele machen ja da in die 11mm gehäusestärke eine durchgehende
16x18x10mm buchse rein.
bei mir ist das nur 6mm tief,
für eine 16x18x5,5mm buchse!
warum?
hinter dieser schmalen buchse
bis zum simmerring entsteht eine 5,5mm breite,
immer befüllte, kleine öltasche.
somit ist auch nach langem stillstand
eine schnellere schmierung der tretwelle
vorhanden.

grüsse
markus

ps:
gerade gesehen, das viereckige loch auf bild 2 ist keins!
hat die canon von alleine so fotografiert.....
 

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hallo!

kleine spätschicht.
neben dem ofen ist der motorlack schnell getrocknet.
das viereckige "loch" war der schatten vom verstärkungsknubbel rechts.
nicht ganz perfekt, aber man siehts nach dem einbau sowieso nicht mehr......

grüsse
markus
 

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hallo!

erst mal zu meinem motor.
das innenleben ist gereinigt, geprüft und wie neu.
selbst die lager hätten drin bleiben können.
einer der wenigen motoren, die man ohne revision
wieder in betrieb nehmen hätte können.
aber auf nummer sicher ist immer besser.
morgen kommt der rechte, braune schmodder dran.......

hallo marc!
hab leider keine rückmeldung bekommen.
sucht wohl immer noch einen depp?
ich denke, so einen wirds nicht geben.
die suche nach einem vollpfostendepp wird noch schwieriger!
mein motor ist ja nun offen.
egal wierum ich die tretachse reinstecke,
es schaut niemals rechts so weit raus!!!
da ist mir die handgeschriebene "zündapp bibel"
von meinem vater eingefallen.
durchgeblättert.
da gibts auch einige seiten mit "besonderheiten".
es ist tatsächlich ein bergi motor, aber doch keiner!
ich zitiere mal wörtlich:

stationärmotor 247.
gebaut von 1966 bis 1969...?
im 2ten gang für stromgeneratoren. siemens...?
im 1ten gang für betonmischer und rüttelmaschinen.
dazu benötigte übersetzungen mir bisher unbekannt.
fraglich ist kühlung vom zylinderkopf...?

mehr steht da leider nicht.
nun mach der tw aufbau sinn.
links ist nur ein kleiner stummel notwendig.
rechts extra lang zum anwerfen, mit wie und was auch immer?
ein rücktritt brauchts dann auch nicht.

grüsse
markus
 

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