Zündapp Bergsteiger Motor

hallo roger!

danke für deine guten wünsche!
aber ich verrate dir mal,
warum ich diesen hässlichen schmodderknubbel gekauft habe.
es ist kein hochgelobter und aussen sauberer verkaufsblender!
ist, wie gut zu sehen, diese stellen kenn ich ja ganz genau,
noch nie zerlegt worden!!!
ab werk hat den innen noch kein bastler gesehen und berührt.
das ist für mich immer das wichtigste!

grüsse
markus
 
hallo!

geduld bei der arbeit hab ich immer und ohne ende.
nur das warten auf pakete ist der horror!!!

heute mal das lager durchsucht.
habe mich für ein zylinderset mit
einer optimierten ausatmung entschieden.
für den fall der fälle liegt auch eine gute kurbelwelle bereit.

nun wieder ein tipp:
das ausgleichen der wellen ist ja
bei einer komplett überholung mit das wichtigste.
schwierig bei schon neu eingebauten lagern.
lässt sich dann alles nur mit mühe bewegen,
besonders die kw.
dazu hatte ich 2 lagerdummis aus einer zündapp werkstatt.
leider mal auf nimmermehrwiedersehen verliehen......
daher 2 gebrauchte lager innen 3zehntel grösser
und aussen 3 zehntel kleiner geschiffen.
somit geht der wellenausgleich mühelos und ruckzuck.

grüsse
markus
 

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Heutzutage geht sowas ja super mit dem 3D-Drucker.
Hier ein Beispiel anhand von Lenkkopflagern.
 

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servus Markus,

wie hast du die Lager geschliffen? Das klingt wie eine ewige Strafarbeit

Viele Grüße
Thomas
 
hallo matthias!

ja, ich weiss.
gibt es als plastedruck bei ebay zu kaufen.
405438700102
2 stück für knapp 25e inkl. versand.
will ich mir nicht leisten!
aber was ich selbst gemacht hab kostet fast nix,
ausser etwas strom und verkleinerung der schleifmittel.
du weisst ja:
mein geld hab ich vom behalten
und nicht vom ausgeben. ;-)

hallo thomas:

wenn man die passenden schleifvorrichtungen hat,
gehts schnell.
pro stück etwa 7-8 minuten.
das lager mit ner kleinen spax schraube gegen drehen sichern.
innen mit einem runden 14mm schleifstein
in der bohrmaschine.
dann ne buchse rein, scheiben beidseitig
und schraube durch und mutter dran.
in die bohrmaschine und gegenläufig
an den schleifstein.
schon fertig und kostet fast nix!

grüsse
markus
 
Die Teile sind aus meiner Sicht auch nicht richtig für den Einsatzzwecke konstruiert.
Dadurch ist zuviel Material eingesetzt und die Druckzeit unnötig lang.
Ich gehe davon aus, dass das für etwa 10€ für zwei Teile machbar ist.
 
Ich verstehe das nicht genau mit den Lagerdummis, für was das genau ist und wie es funktioniert.
 
Die Welle muss auf ein bestimmtes Axialspiel eingemessen werden.

Um dazu die Lager nicht jedes Mal beim Messen mit Werkzeug von der Welle ab- oder dem Gehäuse ausziehen zu müssen verwendet man diese Dummies.

Es sind als de facto Platzhalter bis alles sauber aus distanziert ist.
 
hallo lars
und wens noch interessiert!

der matthias hats ja schon gut erklärt.
wenns soweit ist,
werde ich den wellenausgleich mal bebildern
und beschreiben, auch wie es ganz einfach
für jedermann gemacht werden kann.

grüsse
markus
 
hallo!

ein schöööööner tag!
der motor ist angekommen, verpackt wie rohe eier.
das war der beste ankauf seit langem,
mal vom rundumschmodder abgesehen.
wurde noch nie geöffnet, kw und alle anderen
wellen mit gewinden einwandfrei.
laufleistung erst mal auf 15-20.000 geschätzt.
genauer weiss ichs, wenn der kupplungsdeckel ab ist.
es wird keine grösseren überraschungen geben.
für den spass bleibt nur die linke gehäuse hälfte.
die beiden ausbrüche und eine buchse für die
ausgeschlagene tretwellen durchführung.
es wird ein universalmotor der goldklasse werden.

schonmal einen wichtigen tipp vorab:
nach dem abziehen vom rücktrittkram,
die beiden kugellöcher vom grat drumrum befreien!
wenn mans vergisst, gibts beim abnehmen vom
kupplungsdeckel und beim rausziehen aus der rechten
motorhälfte unschöne und unnötige macken im alu!!!

aber alles weitere leider nicht sofort und durchgehend,
eine bergi ist zur reparatur angekündigt.
neue kupplung, neuer, kompletter kettensatz, bremsbeläger v+ h,
und zwei mal kompletten radlager satz mit allem drum und dran,
sonstiger kleinkram noch dazu.
die arbeit an einer gastbergi geht halt immer vor......

grüsse
markus
 

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hallo!

heute mal den kupplungsdeckel überholt.
fotos davon gibts morgen, wenn der lack richtig trocken ist.
wie schon erwartet sieht bei der kupplung alles bestens aus.
es ist eine mit der ringfederung!
verbaut bis motor nummer 3180000.
danach hat sich das werk diesen kleinen luxus gespart.
dazu aber mehr, wenns soweit ist.

grüsse
markus
 

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Schönes Werkzeug.

Den Preis finde ich etwas happig für einen Hobbyschrauber.
 
Hab doch extra nur das Bild gepostet...
 

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