Zündapp Bergsteiger Wartung

hallo rolf!
heute mal wegen anti lust verschoben.
morgen ist ja wieder ein tag.
und übermorgen auch wieder.
nur schade, das es den sanktnimmerleins tag nicht mehr gibt.......
schönes we
markus
 
hallo!

so, die lästige probefahrt ist erledigt.
gerade noch ertragbar bei 14c.
das moppel kann ich nun guten gewissens zurückgeben.

aber das schönste war ein "geistesblitz" danach.
mal abgesehen von zu dünnem material
können die nachbauständer nicht richtig funktionieren!
mal ein foto, links original, rechts dingdong nachbau,anbei.
der nachbau ist durchgehend gerade gefertigt!!!
somit kommt der aufgebockt nun in sehr
schräger stellung nach vorne ans rahmenrohr zum anschlag.
steht dann zu weit nach vorne .
als folge dann zu kurz und die bergi steht immer noch,
etwas wackelnd, auf beiden rädern.
das wäre ja noch verkraftbar.
aber das schlimmste ist, wenn der ständer hochgeklappt ist,
mit den füsschen dann in etwa 8 bis 9 cm höhe.
mit fahrer drauf noch niedriger!
eine flotte schräglage in kurven ist definitiv nicht möglich!!!!!
beim originalem ständer am foto links sinds 15- 16 cm hochgeklappt.
nun frage ich mich,
warum dürfen die händler, solchen gefährlichen
müll, überhaupt verkaufen???

grüsse
markus
 

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Moin.
warum dürfen die händler, solchen gefährlichen
müll, überhaupt verkaufen???
Weil's keiner kontrolliert. Erst muss sich jemand die Knochen brechen und beweisen, dass es an solchem Schrott lag. Ich hatte für meine Lisbeth auch so einen Nachbauhauptständer. Passte hinten und vorne nicht. Ab in die Schrotttonne und den alten selber wieder zusammengeschweißt und verstärkt. Über die ostasiatischen Nachbauten haben wir hier ja schon genug diskutiert. Kaum was brauchbares zu finden. Ich versuche originale Teile zu finden. Auch wenn sie etwas demoliert sind. Wird aufgearbeitet und ist dann noch für viele Jahre gut. Schönen Sonntag. Gruß aus dem Wald. 🏕️ Rolf
 
Ich mache mich gerne an eine Konstruktion und Frage eine Nachtfertigung an, wenn genug Anfragen zusammenkommen.

Bei Bedarf einfach eine PN schreiben.

Abgesehen davon sieht das hier dem Original sehr ähnlich.
 
hallo!

rolf:
stimmt.
für mich persönlich gibts nur originale ständer.
auch 60e wären da kein problem.
einspannen und mit nem 2meter rohr passend biegen, strahlen und lackieren.
das hält dann wieder viele jahre.
erfahrungswert.
so mach ich das auch mit krummen pedalarmen,
die sind mit chrompickeln immer noch stabiler, passgenauer und besser als nachbauten.

matthias:
die fotos kenn ich zur genüge.
auch von zig anderen händlern.
alle kommen aus der gleichen hinterhof fernost garagenfabrik.
1. daher ist bei allen, im vergleich zu einem originalem neuen,
der abstand von den beinchen 2cm zu gross.
das minimiert schon die bodenfreiheit vom rad um 1cm.
2. das material vom rohr ist viel zu dünn!!!
damit die beinchen nicht schon beim antreten auseinander gehen,
hatte ich schon vor 2 jahren da eine lasche drangeschweisst!
der abstand stimmt auch heute noch.
3. war wohl zu gut überlegt.......
dort kann es sich nur noch schwer verbiegen,
also an der nächsten schwachstelle oben.
am foto rechts.
die grottenschlechte schweissverbindung vom zu dünnen ständerrohr
zum rechteck rohr oben.
4. eine natürliche abnutzung hin zum rahmenrohr anschlag ist auch am originalem,
45 jahre altem ständer zu erkennen.
aber kein 2 jahre alter totalschaden.......

persönlich brauche ich keine nachbauten.
hab in den jahrzehnten genug originale eingelagert.

allen einen schönen sonntag
markus
 

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