Zündapp Bergsteiger Wartung

hallo rolf!
heute mal wegen anti lust verschoben.
morgen ist ja wieder ein tag.
und übermorgen auch wieder.
nur schade, das es den sanktnimmerleins tag nicht mehr gibt.......
schönes we
markus
 
hallo!

so, die lästige probefahrt ist erledigt.
gerade noch ertragbar bei 14c.
das moppel kann ich nun guten gewissens zurückgeben.

aber das schönste war ein "geistesblitz" danach.
mal abgesehen von zu dünnem material
können die nachbauständer nicht richtig funktionieren!
mal ein foto, links original, rechts dingdong nachbau,anbei.
der nachbau ist durchgehend gerade gefertigt!!!
somit kommt der aufgebockt nun in sehr
schräger stellung nach vorne ans rahmenrohr zum anschlag.
steht dann zu weit nach vorne .
als folge dann zu kurz und die bergi steht immer noch,
etwas wackelnd, auf beiden rädern.
das wäre ja noch verkraftbar.
aber das schlimmste ist, wenn der ständer hochgeklappt ist,
mit den füsschen dann in etwa 8 bis 9 cm höhe.
mit fahrer drauf noch niedriger!
eine flotte schräglage in kurven ist definitiv nicht möglich!!!!!
beim originalem ständer am foto links sinds 15- 16 cm hochgeklappt.
nun frage ich mich,
warum dürfen die händler, solchen gefährlichen
müll, überhaupt verkaufen???

grüsse
markus
 

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Moin.
warum dürfen die händler, solchen gefährlichen
müll, überhaupt verkaufen???
Weil's keiner kontrolliert. Erst muss sich jemand die Knochen brechen und beweisen, dass es an solchem Schrott lag. Ich hatte für meine Lisbeth auch so einen Nachbauhauptständer. Passte hinten und vorne nicht. Ab in die Schrotttonne und den alten selber wieder zusammengeschweißt und verstärkt. Über die ostasiatischen Nachbauten haben wir hier ja schon genug diskutiert. Kaum was brauchbares zu finden. Ich versuche originale Teile zu finden. Auch wenn sie etwas demoliert sind. Wird aufgearbeitet und ist dann noch für viele Jahre gut. Schönen Sonntag. Gruß aus dem Wald. 🏕️ Rolf
 
Ich mache mich gerne an eine Konstruktion und Frage eine Nachtfertigung an, wenn genug Anfragen zusammenkommen.

Bei Bedarf einfach eine PN schreiben.

Abgesehen davon sieht das hier dem Original sehr ähnlich.
 
hallo!

rolf:
stimmt.
für mich persönlich gibts nur originale ständer.
auch 60e wären da kein problem.
einspannen und mit nem 2meter rohr passend biegen, strahlen und lackieren.
das hält dann wieder viele jahre.
erfahrungswert.
so mach ich das auch mit krummen pedalarmen,
die sind mit chrompickeln immer noch stabiler, passgenauer und besser als nachbauten.

matthias:
die fotos kenn ich zur genüge.
auch von zig anderen händlern.
alle kommen aus der gleichen hinterhof fernost garagenfabrik.
1. daher ist bei allen, im vergleich zu einem originalem neuen,
der abstand von den beinchen 2cm zu gross.
das minimiert schon die bodenfreiheit vom rad um 1cm.
2. das material vom rohr ist viel zu dünn!!!
damit die beinchen nicht schon beim antreten auseinander gehen,
hatte ich schon vor 2 jahren da eine lasche drangeschweisst!
der abstand stimmt auch heute noch.
3. war wohl zu gut überlegt.......
dort kann es sich nur noch schwer verbiegen,
also an der nächsten schwachstelle oben.
am foto rechts.
die grottenschlechte schweissverbindung vom zu dünnen ständerrohr
zum rechteck rohr oben.
4. eine natürliche abnutzung hin zum rahmenrohr anschlag ist auch am originalem,
45 jahre altem ständer zu erkennen.
aber kein 2 jahre alter totalschaden.......

persönlich brauche ich keine nachbauten.
hab in den jahrzehnten genug originale eingelagert.

allen einen schönen sonntag
markus
 
hallo!

ich schreib das mal unter wartungsarbeiten.
eine bergsteiger hinterrad reparatur,
wie bei allen anderen zapps mit festachse und konenlagerung.

konenlager sind ja ab werk schon nur ein behelf.
irgendwann muss das alles neu.

günstg für den austausch der lagerschalen ist das teilen der nabe.
dann gegen beide seiten in 10 minuten.
wichtig ist dann der richtige zusammenbau.
die 2 kerben müssen übereinstimmen.
bei der montage vom kettenrad auch das kleine zusatzloch
zur den kerben in der nabe!!!
sonst eiert der ganze kram.
über das warum denke ich nicht mehr nach,
mache halt das, was vom werk gewünscht und vorgesehen war.

die neuen nachbau müll lager mit nur 7 butterweichen kugeln nehme ich nicht!!!
alte kugeln raus, alte lagerkäfige gereinigt und je 9 neue präzisionskugeln
in 6,35mm rein.
dann noch neue lagerkonen.
den festkonus unter der bremse nehme ich von hercules.
die sind viel günstiger, muss nur noch ne 1,5 x 11mm scheibe
zum ausgleich drauf.
beim stellkonus muss zwingend eine gute nasenscheibe! drauf.
der ohne ist eine perfekte einstellung nahezu unmöglich.

bei mir läufts nun wieder wackel- und ratterfrei rund.
also das maximum von 95% im vergleich zu einem rillenkugellager.
morgen nochmal polieren und dann einspeichen,
wenn speichen und felge endlich geliefert werden.......

grüsse
markus
 

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Moin,

das nenne ich mal
a.) Deutsche Ingenieurskunst
(= von der Konstruktion her, über kleinen Details schauen wir hinweg....)
b.) deutsche Schrauberkunst !
(... d.h. technisch fundierte Aufarbeitung von 60-70 Jahre alter Ingenieurskunst.)

Hut ab für beide!!

Genau darum mag ich Mopeds so:
kaum Material- / Ressourceneinsatz,
dafür Jahrzehntelange Mobilität (!!!)
bei einfach(-st-)er Instandsetzung,
hoher Zuverlässigkeit
und lächerlichen Kosten
in Unterhalt und Betrieb!

Da rauchen "moderne" Konzepte (Lastenrad, Tesla & Co.)
ganz schön ab...
(...zumindest absehbar zukünftig....)

Klasse Arbeit @ Schlossgeist!

MFG, Der Alte
 
hallo "Der Alte"!

nach über 50 jahren zündapp bin ich ja auch ein "alter".
mein erstes moped hab ich mit 13 bekommen und gefahren.
eine 2gang combimot 405, hab ich heute noch, läuft wie eh und je knappe 60.
damals war ein passender führerschein nur ein stück bedruckte pappe und somit unwichtig!

meine threads sollen ja keine beleerung für heutige junge leute sein.
leerer gibts ja reichlich genug.
ich gebe aber gerne infos, tipps und tricks weiter.
jeder soll sehen, das diese uralt technik für jeden reparabel
und beherrschbar ist.
eine zündapp, auch kreidler und hercules, fahren noch, gute wartung vorausgesetzt,
wenn die neumodigen fahrzeuge schon lange am schrottplatz sind.......

grüsse
markus
 
den festkonus unter der bremse nehme ich von hercules.
die sind viel günstiger,
Moin Markus,
ich hab gerade die hintere Achse geöffnet. Bis auf den Festkonus ist alles in gutem Zustand, da hat sich wohl ein Vorbesitzer den einen letzten Schritt gespart. Dein Tipp mit dem Herculesteil kommt gerade richtig. Damit ich hier nicht an was falsches gerat: kannst du die Bezugsquelle nennen?
Danke
Roger
 
hallo roger!
m11X1mm
schau bei ebay:
175544428507
verkäufer:
moped-dienst
bedenke, das da noch eine scheibe obendrauf muss.
in der regel müssen 1,5 bis 2mm drauf,
damit das bremsschild nicht schleift.
musste ausprobieren.
grüsse
markus
 
hallo!
ein perfektes bergi hinterrad ist nun fertig.
mir dem deutschem "geiz ist geil" geht sowas nicht!
warum nicht:
kaufpreis hinterrad im grottenschlechtem zustand 30e.
chromfelge, speichen, 1 lagerschale, stellkonus, festkonus,
lagerkugeln, bremsbeläge, felgenband und sonstiger
kleinkram waren knapp 140e.
fremdarbeit zum zentrieren 30e.
somit gesamt 200e.
dazu noch 6,5 stunden arbeitszeit.
die mal als "putzfrauenlohn" zu 15e gerechnet,
sinds 97,50e.
(6,5std. gasgebläseheizung und strom müssten
eigendlich noch dazu kommen.)
also alles in allem 300e.
und dann gibts die spinner,
die für dieses rad gerne und grosszügig 150e
anbieten........

grüsse
markus
 

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Markus - Danke für die schnelle Antwort!
Nach monatelangem Zerlegen, Teile kaufen und Hilfe von dir, Markus, habe ich den ersten eigenen Schritt zum Wiederaufbau getan. Das Vorderrad läuft wackelfrei und ruhig mit neuen Kugeln und neuen Lagerschalen (angeblich NOS). Dabei fand ich nicht die Einstellung des Lagers schwierig, das kenne ich von alten Tretlagern beim Fahrrad. Viel Arbeit hatte ich dagegen beim Einsetzen der neuen Lagerschalen. Wärme und Kälte allein haben nicht gereicht, da hab ich mit einer langen 10er Schraube und passenden kräftigen Scheiben nachhelfen müssen.
Der Wert solcher Arbeit ist ein Problem. Ich habe mehr als 10 Stunden am Fahrrad einer Freundin meiner Frau gearbeitet, aber letztendlich kann ich nicht mehr nehmen, als die eingesetzten guten Teile aus meinem Bestand wert sind. So ist das bei empfindlichen Freundinnen:) aber natürlich nicht bei echten Auftragsarbeiten.

Deine Arbeit ist, wie ich weiß, ihr Geld wert!

Gruß
Roger
 
hallo roger!
ich helfe immer gerne.
mit rat und tat, nicht wegen dem "putzfrauenlohn".
den sehe ich als kleine anerkennung für meine kostbaren lebensendzeit stunden.
und vieles ist für die jungs aus der gegend kostenlos.
rentner und andere reiche müssen das mitfinanzieren, mit 15 oder 16
schwimmen die jungen noch nicht im geldspeicher.
eine kleine, lustige geschichte dazu.
meinen tag hab ich ja anders aufgeteilt.
frühstück um 14uhr, ins bett um 4uhr.
knattert um 1uhr ne bergi aus dem nachbarort in die einfahrt.
es schellt.
hilfeeeee!
mit dem letzten tropfen sprit angekommen.
war ein grüner schlauch vom aquarium dran
und aufgequollen....
neuen benzinschlauch dran und 5l gemisch in den tank.
was kostet das?
nix, komm gut nach hause!
am nächsten nachmittag steht ein sixpack erzquell
vor der werkstatttüre.
zettel mit DANKE! dran.
wie in jeder generation gibs auch heute noch
einige gute menschen beim nachwuchs!

grüsse
markus
 
hallo!
hab irgendwie noch keine lust auf den neuen schmoddermotor.......
aber ein relativ brauchbares wittkop sattelgestell bekommen!
alles zerlegt, gereinigt, entrostet und wie original in lichtsilber lackiert.
im gegensatz zum werk mit grundierung und kratzfestem
klarlack drüber.
nur so wirds für mich perfekt.
das wichtigste ist hier die federung.
keine bequeme 2 federn, kein harter, purer gummiklotz,
sondern ein gummi mit integrierter vorfeder!!!!!!!
sehr selten, gabs bei den moped werken
zwischen etwa 1955 und 1965 nur gegen aufpreis.
oder als zubehör bei allen moped händlern.
wurde damals für alle fahrer mit 100kg plus angeboten.
morgen mal im lager nach neuen wittkop satteldecken schauen.
der hier soll eine neue, originale, elfenbein-beige bekommen.
müssten noch welche da sein???
grüsse
markus
 

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hallo!
fertig!
nun ist es wieder ein schöner, originaler, wittkop sattel.
bereit für die nächsten 60 jahre......
grüsse
markus
 

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