Vorstellung meiner Hercules MK2

Mit dem 2k Klarlack aus der Dose hab ich selbst noch keine Erfahrung gemacht, er sollte allerdings schon Benzin und Lösemittelfest sein.
Das Chrom-Effekt zeug ist net mehr wert als das man es in die Mülltonne wirft.
Felgen neu Verchromen kannst voll vergessen, das macht dir kein Mensch, und wenn dann ist es unbezahlbar, da bereits verchromte Teile nicht einfach neu verchromt werden können, es müsste erst die alte Chromschicht runter und der Untergrund richtig glatt geschliffen werden.

Gebrauchte gut erhaltene Teile findest doch immer wieder mal in ebay. Neu ist wohl zu teuer bzw wird man gar nicht mehr bekommen.

Für die Felgen wäre die beste lösung neue Felgenringe und neu einspeichen lassen, dann hast auf lange sicht deine Ruhe.

Mit dem Thema Sitzbank hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt da meine noch original und sehr gut erhalten ist.
 
Meine ich ja, neue Felgenringe plus Speichen ungef. gleich neue Felge...

Mit dem Chromspray kann man natürlich auch ab und zu die Mülltonne von innen aussprühen, das kommt bestimmt auch gut --- ist sonst natürlich echt mehr so´n Silvestergag. War auch nur für die Felgen zum Schutz gedacht, sonst ist das nicht zu gebrauchen.
 
Nebenbei - nicht das du denkst ich will jetzt dein Pferdchen irgendwie schlecht machen - aber einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

Es ist eine a.d. Jahr 1977, ich meine auch dass das dann die MK2S mit Blinkanlage gewesen sein sollte.

Eine Blinkanlage hat deine nicht, und sie hat die alten Seitenteile mit den drei Rillen. Ich glaube entweder es ist eine alte wie sie vor 77 gebaut wurde, jedoch hat man nachträglich das Cockpit erneuert, die Sitzbank und die Räder (deine alten Gußräder).

Oder es war eine MK2S, wo die Blinker entfernt und die Seitenteile durch ältere gatauscht wurden, evtl. weil das durch Stürze beschädigt war??

Jedenfalls passen die Gussräder, dein erstes Cockpit und die Sitzbank mit der Erhebung zwischen Fahrer und Soziusplatz zusammen. Die alten MK- und K50-Sitzbänke waren wie meine eigene gerade, ohne den Höcker.

Guck mal auf moped-museum.de
 
Das ist mir alles bekannt, ist eine von 77 der Vorbesitzer hat nur den Sickentank und die alten Seitendeckel dran gebaut und orange lackiert, der Rest ist alles von 77 oder war von ganz anderen Mopeds.

Inzwischen hab ich das ja alles ziemlich kunseqent auf 75er Optik umgebaut, nur die Sitzbank, das Typenschild und die Stoßdämpfer verraden noch das spätere Baujahr, wobei es diese Dämpfer auch schon 75 gab jedoch nicht an der MK2 sondern an der K50.
Wäre meine Sitzbank nicht in neuwertigen Zustand hätte ich diese auch schon gegen die ältere getauscht.
 
Ok, die Form des Tankes von 77-81 ist gleich der älteren Form ab 73/74. Vorher gabs den an den K- und MK-Modellen, die typische Oldtimer Bauform.

Die 77er Mks hatten aber keine Verchromte Fläche, sondern die silberne, passend zu den silbernen Felgen.

Mal sehen, ich habe jetzt die alte Sitzbank einer alten MK4M ersteigert, die ist aber völlig hinüber und verrostet, aber das Polster ist wohl noch in Ordnung und die Zierleiste auch, ist Aluminium, ganz ums Heck laufend.

Ich weiß nicht, welche Bank ich behalten werde, beide haben/bekommen das gerade Polster und einen neuen Bezug. Für meine alte Mk2 Bank werde ich wohl die 2 kurzen Leisten aus Alu anfertigen, die originalen Kunststoffleisten sind hinüber. Eine liegt noch bei mir aufem Schrank, daher kenne ich die Länge.

Wenns gut und endlich fertig ist, willste eine von den geraden Bänken haben? Umsonst will ich die Mühe natürlich nicht machen, ich hab auch in Werkzeug und Farbe extra investiert, und inschaallah kann ich die Aluleiste in 1 m für 20 Euro kriegen und die zwei Hälften anfertigen. 20 Euro plus Versand, nur für die Leiste!

Ich tendiere selbst vielleicht zu der Umlaufenden Zierleiste, so ein bisschen die K50-Mässige Optik mit dem großen Auspuff... aber ich muss die erstmal beide angebaut sehen.
 
Also die Mks von 74-76 hatten den Chromtank mit Sicke ab ich glaub August 76 gab es dann nen neuen Tank ohne Sicke aber trotzdem verchromt, den Chromtank gab es bis 79 bei der MK nur war das Chromfeld wesentlich kleiner.
Also ich hab den selben Tank wie du, den es von 74-76 gegeben hat.
Die Tankform an sich gab es glaub ich ab 72 oder 73 und wurde so bis zu den letzten K50 Modellen in den 80ern beibehalten.

Was die Sitzbank angeht, die müsste ich mal sehen und kommt auch auf den Preis an.
Ich hab auch eine Einsitzer Bank die es für die Schweiz gab angeboten bekommen, schaut recht sportlich aus, bin mir aber noch unschüssig ob ich zuschlagen soll.
 
So!

Hab hier mal zwei Fotos von meiner "neuen" Sitzbank, ist von ner Mk4M:

P140209_160007.jpg

P140209_155835.jpg


Viecher sind keine rausgekrabbelt - jedenfalls nicht, als es hell war. Vielleicht sollte man sowas aus vorher ausgasen...

Aber durchgerostet isse nicht, auch das Polster ist noch ganz gut. Werde das Ding inschaallah lackieren, wie du das mit deinem Rahmen gemacht hast, die Zierleiste auf Hochglanz bringen und einen neuen Bezug aufziehen, evtl. ein neues Polster besorgen.

Wenns fertig ist, kommt meine alte Bank an die Reihe.<br /><br />-- 09.02.2014 22:40 --<br /><br />Nebenbei, Füllern muss man an der Bank aber nicht unbedingt, gell?

Ich habe mal gelesen, dass die Denfeld-Bänke nicht mal grundiert wurden, deshalb geht die Farbe bestimmt auch so krass runter... ich hau da auf jeden Fall Rosschutzgrund rauf. Aber Füller - muss nicht sein, oder? Glänzendes Schwarz passt auf jeden Fall.
 
Da hast dir ja was vorgenommen, bin echt gespannt wie es wird.
Ne füllern brauchst da nix, sieht eh kein Mensch, original war es wohl seidenmatt, aber wie gesagt sieht man eh nicht.
 
Hab ja nen Winkelschleifer mit Topfbürste, Ne Bohrmaschine mit Drahtbürsten, bald einen Dreiecksschleifer, ist ja keine große Sache. Noch Farbe kaufen, Leistenschrauben (kann man auch M3 am Kopf abschleifen) - den Bezug für 38,- ... geht dann bald los...
 
So, jetzt habe ich zwei neue Polster bestellt, sind zwei Stücke Verbundschaumstoff 60x25x3 cm, die werden geschnitten und übereinandergeklebt, ans Ende kommt ein keilförmiges Stück, so das keiner runterrutscht. Kosten: Etwa 2x10 Euro!

Für den Bezug ist mir eine geniale Lösung für den Umgang mit eindringendem Wasser/Schwitzwasser eingefallen, welches aus einem Kunstlederbezug nicht vollständig austrocknet, weshalb die Bänke immer so derbe verrosten, v.a. zwischen mit Folie umspanntem Polster und Auflagefläche und auch an den Seiten.

Und zwar die Idee: Die Sitzfläche wie gehabt aus Kunstleder, Nähte mögl. gedichtet. Die Seitenteile aber aus einem groben, haltbaren und v.a. wasserdurchlässigem Nylongewebe, Farbe sollte auch wieder schwarz sein.

Dann würde die Sitzbank immer komplett durchtrocknen. Wäre auch vorteilhaft für die Haltbarkeit der Verklebung.


----------


Ich mach später mal nen neuen Thread mit Fotos rein - inschaallah.

Die Bank ist auf jeden Fall derbe verrostet, Löcher sind aber alhamdulillah nicht drin.
 
Moin Deathproof! Und Community!

Bei mir gehts wieder heiß her - dazu ein paar Emissionen (??) , äh... Impressionen aus meinem trauten Heim:



Auf jeden Fall: Krass... :shock: :eek: :? ........ :x :lol:

Worum geht es? - Es geht um die Aufarbeitung der alten Mk4M Sitzbank und um die Konservierung der oberen Gabelholmrohre, des Gepäckträgers und des Lampenringes mit 2K-Metallklarlack. Und die Tacho und Lampenhalter sollen auch Farbe abbekommen.

Die Holmrohre werden fein geschliffen und nochmal mit superfeiner Stahlwolle ohne irgendeine Paste poliert und mit dem 2K-Lack versiegelt.

Genauso der Lampenring - ich entroste seine Innenseite derzeit mit Power-Reiniger f. Kalk und Schmutz - der entfernt und wandelt Rost in graues Eisenphosphat um. Sollte über Nacht gediehen sein. Nautürlich öfter mal ausbürsten und schrubben.

Am Gepäckträger sprüh ich den 2K-Klarlack nur in die Ecken, da kommt zuviel Rost raus.
Und ein wenig über den Lampeneinsatz, der hat auch etwas Rost bekommen.

Das mit der Sitzbank könnt ihr in einem anderen Thread lesen, auch hier drin. Ich habe mich nicht gerade selbst übertroffen, ich hätte noch einmal nachspachteln können und ich hätte doch einen Füller verwenden sollen. Aber OK, ist ja keine Motorhaube.

Mal sehen, vielleicht mach ich das noch etwas besser.

-- 21.02.2014 21:57 --

Gut, dass ich meine Mk im zum Basteln im Waschraum einschließen kann (wäscht nur eine Nachbarin da, die hat auch nen Schlüssel) und dass da auch noch ein großer Raum ist, wo ich Lackarbeiten machen kann... alhamdulillah.
 
Einfach wahnsinn wieviel Arbeit du in die Sitzbank steckst ich würde nie an stellen spachteln die man später nicht mehr sieht. Aber ich sehe schon da kommt am Ende sicher was feines dabei raus.

Hätte ich das mit dem Gepäckträger gewusst... Ich hab vor kurzem einen sehr sehr gut erhaltenen verkauft der hatte keinen Rost. Ich selbst hab inzwischen einen nagelneuen aus alten Lagerbestand dran, frag nicht was der gekostet hat...
 
Ja, leider viel mir heute auf, dass ich das Kettenschutzblech auch noch mit dem Speziallack behandeln muss - nachdem ich i.d. Nacht noch das Bremsgestänge + Kleinteile mit Felgensilber lackiert habe.

Gott sei Dank, der Speziallack funktioniert noch, 24 Std. Topfzeit steht ja drauf. Ist ja mit Härterkartusche i.d. Sprühdose, hat son Splint zum Aufreissen von außen.

Hoffe ich krieg das Schutzblech noch i.d. Backofen, bei 60 Grad eine Stunde.

Die anderen Teile sind schon alle Trocken, sieht auch super aus an der Gabel!

Und auch den alten DZM habe ich damit abgedichtet. Ist schon angemessen, die Ziffern sind auch sonst nicht mehr richtig sauberzukriegen... und so hält der wenigstens noch. Das ist es ja was ich mit dem Lack bezwecke.
 
So, Operation war zu 95% Erfolgreich.

Hätte ich statt der angegebenen 2 Schichten doch 4 aufgetragen wäre der Lack an den Holrohren wahrscheinlich nicht angekratzt (v.d. Lampenhaltern) worden, und wahrscheinlich wäre der DZM auch richtig Wasserdicht geworden...

Ok, der kleine Kratzer am Holrohr ist zu vernachlässigen, aber man hätte es doch 100% ig machen können.

Die Zeit wirds zeigen, ob wieder Rost vorkommt.

Die Bezüge für die Sitzbanken sind jetzt auch da, hoffe, dass ich die erste dieses Wo-Ende machen kann.
Wenn die Polsterdame am Samstag da ist.

Und noch: Habe für 50 Euro nen angeditschten und auch leicht vermurksten 501 bkf Motorrumpf gekauft. Jetzt habe ich eine sehr gute Ersatzkurbelwelle mit Alupleuel! Die ist das Geld allemal wert, eher zweimal soviel. Ist ein Dreigang, hab den auch nur wegen der KW gekauft.
 
Auf die Sitzbank bin ich ja schn neugierig, find es nur schade das hinten kein Hercules schriftzug drauf ist. Vielleicht kann sowas ja ein Sattler machen, aber ohne Vorlage wird das auch schwer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben