Vorstellung meiner Hercules MK2

Also es gibt wieder etwas neues, auch wenn es nichts großartiges ist.
Ich hatte das Glück an einigermaßen gut erhaltene Mk2 Griffamaturen ran zu kommen, natürlich gingen die Jahre nicht spurlos an ihnen vorrüber, ich musste die Hebelenden wieder rund schleifen und auch einige Macken raus schleifen.
Desweiteren habe ich einen Bumm Spiegel montiert, ein neues Cockpitgehäuse, neue Magura Griffgummis, einen neuen Schalthebel und einen neuen Kickstarter.
Der Kickstarter wurde falsch geliefert, aber nachdem ich ihn mal montiert habe fand ich den sogar noch besser wie den originalen, somit bleibt dieser.

Und weil ich ein alter Bilderfetischist bin gibts wieder reichlich was zu gucken. :p

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Wie man sieht, immernoch nicht vollständig. Ich bin noch auf der Suche nache einen richtig gut erhaltenen Gepäckträger, und eine Lenkerklemme vom 74-76er Mk2 Modell oder auch von der Sprint, zustand egal.

Desweiteren habe ich vor mein Cockpit durch das Vorgängermodell "Brotkasten" zu ersetzen. Dazu hab ich auch gleich ein paar Fragen.
Wie ist das mit dem Kabelbaum, meiner hat ja einen Zentralen Stecker der in das Cockpitgehäuse geht. Wie ist das beim Brotkasten gelost?

Die Instrumente sind ja laut Teileliste gummigelagert. Sind das die richtigen?
http://www.ebay.de/itm/Hercules-K-5...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2ec24436ce

Und wie schaut es mit der Cockpithalterung aus? Gibt es die noch oder muss ich die selbst bauen?

So das wars erst mal. Für Anregungen und Hilfe bin ich natürlich Dankbar.
 
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Super. Top.

Der Kickstarter passt wirklich super v.d. optik, da hast du recht. Wäre auch kein Ding den originalen ranzubauen, wenn du das mal an ein Museum verhökerst um deine Rente aufzubesern...

Aber ey... lass dich mit dem Ding nicht auf dem Rasen erwischen! (Wobei, auf so einem Putting-Green vom Golfplatz mit eingesteckter Loch-Flagge würde die emkah-zwo auch wunderbest aussehen...)

Andere investieren in Gold, Silber etc. wieder andere in Chrom. Obder einfach Aluminium...
 
Kein Ding der Platz ist abgelegen da kommt kein Mensch vorbei, Stand da sogar schon mal mit meinen Auto drauf um Bilder zu machen. Achja beim Auto hab ich tatsächlich in Gold und Chrom investiert.

Aber um noch mal auf das Cockpit zurück zu kommen, du hast doch selbst so eins dran, wie ist das mit dem Kabelbaun der da rein geht? Gibts da nen Stecker oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Ich habe den "Brotkasten" drauf. Deins sieht aus wie auf den Bildern der mk2 Betriebsanleitung. Ob deins oder meins oder beide bei der alten emkah ohne Blinker original sind weiß ich nicht. Immerhin sind bei dir statt Kontrollleuchten Blindstopfen drinn, eben wie auf dem Bild i.d. Anleitung. Bin ziemlich sicher, dass das so original ist.

Die Gummitüllen aus der Bucht sehen bei mir so aus.

Der Kabelbaum und die Tachowelle werden bei mir durch Kabeldurchführungen ("Würgenippel") ins Gehäuse eingeführt, jeweils unter den beiden Instrumenten. Da werden einfach Fastenstecker auf die Kabelenden gepresst und die Instrumentbeleuchtungen/DZM und das Zündschloss direkt angeklemmt.

Nebenbei, weiß jemand hier, ob und wie man den Chromring vom Instrument runter/wieder raufkriegt?
Hab das mal beim DZM probiert, weil der Rand vom Glas nicht wasserdicht ist - negativ.

Mfg und
 
Also die alten Mk2 bis 1976 hatten definitiv den Brotkasten, ab August 76, müsste dann das neuere Cockpit verbaut worden sein.
Dann muss ich mal schauen wie ich das am saubersten mit der Verkabelung im Brotkasten lösen werde, wenn ich einen habe.

Ich hab meine Instrumente optisch komplett überarbeitet, die waren fix und fertig mit der Welt.
Die Chromringe sind aus recht weichem Metall, die kann man einfach von hinten mit nen Schraubenzieher aufbördeln, danach sind die allerdings kaputt.
Ersatz gibts auf ebay, die sind allerdings aus Edelstahl, somit hat man ohne spezielle Gerätschaften keine Chance die wieder umzubördeln.
Ich hab die dann einfach von innen mit Silaflex verklebt, hält bombenfest und ist 100% wasserdicht. Das zerkratzte Tachoglas hab ich auch wieder poliert und den Innenring enrostet und neu lackiert.

Ich zeig mal schnell ein paar Bilder dazu.

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Ich weiß, ist nicht unbedingt fachmännisch und auch nicht original, aber bei den runtergekommenen instrumenten wars ein versuch wert und ich denke es kann sich sehen lassen.
 
Jaaa, sowas gefällt mir. Ist doch besser, als neue Instrumente, oder so nen Blödsinn wie "Klarlack drübersprühen".

Nochmal für die (oder den) Dummen: Womit hast du die Gläser poliert? So ein Rubbelgummi und normaler Polierpaste? Gibts da was im Baumarkt?

Sehr vielen Dank auf jeden Fall für deine Korrespondenz!
 
Es gibt zwar spezielle Acrylglaspolitur, aber das bekommst du mit ganz normaler Autopolitur und am besten ein Microfasertuch genau so hin. Ich hab auch nur ne ganz feine Schleifpolitur von 3M verwendet.

Aber Achtung: Wenn du das Glas ausgebaut hast und die Rückseite reinigen willst musst du sehr vorsichtig sein, die aufgedruckten Ziffern sind sehr empfindlich.

Ich bin nur ein bisschen auf die 60 und die 80 gekommen weil ich Dreck und Rostrückstände entfernen wollte, und schon war die Farbe weg.
 
Wenn du mal nen neuen Tacho bekommst, dann kannst du die Nullen ganz wegmachen und
die Scheibe in den Drehzahlmesser einbauen ! :lol:

Nebenbei, du hattest den Kabelbaum auch neu gemacht? Mit originalen Kabelfarben?
1,5 quadrat, nicht wahr?

Vielleicht kauf ich ne Tüte Aderendhülsen oder Kabelschuhe und pflanz nen neuen Kabelbaum... :psycho:<br /><br />-- 25.10.2013 16:56 --<br /><br />Wenn du mal nen neuen Tacho bekommst, dann kannst du die Nullen ganz wegmachen und
die Scheibe in den Drehzahlmesser einbauen ! :lol:

Edit: Oh, du hast einen bis 12.000 rpm? gehört der den da dran?

Nebenbei, du hattest den Kabelbaum auch neu gemacht? Mit originalen Kabelfarben?
1,5 quadrat, nicht wahr?

Vielleicht kauf ich ne Tüte Aderendhülsen oder Kabelschuhe und pflanz nen neuen Kabelbaum... :psycho:
 
Da verwechselst mich wohl, Den Kabelbaum hab ich nicht neu gemacht. Ich hab nur den Pfusch vom Vorbesitzer ausgebessert.
Der 12000er ist wohl nicht original in der Mk. Beim Kauf war jedoch auch ein 12000er verbaut der allerdings kaputt war, und den jetzigen hab ich für 18 € bekommen, die Perioden stimmen und er funktioniert... Also why not?
 
Ja, und why not mount the sprint-cylinder... den Grauguss-Sprint-Zylinder, da kommt heute wohl kaum einer drauf. Und der dreht höher als der Mokick "40 km-ha-Zyl.", aus dem man auch schon rein durch Längen der Übersetzung plus 70er Pott, voraussetzung 62er Düse gut und gerne 60-65 km/h rausholen kann.
Aber ich will erstmal meinen zweiten Mokick-Zylinder ein bisschen auffeilen und evtl. Spacen, dann ist auch die kleine Rille am Kolbenumkehrpunkt raus aus dem Spiel. Hat ein Kollege hier unter "Mk 2 etwas auf die Sprünge" helfen gepostet.

(Nebenbei, nicht dass jemand meinen Witz mit den Gläsern ersnst nimmt, das 80km/h Tacho und der 8000er DZM haben ne ganz andere Teilung.)

Ich hab jetzt hinten nen 3 x 17 statt 2,75 x 17 bereift, aber ich glaube man sollte so nicht zu zweit fahren, was aber soweieso keinen Spaß mehr macht mit dem Ding. Habe einen Kumpel, den kann ich gar nicht da drauf nehmen...
 
Moin Death Proof! Moin Community!

Ich habe nun eine alte Gabel für 50 Euro a.d. Bucht etwas aufgearbeitet. Meine eigene kann ich aufen Schrott schmeißen, die ist schief, ist wohl mal ein Auto reingefahren... Hatte das notdürftig gerichtet (Holmrohre verschoben), so dass das Rad gerade steht. Die Beule aus dem Tauchrohr ist nach mehrmaligen "Kantsteinbeißen" mit dem Vorderrad draußen gewesen...

Nun bald werde ich Gott willens meine neue alte Gabel einbauen, mitsamt neuem Steuerlager. Das ist auch komplett durch.

Das ist nun das Schmuckstück:

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Die Holmrohre waren von fast allen Seiten flächig mit Rostnarben gezeichnet, da half nur komplett rundherum abschleifen, hab das mit Schleifteller vom Winkelschleifer erledigt. Später noch feinschleifen mit 230er, 400er und dann Schleifvlies und dann mit Stoffkissen und blauer Paste hochglanzpoliert.
Ich war erstaunt über das Ergebnis, sieht aus wie verchromt. Ich hoffe die rosten nicht so schnell wieder...

Die Tauchrohre habe ich mit Topfbürste (Winkelschleifer, nicht Küche) entrostet und etwas von Hand angeschliffen, mit Spiritus sauber gemacht und abschließend mit 4 Schichten Felgensilber gelackt.
Das ist ein einfacher Einschicht-Lack a.d. Dose, haftet auf blankem Stahl oder Alu und ist sehr strapazierfähig.
In den kleinen Ecken habe ich vorher noch mit nem kleinen Bohrer, 1 und 2 mm Rost entfernt.

Mit der alten Gabel kann man noch fahren, aber da habe ich jetzt was vernünftiges, die ist absolut gerade, und die Buchsen sind noch kein Stück ausgeleiert. Und die Optik stimmt jetzt auch wieder.
 
Hallo,
Die schaut ja echt gut aus, allerdings wenn du den Chrom runter geschliffen hast und das der blanke Stahl ist der da so glänzt wirst du nicht all zu lange freude damit haben. Du solltest ne schicht Wachs auftragen oder dafür sorgen das immer ein leichter Ölfilm drauf ist sonst sind die Rohre nach ein paar Wochen wieder verrostet.

Bei meiner Mk gibts auch einiges neues.
Ich habe einen nagelneuen Gepäckträger bekommen, ein Denfeld Gepäckband dazu, die seit langen gesuchte Lenkerklemme vom 75er Modell und ich habe einen nagelneuen Brotkasten verbaut mit neuen Zündschloss.

Bilder ist zu machen ist momentan etwas schwierig da das Moped im Keller steht und da nicht die besten Lichtverhältnisse sind.
 
Ja, aber auch auf die originale Oberfläche sollte man was draufmachen. Die Gabel, die noch dran ist sah letztes Jahr noch tip top aus, aber jetzt hat sie dicke Rostflecken.

Bist du sicher, dass die Holmrohre verchromt sind??? Am Lenker sieht das völlig anders aus, absolut Spiegelblank, aber an den Holmrohren sieht man solche unfühlbaren Rillen wie vom Abdrehen. Und ich bilde mir ganz stark ein, dass die Rostflecken sich stärker zur Seite entwickeln, entlang der Rillen.

Also meine Polierte oberfläche sieht glatter aus, als der Rest der Rohre. Die Unterseiten der Holmrohre sind tip top, die sind ja fettig und unter den Faltenbälgern (Bälgern, haha) bzw. im Tauchrohr, nur vom Federn sieht man verschiedenhohe Schleifspuren. Da würde ich auch nicht dran rumschleifen, sonst passt es ja nicht mehr...

Ach, jetzt weiß ich auch, was du mit Lenkerklemme meinst, ich überleg schon die ganze Zeit... du meinst das Ding zum festklemmen a.d. Gabelbrücke. Da habe ich jetzt zwei von den runden. Mir ist das a. deinen Fotos aufgefallen, das ist ja so ein pyramidenartig geformtes Teil, fehlt nur noch der Totenkopf...

Ja, jetzt habe ich zwei davon. Von meiner alten Gabel behalte ich nur noch die obere Brücke und das rechte intakte Tauchrohr sowie die Federn. Vielleicht bau ich die alten Federn - ich hatte sie mal etwas gelängt, war ein rechter Kraftakt - vielleicht bau ich die ein, weil ich ja nen etwas größeren Hinterreifen fahre. Mal sehen, wie es steht.
 
Sicher bin ich mir nicht 100% aber wenn es nicht verchromt ist, was soll es sonst sein? Roher Stahl auf keinen fall, Aluminium auch ausgeschlossen, Edelstahl auch nicht. Es kann natürlich sein, was ich aber auch für unwarscheinlich halte, das die Stahlrohre mit einem anderen galvanischen verfahren veredelt worden sind z.B. vernickelt.
Aber selbst wenn das so sein sollte ist diese Schicht durch das Schleifen zerstört worden.

Ach und ich hab mich jetzt doch noch mal um ein paar brauchbare Bilder bemüht.

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Hier schön zu sehen, der neue Lenkerhalter auf hochglanz poliert, ne neue Lenkkopfmutter, das neue Cockpit mit neuen Zündschloss

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Einen neuen verzinkten Fußbremshebel mit Gegenstück von der K50 gab es auch noch.

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So langsam bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Ja, echt ganz, ganz schmuckes Teil ist das geworden. Bei mir ist das so, ich fahr das Ding jeden Tag 2x40 km zur Arbeit, ich hab nicht viel Zeit, da alles dran zu machen, normalerweise hätte ich die Gabel und das Steuerlager längst in Ordnung bringen sollen.
Und leider steht mein Teil immer draußen, und ich decke es nicht vollständig ab. Meine Sitzbank muss auch neu bezogen werden...
Mir fehlt es auch ein bisschen an Geld, deshalb immer nur das nötigste. Schade eigentlich um die gute alte, aber ich sehe zu, dass mir das Ding nicht wegrostet und halte sie am laufen.

Nebenbei, die Stellen a.d. Felgen, die keinen Chrom mehr hatten, wo du meintest, du hast sie geschliffen und poliert -- du hast sie auch mit so einer Abklärpaste poliert oder?! Kann man die auch mit der Hand verarbeiten? V.a. da, wo keine Maschine hinkommt, wie an den Narben? Ich meine das ist ja was anderes als gewöhnliche Politur, welche man auch nass auftragen kann, die bringt ja kein Metall auf Hochglanz...
 

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