So gibt mal wieder einiges von der Mk2 zu berichten.
Mich hat ja schon ewig gestört das meine Mk2 auf einem Rahmen von 1977 aufgebaut war, der zudem warscheinlich auch mal einen Treffer abbekommen hatte da das Moped egal was man gemacht hatte nie die Spur von alleine gehalten hat, beide Häne vom Lenker weg war unmöglich. Die Hauptständer Löcher waren ovale und der Ständeranschlag war auch im A....! Papiere auch nur als Zweitschrift vorhanden.
Im Mai konnte ich einen Mk2 Rahmen Bj 1975 aus Erstbesitz mit originalen Papieren ersteigern.
Das Ding sah natürlich völlig fertig aus, aber nichts verzogen, keine ausgeleierten Löcher und der Ständeranschlag war auch so wie er sein sollte.
Also den Rahmen zum Strahlen gebracht, danach nochmal glattgeschliffen gefüllert und lackiert. Danach hab ich neue Lenkkopflager verbaut, neues Lenkerschloss, neue Schwingenachse und Lagerbuchsen. Dann erst mal auf Lager gelegt, wollte ich erst im Winter umbauen.
Einige Zeit später ist mir eine sehr gute Schwinggabel übern Weg gelaufen, wurde vom Vorbesitzer bereits Glasperlengestrahlt. Also hab ich zugeschlagen.
Die Gabel hab ich natürlich auch gefüllert und lackiert. Ich hab neue Nadellager verbaut, neue Dämpfer, neues Schutzblech mit Halter, neue Achsmuttern, sowie alle Schrauben neu.
Da ich meine originalen Schürmann Felgen in top Zustand weiter verwenden wollte wurde die Gabelschwinge vor dem Lackieren umgeschweißt. Meiner Meinung nach die beste Lösung.
Letzte Woche hab ich dann meine Mk2 zerlegt und auf dem neuen Rahmen wieder aufgebaut, hat alles soweit reibungslos geklappt bis auf das hintere Schutzblech, das passte plötzlich nicht mehr. Tatsächlich gibt es Unterschiede bei den Rahmen, bis 76 war wohl das hintere Rahmenende gerade ab 77 war es leicht nach oben gebogen.
Zum Glück hatte ich noch ein anderes Schutzblech das passt, ist jetzt nur eine übergangslösung bis ich ein besser erhaltenes finde.
Gut viel mehr gibt es nicht zu sagen. Das Fahren mit Schwinggabel ist gar kein Vergleich zu der lumpigen MK Gabel und macht optich ordentlich was her. Das Moped hält jetzt auch die Spur.
Gruß Chris