Vorstellung meiner Hercules MK2

Ja, das ist echt schade das deine so beansprucht wird, aber Respeckt das die da so durchhält und auch noch ganz gut ausschaut.
Ich hab meine ja nur zum Spaß gekauft und Restauriert weil ich freude an sowas hab.

Die Felgen hab ich nicht direkt geschliffen, ich hab den Rost halt mit Akupads ( Stahlwolle mit Seife drin) entfernt und dann mit gewöhnlicher Autopolitur nachpoliert, hab das alles von Hand gemacht. Hab für zwei felgen gute 8 Stunden gebraucht. Wenn die länger feucht sind oder ich im Regen fahren würde dann würden die gleich wieder rosten, das Metall ist ja nicht mehr geschützt.
Ich poliere übrigens alles mit normaler Autopolitur, wenn auch ne hochwertige, aber ich sag mal so, vorarbeit ist alles.
 
Ich meine ja nur - ich weiß aber nicht viel über wie das alles funktioniert - die Politur ist nicht vergleichbar mit der Abklärpaste - denke ich jedenfalls.

Ich überleg auch was ich a.d. Felgen mache - vielleicht die chromlosen Stellen etwas anschleifen und Chrom effekt Farbe auftupfen oder evtl. Sprühen? Ich glaube mit Rostschutzöl kann man da ja auch immer wieder bei, da kann man ja gleich selber danebenstehen und aufpassen, dass es nicht rostet...

Meine Zähne putze ich allermeistens ohne Zahnpasta, aber seitdem ich sie jeden Tag putze habe ich auch keine Probleme... ok, ist eiin Bisschen off topic... gute Nacht.. uuäääh.. gähn...
 
So, das Werk an der Gabel ist getan - die alte war a.d Brücke verzogen, a.d. Holmrohren leicht abgeknickt und am Tauchrohr links verbeult - Unfallschaden.
Die untere Schale vom Steuerlager war ausgeschliffen, selbst wenn man oben festzog wackelte die Gabel im Schaft...

Deshalb habe ich das nun gemacht, mit komplett neuem Steuerlager.

So sieht das Ganze nun aus:

P140127_150436.jpg


Das Schutzblech habe ich auch noch von innen abgeschliffen und mit dem Felgensilber der Tauchrohre versehen.
Die Felge und die Speichen habe ich gereinigt und mit Chrom-Effekt-Spray übergesprüht --- das ist zwar nicht gerade Profimässig, aber für mich sehr praktikabel, da die Farbe vor dem Wasser und Salz schützt und eine einigermassen gute Optik abgibt.

Sowieso putze ich das nicht jeden Tag, und wenn man nur einmal kurz gefahren ist, fällt das kaum auf, dass das nur übergesprüht ist.

Und auch i.d. Speicheneinführungen dringt wohl nun kein Wasser mehr ein.
Und wenn nötig, lässt sich diese Farbe auch wieder runterscheuern. Also ideal eigentlich.

Die Hochglanzpolierten Holmrohre habe ich mit Hartwachspolierpaste behandelt, ich hoffe das reicht erstmal -- soll 6 Monate halten, zumindest auf Lack.<br /><br />-- 27.01.2014 16:48 --<br /><br />Nebenbei, ich hatte das von dir gelesen: 64er Düse = 40 km/h, 62er Düse 50 km/h + x, bei 35er Kettenrad. Originales Kettenrad ist aber ein 40er! Mit 13:35 fährt die Mk mit 62er Düse gute 60 km/h, nur das Tacho zeigt 45 oder 50, wenn die Übersetzung des Tachoantriebs nicht entsprechend geändert wurde.

Ich fahre gerade 15:40 aber größeren Reifen 17x3 statt 17x2,75, mein Tachoantrieb hat am Schraubenrad einen Zahn mehr, und bei dieser Übersetzung zeigt es fast genau an.

Nebenbei, zu dem schwarzen Streifen auf deinem Tank hat doch der schwarze Plastikdeckel noch besser gepasst...
 
Schaut doch ganz gut aus.

Von dem Chromspray halte ich eigentlich nichts, das schaut eher wie mattes Aluminium aus, allerdings erkennt man das auf deinen Foto nicht, da schaut ed fast wie Chrom aus. Das zeug gannst ganz eifach mit Verdünnung oder Benzin runterwaschen. Aber ist für dich wohl im Moment ie beste Lösung.

Das ich ne Andere Übersetzung hab kommt daher das ich Mk1 Felgen habe, aber was soll das hintere Kettenrad mit dem Tachoantrieb zu tun haben? Es müsste der 7 Zähne Antrieb sein, Motor mit Vergaser und Tachoantrieb hab ich so vom Holger bekommen also wird da ja alles stimmen. Und ob ich jetzt 50 oder 60 fahr kann ich ja auch ohne tacho grob einschätzen. Werde in der neuen Saison mal ne 60er Düse probieren.
Mit meinen alten Motor der ja hinüber ist, hab ich laut Roller der hinterher fuhr zwischen 70 und 75 geschafft. Und das mit original Auspuff, Vergaser und Übersetzung. Da fragt man sich was wohl ein Sprint Zylinder bewirkt wenn der rest so bleibt.
 
Ja, der 7-Zahn-TA ist für den Viergang mit 13:40. Mit 8 Zähnen sollte dein Anzeigewert näher am Ist liegen...
Ist doch klar, die Welle dreht bei 13:40 und 13:35 etwa gleich schnell, aber das Hinterrad dreht bei 13:35 deutlich schneller. Und das Vorderrad allermeistens auch. Und die Frikadelle am Knie, wenn du in der Kurve liegst... da würde ich lieber nen Kugellager reinbraten. 8)

Das mit den 70-75 glaub ich nicht. Nicht mit dem Bkf. Der macht bei 14:35 mit großem Hinterreifen, also etwa wie 15:35 auf der geraden 65-67, leicht bergab vielleicht fast 70, steiler Bergab evtl. etwas mehr als 70. Mehr ist aus dem bestimmt nicht rauszukriegen.
Das würde Holger bestimmt auch so sehen.

Mann, der hat mal einen hopsgenommen, der meint er fährt 80 mit der Mk, der meinte sogar, das Holger vielleicht keine Ahnung hätte... :imwifstupid: und er meinte "in vorgebeugter Haltung" - was vielleicht 1 km/h ausmacht - da hat der Holger gesagt, das schafft er niemals, auch nicht im Liegen --- köstlich. Von wegen egal, was sein Vater, Kousin oder Bewährungshelfer hinter ihm im Auto sagt -- einfach nur herrlich amüsant...

Ja, heute bin ich gefahren, wie ein neues Mop mit der neuen Gabel, macht richtig Spaß, über was rüberzufahren oder vorne zu Bremsen...

Nebenbei, da war mal ne Baustelle, wo die einen dicken Huppel gemacht haben, da bin ich mal fett rübergesprungen, das habe ich an einem kurzen runden Huppel in ner 30 Zone ab und zu nochmal gemacht, kommt lustig.
 
Wie gesagt, laut Rollertacho, vielleicht geht der ja auch nachn Mond, ich selbst hatte da noch keinen Funktionierenden Tacho auf der Mk. Fakt ist jedenfalls das der alte motor der ja völlig vermurkst war und auch der Zylinder aufgefeilt war gerannt ist wie die hölle in der kurzen Zeit wo er lief. Und Fakt ist auch das er deutlich schneller und kräftiger war als der im originalzustand. Aber egal, ich will ja keine Rennmaschine sondern lieber was zuverlässiges und haltbares, wenn ich schnell fahren will setz ich mich in mein GTI :)

Was den Tachoantrieb angeht muss ich mal schauen villeicht änder ich den noch, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so viel am Anzeigwert ausmacht.
 
Ja, nen gefeilter Zylinder ist natürlich was anderes, aber eigentlich müsste man den Spacen, also am Kopf planen und höher setzen, um die Drehzahl höher zu setzen, oder am Einlasshemd vom Kolben ein Fenster einfeilen. Aber das bringt sicherlich was, wenn man die Kanäle größer macht, also auch den Einlass nach unten Erweitert.

Nebenbei, ich bin da erst jetzt drauf gekommen: Auf den hochglanzpolierten Stahl hätt ich doch auch Klarlack zum Versiegeln sprühen können, das würde doch bestimmt halten oder?

Ich hatte schon gedacht, da wären die ersten Rostflecken drauf, war aber nur Schmutz (best. salziger Schmutz) - habe das mit dem Handschu weggewischt. Nun sind da ein paar matte Fleckchen drauf. Vielleicht ist die Oberfläche vom salz leicht angegriffen, oder das kann man vielleicht noch mit Reiniger wegkreigen. Mal sehen, nicht so schlimm.

Was meinst du, könnte man mit Klarlack nicht auch deine Polierten Felgen versiegeln, so dass die Chromfreien Stellen geschützt sind?
 
Also ganz ehrlich, bevor ich anfange am Zylinder rum zu feilen hol ich mir lieber einen Sprint Zylinder, der wird sicher auch was bringen auch ohne weitere Veränderungen.

Für deinen polierten Stahl kannst Klarlack zum schutz nehmen. Für die Felgen jedoch völlig ungeeignet, wenn was ist kann ich so jeder Zeit nachpolieren, der Klarlack nimmt nur glanz und auf Chrom hält Lack eh nicht wirklich.


Jetzt noch schnell was ganz anderes.

Hab mir ne kleinigkeit gegönnt, sieht ja fast aus wie die Mk2

img_096569kao.jpg


img_0967wzkgn.jpg
 
Saftiges Teil... die hast du so gekauft? Hat bestimmt satt Kohle gekostet... hach, schade das ich keinen Motoradlappen habe...

Nebenbei, das mit dem Zylindertuning ist eigentlich bei der mk mit 501 bkf das beste, weil der Sprint-Zylinder zu hart für die Kurbelwelle ist. Laut Holger halbiert sich ihre Lebensdauer von 30.000 auf 15.000 km. Lies mal das Ding da, den Beitrag von Citybiker, das wäre so eine Möglichkeit zwischen mk Zyl. und Sprint-Zyl., also noch gut verträglich: viewtopic.php?f=8&t=5894&hilit=mk+spr%C3%BCnge

Aber was willst du noch, du hast ja jetzt die RL, jetzt bist du der Er-El-King...

Auch danke nochmal für deine vielen Tipps.
 
Die RL ist leider nur ein Schuco Modell in 1:10, war aber auch nicht ganz billig. Aber wenn ich nen Lappen dafür hätte würde schon längst ne K50 in der Garage stehen.
 
Bist ja ein auch so ein ganz krümeliger Scherzkeks...
 
boah ist das geil :lol: mir hätten ja auch gleich die riesigen rippen von der heizung im hintergrund auffallen können :roll: aber danke, sowas versüßt mir das leben :)

gruß
 
So, hab jetzt die ersten Rostflecken von den Holmrohren gewischt und erstmal Schmierfett raufgeschmiert, das ist auch salzwasserfest. :cry:

Jetzt habe ich mir 2 Komponenten-Metall-Klarlack für alle Metalle bestellt, das ist der einzige Klarlack, der auf blankem Stahl (u.a. Metallen) zuverlässig hält.

Ich denke, es hält auch auf Chrom. Ich bin nur nicht sicher, ob ich das vor dem Lacken mit Schleifvlies etwas matt schleifen sollte oder nicht, es soll ja hinterher auch hochglänzend sein.

Meinste das klappt? Ich könnte die Felgen etwas glanzpolieren oder satinieren und dann den 2K Klarlack.
 
Das Problem ist das man bei Chrom ne spezielle Grundierung braucht, aber das Spraydosenzeuch ist eh nich so toll vonn der Qualität aber versuchen kannst es ja, zur not kann man alles mit Verdünnung wieder ruter waschen..
 
Hm. Ist ne Spradose mit innenliegender Härterkartusche, die über einen Splint von außen aufgerissen wird, so wie ich von lackiererfahrenen Leuten erfahren habe ist so ein 2K-Lack der einzige klarlack, der für blankes Metall geeignet ist. Zaponlack ist z.B. auch nicht für Stahl und Eisen geeignet.

Ich glaube nicht, dass man einen durch Härter gehärteten Lack mit Verdünner wieder einfach abwischen kann. Soll auch für ALLE Metalle geeignet sein.

Der Chrom-Effekt-Lack geht so schon runter, ist aber wohl für ne immer wieder anrostende Felge besser als ein Pflege und Konservierungsspray.

Es ist ja nur so: 1. Habe ich keine Zeit, die Felgen verchromen zu lassen, was nat. das Beste wäre.
2. Sind die Felgen und der Lampenring und Lampenbügel alt und eher erneuerungswürdig, als dass man sowas noch teuer verchromen lässt. Höchstens die Schutzbleche sind das noch wert.
3. Sehe ich keine Notwendigkeit diese Dinge neuzukaufen und so zu ersetzen, da sie ja ihre Funktion erfüllen.

Aber es ist unbedingt nötig, diese Dinge zu konservieren, da ich sie sonst bald abschreiben kann.

----------------

Habe mir gerade noch ne Zweite Sitzbank gekauft, so dass ich mir eine mit neuem Bezug und neuem Lack fertigmachen kann. Werde das wohl so wie du deinen Rahmen lackieren.
Mal sehen, was mit den Polstern ist, ich glaube meines kann ich erneuern (lasen?). Mal gucken. Schreibe dann inschaallah bescheid.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben