Suzuki TS 50 XK (Problem gelöst)

Hey guck mal was ich da gerade gefunden hab. Es steht zwar drunter, dass der NICHT für die XK passt, aber vielleicht steht das drunter weil er NICHT auf die XK's mit dem geraden Auslass passt. Der hat ja den Seitlichen Auslass wie unsere alten Zylinder. Oder liegts an der 41er Bohrung?

http://www.hotmotoparts.com/Motorteile- ... 250_u3193/
 
was ür ein treffer !

ich habe noch einen rumliegen,muss gleich mal messen

jedenfall sieht er ganz genauso aus

aber leider

59,90€


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Na was ergeben die Messungen? :D
 
exakt 41mm

aber wundert mich nicht XK,ER,X oder auch nicht,die japaner wissen es selbst nicht was sache ist
 
Alles klar - aber warum benutzen wir/ich dann 42er kolben (4.übermaß) wenn du jetzt was von einer 41er bohrung erzählst?

Motoren für die ER kriegt man übrigens, auch wenn der eine ausverkauft ist
 
Patar":37197mzc schrieb:
aber warum benutzen wir/ich dann 42er kolben (4.übermaß) wenn du jetzt was von einer 41er bohrung erzählst ?

na vielleicht ist das der grund das du klemmer hast :?:





hier meine olle ts ER die vollkommen technisch baugleich mit der XK ist
 
Du hast ne ER?! Ist dir das zu peinlich oder warum stehts nicht in der Signatur? :D

Aber ich glaube nicht dass das der grund ist. Wenns bei mir ne 41er bohrung währe würde ein 42er kolben ja garnicht oder nur sehr sehr schwer reinpassen. Aber der rutscht locker rein und hat auch ein wenig Spiel.

Was mich aber noch wundert ist - wie du schon sagtest - dass trotz mehreren Klemmern keine Schäden am Kolben oder Zylinder sind. Weil bei so nem klemmer ja schon ne heftige Kraft auf das schuldige Teil wirkt. Das lässt uns momentan vermuten dass das Problem weder Zylinder noch Kolben ist, sondern irgendetwas unter dem Zylinder (Kurbelwelle, Kupplung) dran schuld ist. Kupplung auch eher unwarscheinlich weil die ja auch beim Klemmer ordentlich aus- und einkuppelt.

Aber im Standgas hört man verdammt deutlich so ein "metallisches Klappern" vom Zylinderkopf her, schon fast wie so ne kaputte Klingel :D Also wird jetzt erst der Kolben probiert, und wenns nichts bringt, dann wird ein dichtungssatz bestellt und die Kurbelwelle mal freigelegt ;)
 
Patar":33d2swi5 schrieb:
Du hast ne ER?! Ist dir das zu peinlich oder warum stehts nicht in der Signatur? :D

wenn ich alles reinschreibe was ich so rumstehen habe... :mrgreen:

hier mal noch ein rumsteher


hoffen wir mal nicht das die KW einen weg hat,obwohl das nahe liegt und auch wieder nicht,weil ein klemmendes KW lager hab ich noch nie gesehen

möglich wäre auch ein fremdkörper im KW gehäuse

aber du muss eh aufrupfen und berichte mal
 
Mist !! ....wenn ich das hier so lese ....gefällt mir garnicht ...meine gt ......ganz schlimm ...manchmal hatte ich auch das gefühl das der kolben dich verkanntet ....sau schwer die anzukriegen bzw manchmal lief die garnicht .....zylinder runter ......und das pure grauen wurde augenscheinlich...das pleul hate rechts linksseitg ca 5 mm spiel..... ich weiß ja nicht aber die hat auch son mega blechernes geräusch gemacht .....und irgendwann hab ich bemerkt das es aus dem motor ka´m....
mfg felix :| :|
 
Vorhin kam der neue Kolben. Ich warte aber erst auf meinen dad weils relativ unmöglich ist die Kolbenringe alleine richtig reinzudrücken und den zylinder runter zu lassen :D
 
...es ist einfacher zuerst den kolben in den zyl.zu drücken und dann erst am pleul zu fixieren

und nicht vergessen die KW zu checken
 
Hi,

bin mal gespannt was raus kommt ....
hab mir das gerade mal durchgelesen ...

hab selbst ne TS 50 ER bj. 1980

leider ziemlich vergammelt und bin auf der suche nach ner ersatz sitzbank, da meine durchgerostet ist und bräuchte ne neu Lichtmaschine (Platine mit unterbrecherkontakt und spulen) da bei meiner irgendwas faul ist .....

Gruß
 
Hi , ich bräuchte da mal einen Ratschlag : Ich suche für meine 91er TS 50 XK einen Edelstahlauspuff (komplett ) . Frage : Gibt es so etwas, und wenn ja wo?????
Danke!
Gruß
freebiker 8)
 
Also mal zum aktuellen Stand. Wie der Zylinder draußen war gleich mal die Chance genutzt und den ganzen Verbrennungsdreck aus dem Auslass "entfernt". Da war ne richtig fette schicht drauf. Außerdem mal am Zylinder selbst geguckt was den Kolben so verkratzen könnte und sämtliche Grade mit feinem Schleifpapier entfernt. Eingebaut haben wir ihn so wie du gesagt hast, also erst Kolben in Zylinder und dann ans Pleuel. Hat sehr gut geklappt. Dann paar mal ohne Zündung langsam durchtreten dass er ansaugt, und dann mit Zündung rein bis er anspringt. Hat ne Weile gedauert aber dann gings. Läuft bis dahin gut mit dem Kolben, paar Minuten im Stand laufen lassen, dann auf die Straße und langsam paar runden gedreht. Bin jetzt ca 10 km mit viel Abwechslung (Steigung, Gefälle, Ebene) hin- und her gefahren, drehzahl nie über 6000 wo sie ja eigentlich erst richtig anfängt zu ziehen.

Wenn ich bei ca 4,5k Umdrehungen die Kupplung gezogen habe und vom Gas weg bin ist sie aber da oben geblieben, also die noch vorhandene Schraube bisschen verstellt dass sie wieder vom Gas geht. Standgas war dann eben wieder bei 1500 U/min. Vorhin mal wenn sie kalt ist probiert. Mit Choke beim ersten leichten tritt springt sie an und dreht auf ungefähr 3k Umdrehungen. Wenn ich dann langsam Choke raus lasse bleibt er kalt bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen stehen. Voll in Ordnung wie ich finde. Aber weiter einfahren kann ich jetzt wetter-bedingt leider nicht.
 
freebiker":1rcxfstm schrieb:

hab ich noch nie gesehen oder gehört

@helsing

mach mal ein neues thema auf,das klingt nach grosser operation mit todesfolge oder auch nicht

sitzbank gelegendlich bei egay

@patar

super und immer schön piano

hast sagt die kurbelwelle ?
 

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