Sachs 50 SA Motor mit Athena 80 ccm und 23er Vergaser, Aufbau, Versuch, Test

Hallo Holger,

danke für die Doku, toller Beitrag.
Wie würdest du den 23er Bing einordnen? Würdest du bei einem bewährten Motor den 20er Bing/Mikuni gegen den 23er ersetzen?

Viele Grüße
Thomas
 
Beim 50er würde ich persönlich bei einem 20mm-Vergaser bleiben. Zumindest solange dort ein "moderater" Auspuff montiert ist.

Wenn dort ein entsprechender Auspuff verbaut und evtl. die Steuerzeiten angepaßt werden, dann macht dort ein größerer Vergaser Sinn.

Der 80er sollte mit dem VM20 auch gut funktionieren.
Die damaligen Moppeds wie z.B. die KS80 hatten ähnliche Größen verbaut.
 
Hallo Holger,

ich möchte mich auch für den interessanten Beitrag bedanken. Die Frage zum 23er Bing-Vergaser hätte ich auch gestellt. Meinst Du, daß der Leistungsunterschied zum VM20 deutlich ist.

Gruß Theo
 
Hallo Matthias,
dass der 80er Athena mit einem Mikuni VM20 gut funktioniert, weiß ich. Ich hab selbst schon ein paar Motoren damit aufgebaut und gefahren. Die Notwendigkeit für einen guten Auspuff ist mir auch durchaus bekannt. Ich habe auch schon damalige Zündapp gefahren, die vom Werk aus den Mikuni verbaut haben. Das sind klasse Vergaser, keine Frage. Und für den 80er Athena auch erstmal völlig ausreichend. Ich bin aber an dem Umbau auf einen 23er Vergaser dennoch interessiert, daher will ich auch aus erster Hand wissen, ob sich das rentiert, den Aufwand zu betreiben.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
Ausgangslage bei meinen Gedanken ist immer 685er Rahmen, Athena, 50 S Luft. Was ist hier möglich? Die Bauform eines größeren Vergasers ist entscheident. Auch die Größe des ASS. So bin ich nach langer Sucherei auf den 1/23/xx gekommen. Es gibt bei einem bekannten Händler in Bischberg den orig. Bing 1/23/24 neu zu kaufen, der hat noch welche. Nur zahle ich für einen Vergaser keine 280,- Euro, niemals. Der Vergaser muss ja noch zwischen Zylinder u. Rahmendurchlass passen.

Den 80er Athena kann man auch mit Bing Typ 21 u. Mik. 20 fahren, das bringt schon sehr viel. Aber der 23er ist nochmal ein Stück obendrauf, selbst mit "nur" 022er Sachs Auspuff. Wenn man das Setup gefunden hat, ist es wirklich nochmal ein deutlich spürbarer Unterschied. Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach schon. Vor allem hat man noch die Option mit einem passendem Auspuff über Drehzahlen noch deutlich mehr herauszuholen.
Selbst mit dem lumpigen Jamarcol geht das zum Teil. Hiermit erahnt man, welche Power noch möglich ist, wenn man in den Resobereich kommt.

Mir reicht das jetzt so, annähernd plug and play, kein Gedöns mit verstellbarer Zündung usw..

Paar Eigenschaften: Springt auf Anhieb an. Leerlaufdrehzahl unter 1.000 möglich. Das Ding hört sich dann fast an wie ein Lanz-Bulldog. Gasgriff spontan aufdrehen und der Motor dreht sowas von spontan und abrupt hoch, dass es nur so eine Freude ist. Durchzug deutlich besser als mit 20er Vergasern. Drehzahlen nach oben verändern sich nicht viel. Auf gerader Strecke hat man nach kürzester Zeit alle Gänge durchgeschalten und hat echte 90 auf dem Tacho stehen. Mehr ist beim Sportbike nicht schön, dann wäre es der Ritt auf der Kanonenkugel.

Gegenwind, leichte Steigungen? Kein Problem, der fünfte packt das. Selbst mit der sehr langen Übersetzung 15er Ritzel vorne.

Athena 80er ca. 250,- Euro
Vergaser ca. 120,- Euro
Buchse ca. 10,- Euro
Düsen: hat man sowieso liegen, wenn nicht 10 Euro.

Ich würde jetzt - wenn ich nicht zum Arzt müsste - sofort wieder rausgehen und mit dem Sportbike fahren, weil es einfach nur Spaß macht.
 
Danke Holger für die Bewertung!
Klingt auf alle Fälle gut. Wo hast du das Pertinax Rohr her, aus dem du die Buchse fertigst? Und welche Teile hast du beim Nachbau Vergaser gegen Originalteile getauscht?
 
Düse und Buchse, mehr nicht. Das mit dem Rohr weiß ich nicht mehr....

Es gibt aber fertige Buchsen 29/26
 
Hallo Holger,

mich würde noch interessieren, welchen Wartungsaufwand ein Naßluftfilter erfordert? Der muß ja regelmäßig gereinigt und eingeölt werden. Hat der Naßluftfilter einen größeren Luftdurchsatz als die Patrone?

Gruß Theo
 
Hat er, definitiv. Den Aufwand, wie du ihn beschrieben hast, mache ich gerne, geht ja relativ schnell und ist nicht jeden Tag notwendig.

Gestern ist mir aufgefallen, dass dieses Setup deutlich mehr verbraucht, logisch - ist mir aber wurscht.

Es gibt noch einen passenden (längeren) Luftfilter vom alten Fiat 500, der passt nur in den Kasten, wenn man den Einsatz bzw. die "'Wand" mit den Vier Bohrungen entfernt. Vielleicht probiere ich den auch mal aus.

s-l1600h.jpg

s-l1600.jpg
 
Das würde mich auch interessieren, ob die längere Patrone vom alten Fiat den Naßluftfilter ersetzen kann.

Gruß Theo
 
So, meine lieben Freunde von hubraumschwachen Einspurfahrzeugen.

Mir hat es (natürlich) keine Ruhe gelassen den Simson Auspuff zu testen. Bei ZT-Tuning habe ich mir die Beschreibungen aller Auspuffanlagen mit verstellbaren Gegenkonus durchgelesen. Letztendlich habe ich mir diesen bestellt.


zt-reso-2019-70-110ccm.jpg



Er hat einen 140mm Gegenkonus

Am letzten Donnerstag bestellt, gestern kam das Paket an. Ich habe mich spontan für die lange Gewindestange entschieden. Diese wurde ca. 2 cm in die am Gegenkonus angeschweißte Langmutter eingedreht u. gekontert. Dann den Auspuff am Moped montiert.

PXL_20240804_112803737.MP.jpg


Man kann an diesem Auspuff auch ein kürzeres Endstück verbauen, habe ich aber - vorerst - gelassen.

Ohne irgendwas zu ändern bin ich dann losgefahren. Und was ich da erlebt habe ist mit Worten kaum zu beschreiben. Ich bin einfach nur fasziniert. Ca. 50 Km unterwegs gewesen, alles durchgetestet. Durchzug, Beschleunigung, Vmax, Fahrbarkeit, Anspringverhalten, Leistungsentfaltung, ...... usw.

Ein Kick, Motor springt sofort an - auch ohne Kaltstart oder Tupfen. Und dies zuverlässig, egal in welchem Zustand, kalt, warm, heiß... Egal.

Nach der Warmfahrphase mal geschaut, nach wievielen Metern man in der Ebene auf ca. 90 km/h ist. Dies habe ich nicht genau gemessen, sondern nur am Wegstreckenzähler abgelesen. Es sind nur ca. 250 (!) m.

Beschleunigung bei Schaltdrehzahl 9.000 U/min. (Anfang roter Bereich DZM). Einfach nur unglaublich, wie das Ding anreißt und hochzieht. Egal ob da jetzt eine Steigung kommt oder Gegenwind ist, das ist alles scheißegal. Das Moped zerrt Dich unaufhörlich durch alle Gänge Richtung 100 aufm Tacho.

Nächster Versuch, schalten bei Drehzahl von ca. 6.000 U/min.: auch hier Durchzug ohne ruckeln, zuckeln, verschlucken. Kein Spielen mit dem Gasgriff nötig, Einfach Vollgas, schalten, Moped schiebt - trotz niedriger Drehzahl - nach vorne. Beeindruckend.

Vmax., gerade Strecke, leichter Rückenwind

Screenshot_20240804-145406.png


Wahnwitzig auf dem Sportbike. Die Tachonadel tanzt dann zwischen 105 und 110 herum. Sorry, ich bin dann vom Gas, über 100 km/h mit dem Sportbike ist schon sehr grenzwertig. Der Drehzahlmesser zeigte hier rund 10.000 U/min. an.

Anderer Versuch: letzter Gang, Geschwindigkeit um die 60 Km/h, Gasgriff auf Vollgas..... Zieht spürbar hoch, ab 80 geht der Wahnsinn dann los, zieht unaufhörlich bis Tacho 100 Km/h durch.

Man braucht den ersten Gang bei Überlandfahrten nur zum Anfahren. Alles andere kann man im fünften machen. Egal, ob es Ortsdurchfahrten oder Tempo 30 Zonen sind. Bei 30 Km/h leicht am Gasgriff drehen bis man auf 50 ist, dann langsam Vollgas und es geht ab....

Ich bin absolut begeistert. Es macht jede Menge Spaß so zu fahren.

Ich kann dieses Setup nur empfehlen. Für alle K 50 Fahrer: 15er Ritzel vorne montieren! Für alle, die hinten ein 40er Kettenrad auf 17 Zoll-Felgen haben, 16er Ritzel vorne.

Nochwas: Der Auspuff saut nicht am Übergang Krümmer-Auspuff, alles dicht. Auch hinten, Übergang zum Endstück: alles trocken.

Optisch ist der Auspuff nicht der Bringer, leistungstechnisch jedoch zu 1.000 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind alle Bing 1/23 Nachbau-Vergaser in Ebay ausverkauft. Woran das wohl liegt?;)
 
Noch ein paar Erfahrungen und Eindrücke.....:

Der Spritverbrauch ist deutlich höher, denke mal um die 6 Liter auf 100 Km, genau ausgemessen habe ich das nicht, die Reichweite mit dem kleinen Tank vom Sportbike ist auf jeden Fall ziemlich mau. Ich fahre JASO FD Mannol teilsynth., Gemisch 1:25.

Man fährt - jedenfalls ich - ganz entspannt los. Schön warmfahren, zwei Kilometer reichen locker. Dann ist es aber nicht so, dass man rumheizt wie ein Blöder - nein, durch das "Wissen" was hier geht, ist man ganz entspannt, schaltet früh hoch. Ab und zu läßt man es dann krachen und ist immer wieder erstaunt, wie das Moped davon zieht.

Leichte bis mittlere Steigungen: Es ist wirklich unglaublich, wie das Ding jeden nicht extrem steilen Berg hochzieht, teilweise fährt man im fünften Gang mit 80 auf dem Tacho hoch.

Meine Kupplung rutscht jetzt im kalten Zustand im fünften durch, warm geht es. Kein Wunder. Muss demnächst die Lamellen wechseln bzw. vielleicht auch noch drei zusätzliche Druckfedern einbauen.

Einer 125er bin ich im Windschatten hinterhergefahren, der ist mich nicht los geworden....

Ich denke, dass die Haltbarkeit der Kurbelwelle nicht allzusehr darunter leidet, die Drehzahlen nach oben verändern sich nur geringfügig. Mit 6,25 PS-Zylinder, Bing /21/20/127 war ich deutlich streßiger unterwegs. Auch musste immer jeder Gang ausgedreht werden. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall.

Berichtet bitte, wenn jemand diesen Umbau auch gemacht hat.
 
Aus meiner Erfahrung ist es meist nicht die Drehzahl, die die größte Belastung für den Kurbeltrieb und das Getriebe darstellt.

Vielmehr ist es hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Dort ist die Schmierung meist schlechter als ab mittleren Drehzahlen, da der Durchsatz dann höher ist.
Dadurch steigt die Belastung für die Kurbelwellenlager.
 
Hallo Holger,

hast du einen Link zum 23er Vergaser? ich konnte wirklich nichts finden.
Danke.
 
Zurück
Oben