Neuaufbau Sachs Motor 50 S mit NTS Nachbau Sprint Zylinder, Bosch Zündung und Bing 21/20/114

Ist das 14er Ritzel die richtige Wahl? Schafft der Zylinder das noch gut im 5ten Gang?
 
Schafft er. Wobei der originale Sprint Zylinder etwas besser ist. Wird nach dem Einfahren auf jeden Fall echte 80 bringen. Mehr aber auch nicht. Ist halt so.


Danke, Holger.

Ich überhole gerade einen Sachs 501/4.
Ich baue immer nach dem Ausdistanzieren alles ohne Wellendichtringe zusammen und prüfe, ob die Wellen klemmen,
axial zuviel Spiel haben.
Aber dieser Motor hat ja an der Kurbelwelle getriebeseitig ein Rillenkugellager, was recht stramm im Gehäuse und auf der Welle sitzt. Da kann man kein (eventuell zu großes) axiales Spiel prüfen. Man kann nur feststellen, ob was klemmt.

Daher versuche ich möglichst ohne Messfehler alles genau auszumessen. Einen digitalen Tiefenmessschieber habe ich.
Du musst die Welle am linken KW-Stumpf nach dem Einsetzen auf Zug bringen. Das kann man machen, indem man über die Bohrung ein paar alte Lager legt und dann die Mutter für den Primärtrieb aufschraubt und spannt. Somit ist gewährleistet, dass das Rillenkugellager sich richtig in den Sitz zieht. Nach abkühlen die Mutter lösen.
 
Daher versuche ich möglichst ohne Messfehler alles genau auszumessen. Einen digitalen Tiefenmessschieber habe ich
Darf ich auf diesen Artikel hinweisen:
 
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