cluberer2003
Bekanntes Mitglied
- Plz/Ort
- 96114
- Fahrzeug(e)
- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Das erste Mal die "normale" Zylindervariante von NTS verbaut u. getestet. Auffällig ist, dass der Kolben u. die Ringe gleich zur 5,8 PS-Variante sind. Die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben sind ein bis zwei Millimeter zu gering gebohrt, man braucht jeweils eine zusätzliche Beilagscheibe. Ansonsten ist die Verarbeitung gut. Ich habe mit der Honbürste den Kreuzschliff noch etwas aufgebessert.
Fährt man den fertigen Motor dann mit dem orig. Vergaser Bing 1/12/228 mit 64er HD, merkt man gleich, dass das Ganze zu mager läuft. Nach Gasstößen kommt die Drehzahl nicht schnell genug runter. Auch beim Fahren merkt man, dass der Motor überhaupt nicht daran denkt zu viertaktern - ganz im Gegenteil - er dreht munter hoch. Nach ca. 15 Kilometern Fahrt hab ich mal die App eingeschalten und bin mal kurz Vollgas gefahren, wohlgemerkt mit orig. Übersetzung 13/40:
Folglich sollte man zunächst auf jeden Fall eine Nr. größer fahren - 66er HD sollte passen.
Bei dieser frühen 501er Variante sind am Gehäuse noch ungleich große Überströmer. Auf der linken Hälfte noch in der Größe vom 501/4 AKF. Diesen habe ich angepasst.
Von der Laufruhe, Leistung, Fahrbarkeit usw. sind die Zylinder wirklich top.