Test Hercules Sachs Motor 501/4 BKF von einer MK 4X mit Nachbau NTS Zylinder 40 Km/h-Variante

cluberer2003

cluberer2003

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
IMG-20250208-WA0004.jpeg

Das erste Mal die "normale" Zylindervariante von NTS verbaut u. getestet. Auffällig ist, dass der Kolben u. die Ringe gleich zur 5,8 PS-Variante sind. Die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben sind ein bis zwei Millimeter zu gering gebohrt, man braucht jeweils eine zusätzliche Beilagscheibe. Ansonsten ist die Verarbeitung gut. Ich habe mit der Honbürste den Kreuzschliff noch etwas aufgebessert.

Fährt man den fertigen Motor dann mit dem orig. Vergaser Bing 1/12/228 mit 64er HD, merkt man gleich, dass das Ganze zu mager läuft. Nach Gasstößen kommt die Drehzahl nicht schnell genug runter. Auch beim Fahren merkt man, dass der Motor überhaupt nicht daran denkt zu viertaktern - ganz im Gegenteil - er dreht munter hoch. Nach ca. 15 Kilometern Fahrt hab ich mal die App eingeschalten und bin mal kurz Vollgas gefahren, wohlgemerkt mit orig. Übersetzung 13/40:

Screenshot_20250208-160357.png

Folglich sollte man zunächst auf jeden Fall eine Nr. größer fahren - 66er HD sollte passen.

Bei dieser frühen 501er Variante sind am Gehäuse noch ungleich große Überströmer. Auf der linken Hälfte noch in der Größe vom 501/4 AKF. Diesen habe ich angepasst.

IMG-20250208-WA0000.jpeg

IMG-20250208-WA0002.jpeg

Von der Laufruhe, Leistung, Fahrbarkeit usw. sind die Zylinder wirklich top.

Danke für deine Berichte immer!
Das hilft dem ein oder anderen auf jeden Fall weiter und ist Lehrreich.
Hast du noch einen 12 mm Vergaser für den 501 Motor?
Suche ich noch einen

Nee, leider nicht.

Also Nachbau habe ich die 12 mm Version noch nicht gesehen.
Gibt es Erfahrungen mit anderen Vergasern?

Toller Bericht! Danke dafür!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

@cluberer2003 hast du schon mal darüber nachgedacht mit deinem großen Wissen eine kleine Videoreihe zb für 501er Motoren zu machen oder allgemein Sachs Motoren für kleine Wartungsarbeiten/Service?
Zb Kupplungsspiel einstellen, Ölwechsel, Schaltspiel, Vergasersetup usw.

Ich weiß es gibt Anleitung im netzt dazu, aber gerade für wissbegierige Neulinge wären kleine Videos oftmals wie ein 6er im Lotto.

Gerade im Bereich Vespa und Piaggio gibt es viele solche Videos die gerne gesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gibt es auf alles schon.
1.
2.

Eben...
Für sowas bin ich zu alt und habe auch nicht den Nerv dazu....

hallo holger!
dem kann ich nur zustimmen!
für sowas opfert man nicht die kostbare lebensendzeit.
nur junge veganer und katzen sollen viele leben haben???
schönes wochenende
markus

Super Dankeschön für die Hilfe!
Wie sah den dein Kolbenhemd des NTS Kolben Richtung Auslass aus?
1000068787.jpg

Zurück
Oben