Neuaufbau Sachs Motor 50 S mit NTS Nachbau Sprint Zylinder, Bosch Zündung und Bing 21/20/114

Ist das 14er Ritzel die richtige Wahl? Schafft der Zylinder das noch gut im 5ten Gang?
 
Schafft er. Wobei der originale Sprint Zylinder etwas besser ist. Wird nach dem Einfahren auf jeden Fall echte 80 bringen. Mehr aber auch nicht. Ist halt so.


Danke, Holger.

Ich überhole gerade einen Sachs 501/4.
Ich baue immer nach dem Ausdistanzieren alles ohne Wellendichtringe zusammen und prüfe, ob die Wellen klemmen,
axial zuviel Spiel haben.
Aber dieser Motor hat ja an der Kurbelwelle getriebeseitig ein Rillenkugellager, was recht stramm im Gehäuse und auf der Welle sitzt. Da kann man kein (eventuell zu großes) axiales Spiel prüfen. Man kann nur feststellen, ob was klemmt.

Daher versuche ich möglichst ohne Messfehler alles genau auszumessen. Einen digitalen Tiefenmessschieber habe ich.
Du musst die Welle am linken KW-Stumpf nach dem Einsetzen auf Zug bringen. Das kann man machen, indem man über die Bohrung ein paar alte Lager legt und dann die Mutter für den Primärtrieb aufschraubt und spannt. Somit ist gewährleistet, dass das Rillenkugellager sich richtig in den Sitz zieht. Nach abkühlen die Mutter lösen.
 
Daher versuche ich möglichst ohne Messfehler alles genau auszumessen. Einen digitalen Tiefenmessschieber habe ich
Darf ich auf diesen Artikel hinweisen:
 
So, fertig. Der Reihe nach.......

Anhang anzeigen 26443

Kupplungsdeckel montiert, Kupplung drin, Schaltung eingestellt. Neue Verschlußschrauben mit O-Ring als Dichtung.

Anhang anzeigen 26444

Kreuzschliff mit Honbürste.

Zylinder montiert.

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Die Zündung hat einen neuen Kondensator bekommen:

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Neue Zylinderkopfschrauben, 12.9:

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Zündung eingestellt:

Anhang anzeigen 26448

Fertig




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Läuft:

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Probefahrt:

Anhang anzeigen 26454

Der Motor läuft absolut sauber, lässt sich super schalten und hängt schön am Gas. Dieser Zylinder muss gut eingefahren werden, das braucht min. 300 km. Erst dann entwickelt er seine volle Leistung. Laufruhe ist vorbildlich. Keine unschönen Geräusche, weder vom Zylinder/Kolben, noch vom Getriebe bzw. Kupplung. Laufgeräusch wie ein neuer, 100 %. Bin sehr zufrieden.

Gestecktes Ziel erreicht, wollte heute abschließen, hat geklappt. So muss das sein.
Hallo Holger,teste mal den Jamarcol 022er Nachbau(der mit dem Konus innen)habe die Erfahrung gemacht daß der Sprint Zylinder damit besser läuft als mit dem originalen 022er.
 
Moin,

ich habe zwar keine Ahnung von den Hercules Knatterbüchsen, aber der Auspuff mit dem Konus ist wirklich ein Top-Performer.
Ich habe den leicht modifiziert auf einer 5,3 PS Kreidler Florett im Einsatz. Die läuft damit besser, als mit dem Kreidler Auspuff.
Man muß lediglich das Endröhrchen im Dämpferteil etwas aufbördeln. Dann geht der Motor Top und hat eine schöne Leistungsentfaltung.
 

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