Den Punkt,wenn der Hammer abhebt,kann man unmöglich mit bloßem Auge erkennen.
Es ist ja kein an/aus-Schalter,sondern ein Nocken mit einer langsam ansteigenden Schleifbahn auf dem der Pertinaxschleifer vom Kontakthammer gleitet.Demzufolge öffnet der Kontakt relativ langsam.Der exakte ZZP hat was mit Leistungsoptimierung,aber auch mit Lebenserwartung der Motore zu tun.
Die Zigarettenpapier-Methode ist für unterwegs recht brauchbar,aber da das Papier ca. 0,05 mm. dick ist,nicht allzu genau.Besser ist entweder abblitzen oder mit einem Durchgangsprüfer (Taschenlampe) zu arbeiten.Dass sich die Position des Wellenkeil`s mit der Zeit verändert hab ich in meiner ganzen Zeit als Zweiradmechaniker nie erlebt.Allerhöchstens,wenn der Keil beschädigt bzw. abgeschert ist.
Aber wer unbedingt dei OT suchen möcht,nochmal die Anleitung.
Nen so genannten Kolbenstopper bzw. Kolbenfestleger ins Zündloch drehen.Dann das Polrad drehen,bis der Kolben anstößt.Nun mit einer Reißnadel (Stechbeitel vom Taschenmesser tuts auch) am Polrad und gegenüber am Motorgehäuse eine Markierung anbringen.Polrad in entgegengesetzte Richtung drehen & wieder eine Markierung,aber nur am Polrad anbringen.Nun zwischen beiden Polradmarkierungen die exakte Mitte finden,markieren und diese gegenüber der Gehäusemarkierung ist der exakte OT.
Wenn Ihr meine Tipps nicht lesen möchtet,sagt es bitte,dann kann ich mit den ganzen Kram sparen.
-- 26.05.2015, 03:47 --
<br /><br />-- 26.05.2015, 05:38 --<br /><br />