Garelli Europed

Hallo Allerseits,

war jetzt wieder 2h im Keller an der Garelli.
Zum X-den Male Gehäusedeckel runter und Polrad abgezogen.

Die Befestigungsbohrungen an der Zündspule auf 4,2 mm aufgebohrt, mehr geht nicht.
Die Befestigungsschrauben der Zündspule auf 2,5 mm runtergedreht, weniger geht auch nicht.

Um die zwischen den Spitzen aufspannen zu können, erst mal den Zentrierbohrer eingesetzt,
der ist dann abgebrochen, Spitze in der Schraube verblieben, also Ausschuss.
Dann den Abstechstahl neu angeschliffen, und das alles mit meinem "Tatterich"

Jetzt schleift das Polrad nicht mehr, jedenfalls nicht mehr als mit der alten Zündspule.

Die Kabel habe ich sorgfältiger verlegt, Foto gibt's davon nicht mehr und deren Anschlüsse am Kondensator überprüft.
Kein Kontakt zum Kondensatorgehäuse vorhanden.

Jetzt könnte ich eine Probefahrt wagen, aber dazu muss das Wetter besser werden, bei uns regnet es nämlich.

Vergessen: Danke nochmals an alle, die mir mit sachkundigen Ratschlägen und Hinweisen geholfen haben.

Viele Grüße

Friedemann
 

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Schöne Arbeit.

Wenn du wegen der Festigkeit Angst hast kannst du zur Not ja auf 10.9- oder 12.9-Schrauben wechseln.
 
Danke für das Kompliment.

Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber Baumarkt hat nur 8.8 er Schrauben.

Zähere müsste ich erst bestellen.

Viele Grüße

Friedemann
 
Moin. 👍👍👍 Wie mein alter Lehrherr sagte:" Ein Zweitaktmotor braucht einen Zündfunken und Benzin. Dann muss er einen Laut von sich geben. Der Rest ist alles richtig einstellen und feddich." Du wirst deine Garelli auf die Straße bringen. Da bin ich sicher. Es braucht alles etwas Zeit. Aber wenn sie läuft und chic ist, weißt du wofür du das gemacht hast. Weiterhin viel Erfolg. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
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Hallo Rolf,

danke für deine guten Wünsche, morgen soll das Mopedle auf die Straße, dann sehen wir weiter.
 
hallo friedemann!

ok, wenn da funken sind, brauch ich nicht mehr nachfragen.
dann drücke ich mal beide daumen
für eine gute fahrt morgen!

grüsse
markus
 
Hallo Allerseits,

die never ending story geht weiter: Mopedle aus Keller gehievt, zusammen mit meiner Frau.
Es ist nun nicht so, als hätten wir leere Kellerräume, also viele Engstellen zu passieren und am Schluss die steile Kelleraußentreppe hoch.
Dann auf der Straße versucht anzutreten, ging nicht, zu schwergängig.
Also streift Polrad doch noch ganz leicht?
Wieder in Keller runter, da hilft zum Glück die Schwerkraft.
Wieder an Decke hängen, für besseren Montagezugang.

Jetzt erst mal ne Tasse Kaffee, ich gebe nicht auf: "Stehbolzen" auf 2,4 mm abdrehen und vielleicht Zündspule auf 4,3 mm aufbohren, mal sehen?

Die Garelli ****t mich, aber ich habe mich nun mal in sie verliebt...

Die Sternchen vor dem "t" hat das System gemacht, schlaue KI:unsure:
 
Moin. Warum sollte es bei dir anderes sein? Diese Erfahrungen haben wohl schon alle hier gemacht. Das ist auch gut so. Dann hat man später etwas zu erzählen. Wenn alles schon beim ersten Mal klappt, wäre das doch langweilig. 😉 Du bekommst das hin. Bist ja auf dem richtigen Weg. Ich drücke alle Daumen, die ich habe. Gruß aus dem Wald. Rolf
 
Zieh das Polrad einmal ab und dreh dann durch, ob es leichter geht.
Am besten einen direkten A-B-Vergleich machen.
 
Dann auf der Straße versucht anzutreten, ging nicht, zu schwergängig.
Moin.
das verstehe ich jetzt nicht, in Post # 49 hast du das Teil mit einem Akkuschrauber gedreht,
ev. gibt es noch ein anderes Problem als eine minimal schleifende Schwungscheibe.

PS: Was hat dich davon abgehalten, die Kiste auf der Straße mit dem Akkuschrauber zu starten,
ich hätte es versucht ... ;)

Gruß Wolf
 
Zieh das Polrad einmal ab und dreh dann durch, ob es leichter geht.
Am besten einen direkten A-B-Vergleich machen.
Hallo Matthias,
das verstehe ich nicht, wenn ich das Polrad abziehe, abnehme kann nichts schleifen.
Oder meintest du Polradinnenseite abziehen mit Schleifpapier?

Jetzt hab ich die "Stehbolzen" auf 2,4 mm verschlankt.
Es kratzt immer noch ein bisschen.
dann kam ich (Endlich🫣) auf die Idee, mal die beiden Zündspulen zu vermessen!
Ergebnis siehe Skizze auf Foto.
Das kann eigentlich nie 100% ig passen, egal, was ich wo abschleife.

Verrücke Idee: Die Polbacken außen radikal abschleifen???

Was meint Ihr?

Hat den niemand eine Garelli Zündspule über????????

Moin.
das verstehe ich jetzt nicht, in Post # 49 hast du das Teil mit einem Akkuschrauber gedreht,
ev. gibt es noch ein anderes Problem als eine minimal schleifende Schwungscheibe.

PS: Was hat dich davon abgehalten, die Kiste auf der Straße mit dem Akkuschrauber zu starten,
ich hätte es versucht ... ;)

Gruß Wolf
Dabei habe ich schon einmal den Sicherungshalbmond abgeschert.
Gibt's auch nicht zu kaufen, Garelli hat hier 2,5 mm.
Musste ich auch selbst herstellen, ist ne Frickelei....
 

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Ich meinte, dass du einmal mit und einmal ohne Polrad durchdrehst.
Dann kannst du schauen, ob das Polrad die Ursache ist oder nicht.
 

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