Garelli Europed

Jetzt mal schnell den Kondensator gewechselt:
Was soll ich Euch sagen?
Das Problem besteht weiterhin.

Motor bleibt nach ca. 5 min Fahrt abrupt stehen, springt dann sofort wieder an, um dann wieder auszugehen.
Vermutlich doch die Zündspule?

Eine passende Ersatz-Zündspule habe ich immer noch nicht gefunden.

Meine Laune ist gerade so, dass ich die Garelli am Liebsten abfackeln würde, grrrr.

Viele Grüße

Friedemann
 
hallo friedemann!

schau mal bei e-bay:
305594843087
die masse könnten passen?
ansonsten durchsuch diesen händler geduldig
bei den 157 zündspulen.......

glück auf!
markus
 
servus Friedemann,

lies mal hier:
Da steht eine Bosch Zündspule Nummer drin, die man für die CEV auch verwenden kann. Falls du die Zünderregerspule meinst, kann icb dir nichtmal etwas mutmaßen. Bei dem riesen Angebot von italienischen Zünderregerspulen in der Bucht kann man nichtmal "durch Zufall" die Richtige finden.
Ansonsten würde ich wieder mal den Kontakt zu Herrn Rosner nahelegen. Das erspart eine Menge Ärger.

Viele Grüße
Thomas
 
hallo thomas!
auf dem foto vom friedemann sehe ich eine
innenliegende zündspule mit dickem
zündkabel für den kerzenstecker hinten dran.
eine erregerspule kann ich da nicht erkennen.......
grüsse
markus
 
Danke, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst...
 
hallo friedemann!

schau mal bei e-bay:
305594843087
die masse könnten passen?
ansonsten durchsuch diesen händler geduldig
bei den 157 zündspulen.......

glück auf!
markus
Hallo Markus,

herzlichen dank für den Hinweis.
Ja, diese Zündspule könnte passen und ich hab sie bestellt.
Ich werde weiter berichten

Viele Grüße

Friedemann
 
hallo friedemann!

die suche war nicht so einfach.
aber nach 50 jahren mopeds kennt man über 300 händler.
europaweit.
auch die "namenlosen" aber viele davon existieren leider nicht mehr.
die einzigste 48mm zündspule die ich gefunden habe.
habs nicht nur für dich 2 stunden lang gesucht.
wollte mal sicherstellen, das ich mit 66 noch
nicht senil oder dement bin,
auch wenn das einige im forum für möglich halten.....
passt oder passt nicht?
funktioniert oder funktioniert nicht?
das sind hier die fragen.......
entweder oder,
wenns nicht geht, verbuchs einfach unter leergeld,
wie so vieles im leben.
so ein paar euros bringen uns nicht um.

glück auf!
markus
 
Hallo Markus,
es beschämt mich, dass Du so viel Zeit für mich geopfert hast, herzlichen Dank dafür.
Wenn Du noch 4 Jahre draufpackst, kennst Du mein Alter.
Leider habe ich einen sogenannten essentiellen Tremor, Feinarbeit der Hände ist nicht mehr möglich.
Gut, dass Du die Lötstelle am neuen Kondensator nicht siehst.....

Im Übrigen sehe ich es wie Du, ein Versuch ist es wert, die 48 mm sind schon verdammt selten, italienisch halt und CEV.

Wenn es mit der neuen Zündspule nicht funktioniert, bin ich am Ende meines Lateins.

Aber soweit sind wir noch nicht.

Viele Grüße

Friedemann
 
hallo friedemann!

mach ich sehr gerne, eigendlich immer, wenn ich kann und zeit hbe!
ausser bei unhöflichen, penetrant fordernden, nörglern,
und dauerbesserwissenden zeitgenossen.......

es geht ja hier nur um eine simple unterbrecher zündung
und nicht ums grosse latinum.
die zündspule ist doch erst plan B
im langen ABC........

wird schon werden
markus
 
Hallo Markus,

danke für die aufmunternden Worte.

Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs: Märklin Metallbaukästen, Märklin Spur 0 Eisenbahn, Metallbearbeitung etc.

Egal wo, es gibt immer nur wenige Forenmitglieder die sich stark engagieren, die ihr Wissen nicht für sich behalten, die einfach nur hilfsbereit sind.

Zu diesen wenigen gehörst auch DU!!!

Danke.

Viele Grüße

Friedemann
 
hallo friedemann!

zuviel des lobes........
es gibt hier im forum noch viele andere,
die sich einem problem annehmen!!!
jeder nach erfahrung, wissen und können.

und einige werden dann noch angesch......,
wenn nicht die exakte, erwartete und perfekte antwort kommt.

solche, fragenden nichtmenschen, bekommen von mir
nur "michael ende" , "die unendliche geschichte",
abschnitt: "das grosse nichts!"

mach dir mal keine grossen sorgen.
zu 95% wird eine passende zündspule
zum erfolg führen.
sag ich mal so als optimist....

ansonsten folgt plan C.
aber erst mal abwarten,
was die neue zündspule aus pizza land macht.

auch wenn ich braune springerstiefel und ritzerote socken nicht mag,
aber der spruch von einem ehemaligem "staats"chef stimmt:
vorwärts immer, rückwärts nimmer!
=========================

grüsse
markus
 
Hallo Miteinander,

heute kam die Zündspule per Fedex aus Italien an, die nämliche, die Markus mir freundlicherweise
aus dem Netz gefischt hatte.
Bevor ich an den Einbau gehe, noch eine Frage an die Experten:

Gibt es eine Laufrichtung, bzw ist es egal, wie herum ich die Zündspule einbaue?
Es würde wohl in beiden Positionen passen.

Viele Grüße

Friedemann
 
hallo!

ich würde es so einbauen,
das das zündkabel nach hinten abgeht
und das kleine kabel auf der kondensator
seite ist.

grüsse
markus
 
hallo!

ich würde es so einbauen,
das das zündkabel nach hinten abgeht
und das kleine kabel auf der kondensator
seite ist.

grüsse
markus
Danke lieber Markus, so werde ich es machen und berichten.
Kam heute nicht dazu und morgen auch nicht.

Viele Grüße

Friedemann
 
Hallo an Alle,

es geht weiter: neue Zündspule ist eingebaut.
Leider nicht in derselben Lage wie die Alte, das ging nicht wegen dem anderen Zündkabelabgang.
Auch die Verbindung des alten Zündkabels zum Stecker war mir so neu, da muss man erst mal draufkommen.
Jedenfalls musste ich das Zündspulenabgangskabel verlängern, weil es zu weit vom Kondensator entfernt lag.

Jetzt kommt das dicke Problem:

Nachdem das Polrad wieder montiert war, lässt es sich kaum noch drehen.
Die Polbacken (oder wie das heißt?), jedenfalls die Teile der Zündspule, die innen am Polrad entlang gleiten mit vermutlich minimalem Abstand? blockieren das Polrad, Schei.....
Was kann ich tun?
Das ist eben keine original Garelli Zündspule, die neue (Minarelli?) hat geringfügig andere Passungen.
Der Abstand der Befestigungs-Schrauben mit 48 mm passte exakt.
Markus hatte ja das komplette Netz abgegrast, um überhaupt diese Zündspule zu finden.

Wieviel Spiel sollte sein zwischen Polrad und Zündspulbacken?

Soll ich die Aufnahme der Befestigungsschrauben minimal aufbohren?
Aber da drin sind die Lamellen der Zünspule vernietet.

Ich weiß jetzt momentan nicht weiter.

Viele Grüße

Friedemann
 

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