Garelli Europed

Ach so, hatte inzwischen das Polrad in Drehbank eingespannt und innen ganz sanft ausgeschliffen, ohne Materialabtrag, nur die Rauhigkeit geglättet.
Hat nichts gebracht.
ICH KENNE JETZT DIE URSACHE: Das Lamellenpakekt der alten Zündspule hat eine Dicke von 10,5 mm, das der Neuen von 12,6 mm! Das schleift natürlich am Innenrand vom Polrad, nicht am Innenradius.
Nacharbeiten unmöglich!
Das war's!

ICH SUCHE WEITERIN EINE ORIGINALE GARELLI ZÜNDSPULE!!!

ANGEBOTE WILLKOMMEN!

Je fester ich das Polrad anziehe, desto mehr schleift es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einmal Kontakt zu Ewald Rosner auf.
Vielleicht kann der dir helfen.

Eventuell kann die Spule neu gewickelt werden.
 
Hallo Friedmann,

Da ich auch immer wieder Originalteile zukaufen muss und die Preise teilweise heftig sind hab ich mir gedacht ich kauf mir gleich nen ganzen Motor. Kommt so gesehen günstiger weil ja die anderen Teile auch zu gebrauchen sind wenn wo anders ein Defekt auftritt. Ausserdem kann man ja, sollte mal Langeweile auftreten, den 2 Motor in aller Ruhe instandsetzen und hat einen Ersatz.
Ist aber natürlich immer Glückssache wie die "Innereien" aussehen.


Gruß Christian
 
Neeeee, nicht aufgeben. Du hast ja schon erkannt, wo das Problem mit der jetzigen Spule lag. Es gibt da sicherlich noch Lösungen. Eine hat Matthias ja schon vorgeschlagen. Spulen lassen sich neu wickeln! Versuch ist es allemal wert.
 
Hab jetzt bei Kleinanzeigen Polrad und Zündplatte einer Garelli Bonanza gekauft.
Ihr Kenner sagt mir bestimmt gleich, das wird nicht passen?
Egal, vielleicht besser als meine jetzige Zündspule.

Hallo Friedmann,

Da ich auch immer wieder Originalteile zukaufen muss und die Preise teilweise heftig sind hab ich mir gedacht ich kauf mir gleich nen ganzen Motor. Kommt so gesehen günstiger weil ja die anderen Teile auch zu gebrauchen sind wenn wo anders ein Defekt auftritt. Ausserdem kann man ja, sollte mal Langeweile auftreten, den 2 Motor in aller Ruhe instandsetzen und hat einen Ersatz.
Ist aber natürlich immer Glückssache wie die "Innereien" aussehen.


Gruß Christian
Hallo Christian,
danke für den Link, bin aber nicht Fachmann genug, ob dieser Motor in eine Eingang Garelli Europed passt?

Nimm doch einmal Kontakt zu Ewald Rosner auf.
Vielleicht kann der dir helfen.

Eventuell kann die Spule neu gewickelt werden.
Hallo Matthias,
das wäre Plan R ;)
 
Der Ewald ist ein sehr hilfsbereiter Mensch und fragen kostet nichts.

Viel Erfolg.
 
hallo friedemann!

irgendwie hab ich immer nur die seltsamen 48mm im kopf gehabt,
und dabei die ganze paketdicke nicht beachtet.....
heute nochmals alles abgesucht.
es gibt da reichlich zündungen mit allem drum und dran,
aber immer ist die zündpule nicht dabei!
ich denke nun auch, das plan r nötig sein wird,
obwohl du anfangs fremddienstleister ausgeschlossen hast.
kann halt was dauern,
bis der ewald die alte zündspule neu gewickelt hat.
frag einfach mal nach.

grüsse
markus
 
ICH KENNE JETZT DIE URSACHE: Das Lamellenpakekt der alten Zündspule hat eine Dicke von 10,5 mm, das der Neuen von 12,6 mm! Das schleift natürlich am Innenrand vom Polrad, nicht am Innenradius.
Nacharbeiten unmöglich!
Das war's!
Einspruch euer Ehren ... :geek:

Die Spule und auch deine Schrauben stehen deutlich weiter vor,
da die Zündspule eh abgeschrieben wird, könnte man doch
an dem Lamellenpaket eine Fase anschleifen,
die Schwungscheibe scheint nach außen eine starke Rundung zu haben,
wo die Zündspule anstößt... :unsure:

Gruß Wolf
 
Hallo Rolf,

ich versteh es auch nicht, aber je fester ich die Schwungscheibe anziehe, desto mehr schleift es.
Werde das mal mit der Fase ausprobieren.
Danke für den Tipp.

hallo friedemann!

irgendwie hab ich immer nur die seltsamen 48mm im kopf gehabt,
und dabei die ganze paketdicke nicht beachtet.....
heute nochmals alles abgesucht.
es gibt da reichlich zündungen mit allem drum und dran,
aber immer ist die zündpule nicht dabei!
ich denke nun auch, das plan r nötig sein wird,
obwohl du anfangs fremddienstleister ausgeschlossen hast.
kann halt was dauern,
bis der ewald die alte zündspule neu gewickelt hat.
frag einfach mal nach.

grüsse
markus
Hallo Markus,

mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du konntest es nicht besser machen.
Die Paketdicke wird eigentlich nie angegeben.
Ebenso wenig wie der Radius der Schleifbacken.

Wie geschrieben habe ich vielleicht Glück und es passen die bestellten Teile einer Garelli Bonanza???
 
hallo wolf!
dir sei der dank!!!!!!!
ich habe mich nicht getraut, diesen vorschlag zu machen!
persönlich hätte ich das schon lange so versucht.
leben oder tot, oder leergeld........
grüsse
markus
 
Hallo Markus und Wolf,

habe jetzt mal die Backen der Zündspule mit Edding markiert und dann eingebaut und gedreht.
Man sieht die Farbabtragungen, wo es schleift.
Außerdem im Bild, wo die Zündspule in das Polrad eingelegt ist, den minimalen Überstand.
Ich werde am Montag mit dem Winkelschleifer drangehen und etwas abtragen.

Schönen Sonntag Euch
 

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Wenn du einen Schleifbock.hsst empfehle ich den zu verwenden.
 
Hallo Matthias,

wäre sicherlich besser, aber dazu müsste ich die Zündspule wieder auslöten, was ich vermeiden möchte, da ich mich mit dem Löten und meiner zittrigen Hand sehr schwer tue.
Mal sehen...
 
Moin,
ich pers. würde wie folgt vorgehen:
1.) Die Züdspule an den Dm der Schwungscheibe anpassen
.
Kopie-01.jpg

.
2.) Die Vernietung des Lamellenpaketes (B) an der Seite, die auf der Ankerplatte aufliegt,
bis auf die Lamellen abschleifen, bringt ca 1mm und die Spule liegt danach plan auf,
was bislang durch die zu dünnen Schrauben und der schlechten Nietung nicht gegeben war.
Dann müßten auch wieder die original Schrauben passen.

3.) Wenn dann noch nötig, das Lamellenpaket wegen ev. Schleifpunkt A anfasen
( Zündspule auf der gegenüber liegenden Seite von diesem Bild )

Gruß Wolf
 
Hallo Wolf,

Deine Tipps waren Gold wert, herzlichen Dank.
War wieder in der Kellerwerkstatt, trotz Sonntagsfahrverbot, und habe die Vernietung einseitig abgeschliffen.
Nochmals die Schleifstellen nachgearbeitet und Zündspule wieder montiert.
Die Originalschrauben passen nicht, wohl doch eine größere Toleranz vom 48er Nennmaß?
mit den "Stehbolzen" Schrauben ging's dann, nachdem ich die Befestigungsgewinde in der Grundplatte nochmals leicht nachgeschnitten habe.
Waren etwas vermurkst, weil zu wenig radiales Spiel vorhanden war mit den Originalschrauben.

Und was soll ich sagen: Es schleift nichts mehr😁😁😁.
Und Zündfunke ist auch da.😁😁😁
Straßentest steht noch aus, Frau nicht da zum Hochwuchten.:cautious:

Man sieht auf Foto 1 übrigens, dass die Befestigungsbohrungen für die Zündspule in der Grundplatte bereits Luft für die Niet aufweisen.
 

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