Romet Ogar 202 - 50ccm DOKU (Kauf-Lieferung-Inbetriebnahme)

marcus56":1zjrkcym schrieb:
Hallo,

ich wuerde einmal im Scheinwerfer nachsehen. Vermutlich ist dort ein Steckverbinder, der keinen richtigen Kontakt hat. Funktioniert die Ganganzeige?

ps: Ich habe auch am Wochenende im Nachbarort eine fahren sehen, aber der Fahrer hat nicht reagiert.

Gruss
Marcus

Hey,

danke für den TIpp, ich werde dort mal nachschauen. Die Ganganzeige funktioniert, obwohl auch diese ab und an ausfällt, aber im groben scheint diese zu funktionieren. Nur eben die Lampen da drüber funktionieren bei beiden Maschinen nicht.

Ich suche auch vergeblich nach einem Schaltplan oder sowas...bin leider Elektrotechnisch nicht so gut drauf. Aber ich gucke mal nach.

MfG
 
@SoliduZ Ja Glückwunsch erst mal und viel Glück auf all euren Wegen. Wenn mehrere Lämpchen ausfallen deutet das auf fehlende Masse hin ,vermutlich in einer der Steckverbindungen . Am besten du besorgst dir einen Billig-Multimeter ausm Baumarkt (ca.10€) .Damit kannst du einfache Durchgangsmessungen machen um festzustellen ob Leitungen unterbrochen sind und schauen ob und wieviel Strom überhaupt an den Lämpchen ankommt. Damit solltest du recht schnell dem Fehler auf die Spur kommen. Das beide Ogars gleich von Anfang an das selbe Problem haben macht mich allerdings etwas stutzig ,scheint aber öfter vorzukommen bei den Kisten. Zumindest gehen ja Tacho u. Drehzahlmesser, was schon mal erfreulich ist und auch nicht unbedingt die Regel, wie ich schon mehrfach gelesen habe. Ich muss zugeben das ich mittlerweile auch ein bissel angefixt bin und schon überlege mir auch son Ding zuzulegen :D
Halt uns bitte weiter aufm laufenden.

Gruss Ingo
 
@ingolina Ja vielen Dank! Machen echt Laune die Kisten. :)
Wenn ich am Wochenende Zeit haben sollte (was, Stand heute, eher nicht der Fall sein wird :?) würde ich mal nachschauen ob es da irgendwo Probleme gibt bzw. erstmal nachschauen was in den Instrumenten überhaupt verbaut ist. Tacho und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei, daher ist das Problem jetzt nicht auf Platz 1 der Prioritätenlisten. Da steht schon Kindersitz/Kinderhelm, damit wir mehr fahren können, sowie neue Jethelme in passender Optik zu den Romets. Solange die Kisten laufen ist doch alles schnieke. :D

Ich sehe gerade du kommst aus Gangelt? Ist mit den Mopeds knapp 50min fahrt über Wassenberg. :psycho:
Also wenn du angefixt bist und son Ding vorher mal sehen/fahren willst kannste mal rüberkommen. Die Händler Empfehlung wäre dann der gleiche wo ich gekauft habe: Zentimex in Langenfeld. Ist von dir aus etwas weiter, aber näher kenne ich keinen.

Ich halt euch auf dem Laufenden. :D
 
Ja cool, bin im Moment leider ausser gefecht wegen kaputtem knie aber ich komme da gerne drauf zurück.
Zumal ich nur gute erinnerungen an "krüchten" habe.
Hach war das toll früher im jugendtreff
* inErinnerung schwelg*
LG ingo
 
SoliduZ":1ilzuxl7 schrieb:
Hey,

schade das es so gelaufen ist, mit der Ogar würdest wohl etwas mehr Spass haben.

Was heißt "etwas mehr Spaß"? DAS wäre überhaupt erst Spass! Nur leider zählt der Spassfaktor für meine Finanzministerin nicht :wink: Aber wie gesagt, für mich ist die Ogar noch nicht gestorben, nur nach hinten geschoben

Einen Piaggio Zip bin ich mit 15 auch gefahren, das war so ein Tuning Resistenter Roller. Egal was man machte, man war froh das das Ding irgendwie 40 lief trotz Sportauspuff und neuen Variomatik-Gewichten. :psycho:

Ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht. Wie erwähnt habe ich die Zip gebraucht gekauft. Ich wußte vom Verkäufer, dass er den Drosselring aus der Variomatik ausgebaut hat. Nach der ersten Fahrt war mir klar: Das kann nicht so bleiben! Auch wenn ich nicht mehr zur Generation "Jung und wild" gehöre, worauf die Rennleitung ein besonderes Augenmerk hat, sondern eher nen "UHu-Bonus" habe... so wage ich doch zu bezweifeln, dass der Bonus groß genug ist, wenn die Nadel im Tacho an der 80 kratzt... in der Ebene (laut GPS 69 km/h). Somit habe ich mir nen Drosselring besorgt und wieder eingebaut. Jetzt läuft sie laut Tacho nur noch ca. 56km/h :wink:
 
ingolino":20cu5yv2 schrieb:
Ja cool, bin im Moment leider ausser gefecht wegen kaputtem knie aber ich komme da gerne drauf zurück.
Zumal ich nur gute erinnerungen an "krüchten" habe.
Hach war das toll früher im jugendtreff
* inErinnerung schwelg*
LG ingo

Bin hier nach Elmpt zugezogen, kenne auch nur das Jugendtreff hier in Elmpt auf der Ecke. Gibts aber nicht mehr, wurde an der neu gebauten Cross Bahn auch neu Aufgebaut. Ist schon schön hier. :mrgreen:
Ansonsten kannst dich ja melden.

Martruckus":20cu5yv2 schrieb:
SoliduZ":20cu5yv2 schrieb:
Hey,

schade das es so gelaufen ist, mit der Ogar würdest wohl etwas mehr Spass haben.

Was heißt "etwas mehr Spaß"? DAS wäre überhaupt erst Spass! Nur leider zählt der Spassfaktor für meine Finanzministerin nicht :wink: Aber wie gesagt, für mich ist die Ogar noch nicht gestorben, nur nach hinten geschoben

Einen Piaggio Zip bin ich mit 15 auch gefahren, das war so ein Tuning Resistenter Roller. Egal was man machte, man war froh das das Ding irgendwie 40 lief trotz Sportauspuff und neuen Variomatik-Gewichten. :psycho:

Ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht. Wie erwähnt habe ich die Zip gebraucht gekauft. Ich wußte vom Verkäufer, dass er den Drosselring aus der Variomatik ausgebaut hat. Nach der ersten Fahrt war mir klar: Das kann nicht so bleiben! Auch wenn ich nicht mehr zur Generation "Jung und wild" gehöre, worauf die Rennleitung ein besonderes Augenmerk hat, sondern eher nen "UHu-Bonus" habe... so wage ich doch zu bezweifeln, dass der Bonus groß genug ist, wenn die Nadel im Tacho an der 80 kratzt... in der Ebene (laut GPS 69 km/h). Somit habe ich mir nen Drosselring besorgt und wieder eingebaut. Jetzt läuft sie laut Tacho nur noch ca. 56km/h :wink:

Schade das deine "Finanzministerin" da kein Verständnis für hat. Aber gut, da kann man dann leider erstmal nichts machen.

Zum Zip: Ich hatte einen blauen Zip 25, noch die erste Version, nicht die 2. Zudem wurde da ja auch nur im jugendlichen Eifer wild dran rumgeschraubt ohne viel nachzudenken, eben nur mit dem halbwissen das man so hatte. Wenn man es richtig gemacht hätte, wäre er bestimmt auch besser gelaufen, aber so war mein Zip nur bekannt als "Tuning Resistent". naja danach kam ein Aprilia SR 50 DiTech LC, der lief um einiges besser....und schneller. :mrgreen:

Ok genug OT: Nochmal an die Ogar fahrenden hier: Habe mich gefragt ob der Benzinhahn offen bleiben kann oder ob man ihn besser zumacht wenn das Maschinchen ne Woche steht?

MfG
 
Hallo
Du musst mal gucken ob die Kontrollleuchten im Dunkeln funktionieren , wenn die Sonne auf das Display scheint sieht man sie fast gar nicht, selbst die Blinkeranzeigen! Die Kabel laufen alle unter der Sitzbank zusammen , musst mal prüfen ob alle Steckverbinder richtig sitzen, sitzt alles in einer großen schwarzen Gummitülle!
Gruß Kater Tom :D
 
Kater Tom":20o06wf1 schrieb:
Hallo
Du musst mal gucken ob die Kontrollleuchten im Dunkeln funktionieren , wenn die Sonne auf das Display scheint sieht man sie fast gar nicht, selbst die Blinkeranzeigen! Die Kabel laufen alle unter der Sitzbank zusammen , musst mal prüfen ob alle Steckverbinder richtig sitzen, sitzt alles in einer großen schwarzen Gummitülle!
Gruß Kater Tom :D

Danke für den Hinweis, ich werde, sobald ich mich dran begebe, mal in der Lampe und unter der Sitzbank die Kabel überprüfen. Werde auch gerne nochmal im Dunkeln die Leuchten überprüfen aber bisher hat sich da gar kein Lichtlein gezeigt.

Ich bleib dran!

Jemand von euch nen Tipp bzgl. des Benzinhahns?

MfG
 
SoliduZ":30zf0klh schrieb:
...

Ok genug OT: Nochmal an die Ogar fahrenden hier: Habe mich gefragt ob der Benzinhahn offen bleiben kann oder ob man ihn besser zumacht wenn das Maschinchen ne Woche steht?

MfG

Hatte das vor 3 Posts mal geschrieben. :mrgreen:
Bin mir nicht sicher ob der Bezinhahn was taugt oder ob der Vergaser vollläuft wenn man nicht aufpasst?

MfG
 
Hallo
Ich mach den Benzinhahn immer zu, wenn ich die Romet abstelle, so wie ich es von früher kenne als ich noch Mofa gefahren bin, dann biste auf der sicheren Seite! :D

Gruß Kater Tom
 
Benzinhahn würde ich auch immer zu machen. Im Vergaser ist zwar ein Schutz, dass dieser nicht auslaufen kann (Ventil ?) aber wenn da ein defekt ist, dann läuft der ganze Tank leer.

Vielleicht läuft es auch irgendwohin wo es nichts zu suchen hat und richtet im Motor bei Zündung richtig Schaden an.
 
Jo ,sicher ist sicher. Kaputt geht da zwar so schnell nix aber wenns schwimmernadelventil nicht 100 pro schliesst, läuft der gaser über ,dann der ansaugstutzen voll und wenn im zylinder der einlass offen ist ,läuft der
evtl. auch noch voll mit sprit. Dann wirds ne ganz schöne sauerei das alles wieder durchs kerzenloch rauszudrücken. Dazu noch ne riesen pfütze unterm moped und ein leerer tank,bis auf reserve natürlich.
Mfg ingo
 
Hallo und Gruß aus Frankfurt,
ich habe schon oft vergessen, den Benzinhahn beim Abastellen zuzudrehen. Es ist nie was passiert. Allerdings war es gar nicht so einfach, herauszukriegen, welche Stellung da Reserve, Normal und Zu bedeutet.

Johannes K.

-- 13.05.2017 19:58 --

Da ich nun gerade erstmals in diesem Forum etwas gepostet habe, nachdem ich seit fast einem Jahr hier mitlese, sollte ich mich vielleicht auch vorstellen. Ich weiß noch nicht, ob es dafür einen Extra-Bereich gibt. Also erst mal hier:
Ich wohne in Ffm, arbeite hier und habe zwei Kinder die gerade alt genug sind, um auf dem Mopped mitzufahren.
Ich habe selbst den Motorradführerschein, meine Frau aber nur den für Blechdosen. Also habe ich ihr eine 50er gekauft. Es wurde insbesondere wegen genau diesem Thread hier eine Romet Ogar 50.

Dafür erst mal vielen Dank an alle, die hier zur Wissenssammlumg beigetragen haben!

Als Händler habe ich mir nach reiflicher Überlegung den Herrn Burgstaller in Dachau ausgesucht. Was ich nicht bereut habe.
Er hatte mich telefonisch fairerweise darauf hingewiesen, dass sich die Lieferung wegen vieler Bestellungen verzögert, die Romet kam dann nach ein paar Wochen im Juli 2016. Ich glaube, sie war anfangs auf 25 kmh gedrosselt. Nach der Einfahrzeit, sie hat jetzt 1000 km drauf, läuft sie aber sehr gut. Laut Tacho 60kmh, was ich für eine 50er mit offiziell max. 45 kmh für normal halte. War bei meiner alten Zündapp auch so.

Pannen oder Defekte gab es keine. Obwohl sie draußen überwintern mußte auch keinen Rost oder so, außer unten am Hauptständer. Das haben meine große Motorräder aber auch. Jetzt im Frühjahr ist sie auf Knopfdruck angesprungen. Das macht nicht jedes Motorrad!

So viel für heute,

Viele Grüße
Johannes K.<br /><br />-- 13.05.2017 19:59 --<br /><br />Da ich nun gerade erstmals in diesem Forum etwas gepostet habe, nachdem ich seit fast einem Jahr hier mitlese, sollte ich mich vielleicht auch vorstellen. Ich weiß noch nicht, ob es dafür einen Extra-Bereich gibt. Also erst mal hier:
Ich wohne in Ffm, arbeite hier und habe zwei Kinder die gerade alt genug sind, um auf dem Mopped mitzufahren.
Ich habe selbst den Motorradführerschein, meine Frau aber nur den für Blechdosen. Also habe ich ihr eine 50er gekauft. Es wurde insbesondere wegen genau diesem Thread hier eine Romet Ogar 50.

Dafür erst mal vielen Dank an alle, die hier zur Wissenssammlumg beigetragen haben!

Als Händler habe ich mir nach reiflicher Überlegung den Herrn Burgstaller in Dachau ausgesucht. Was ich nicht bereut habe.
Er hatte mich telefonisch fairerweise darauf hingewiesen, dass sich die Lieferung wegen vieler Bestellungen verzögert, die Romet kam dann nach ein paar Wochen im Juli 2016. Ich glaube, sie war anfangs auf 25 kmh gedrosselt. Nach der Einfahrzeit, sie hat jetzt 1000 km drauf, läuft sie aber sehr gut. Laut Tacho 60kmh, was ich für eine 50er mit offiziell max. 45 kmh für normal halte. War bei meiner alten Zündapp auch so.

Pannen oder Defekte gab es keine. Obwohl sie draußen überwintern mußte auch keinen Rost oder so, außer unten am Hauptständer. Das haben meine große Motorräder aber auch. Jetzt im Frühjahr ist sie auf Knopfdruck angesprungen. Das macht nicht jedes Motorrad!

So viel für heute,

Viele Grüße
Johannes K.
 
Mal was Neues von mir. Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Die Kettenspanner Plättchen vom Werk aus sind der letzte Mist. Die Gewinde sind total abgenudelt. Gestern ist mir dadurch das Hinterrad nach vorne gerutscht, dadurch ist die Kette abgesprungen und hat auch noch das Kettengehäuse gesprengt.
Die Kette ist total verbogen. Die Gewindestange links am Hinterrad vor der Trommel ist abgelutscht, Mutter links auch Schrott. Gehäusedeckel/Ritzelabdeckung vorne hat einen Riss. Felge hinten hat jetzt anscheinend eine leichte Acht.

Folgendes muß neu:

Kettensatz
Kettenritzel vorne und hinten (wenn ohnehin die Kette neu muß).
Hinterrad/Felge komplett einschl. Trommel und Gewindestange.
Kettenspannerplättchen.
Deckel für Kettengehäuse

Kann mir jemand helfen, die Ersatzteile näher zu bestimmen oder kennt jemand einen Händler, der mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann?

Leider finde ich den tollen Teilekatalog von dem Forenmitglied Win32netsky nicht mehr. Die Datei, die er via Dropbox verlinkt hat, scheint nicht mehr da zu sein.
 

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