Romet Ogar 202 - 50ccm DOKU (Kauf-Lieferung-Inbetriebnahme)

@win32netsky
Hallo, danke für Deinen Tip! Ich habe nun doch kurzentschlossen meine komplett neue Ogar 202 in die örtliche Zweiradwerkstatt zum Einstellen von Kupplung und Vergaser sowie zur Durchsicht gebracht. Ich muss sagen, das hat sich gelohnt. Nun zieht sie selbst einen steilen Berg flott herauf. Bin echt begeistert. Anfangs lief sie nur recht langsam ohne viel Kraft, die Gänge waren nicht leicht einzulegen. Aber jetzt macht das richtig Spass. Von der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es sich bei dem 139FMB -Motor wohl um einen Nachbau des Honda-Dax-Motors handele. Seht Ihr das auch so? Also, ich habe die Maschine bei dem Händler in Schöneiche gekauft. Alles hat geklappt. Danke an Butch für dieses Forum.
 
Hallo

Ich habe den aktuellen Download der Ersatzteilliste in meine Signatur gelegt. Seht also aktuell immer die Größe.

Bis alles fertig ist das dauert noch eine Weile.

Gruß
 
Moin,
ich habe mit großem Interesse den Inhalt dieses Blogs gelesen, da ich mich ebenfalls für die 50er Ogar interessiere. Ich mag einfach keine Plastikroller und hab nur Klasse 3.
Meinen vorangegangenen Recherchen nach handelt es sich bei dem Konzept dieses Mopeds um einen Nachbau der Honda SS50 aus den 70er Jahren. Der Motor der SS50 gilt als einer der am häufigsten (nach)gebaute Zweiradmotor überhaupt und entspricht dem der Honda Dax.
Auch die T-förmige Rahmengeometrie, Federung und Trommelbremsen haben die SS50 und die Ogar 202 gemeinsam. Seht Euch dazu mal den englischen Wikipediabeitrag zur Honda SS50 an. Dort gibt es ein Bild einer Fully restored 1975 Honda SS50ZK1-e, die bis auf die Tankform und dem fehlenden Batteriekasten der Ogar schon sehr ähnlich ist. Dieses Bild ist im deutschen Beitrag nicht vorhanden.
Qualitativ wird sich die Romet von heute wohl kaum mit einer Honda aus den 70ern vergleichen lassen. Aber das Grundkonzept dieses Mopeds und seines Motörchens scheint damit alt und bewährt zu sein. Und bevor ich am Ende eine Honda SS50 zum stolzen Sammlerpreis und mit sicher heutzutage ebenso kostspieliger Ersatzteilversorgung kaufe,
werde ich mir im kommenden Jahr vorraussichtlich wohl eine Romet von meinem polnischen Arbeitskollegen mitbringen lassen ;-).
Und ich kenne das mit den alten Mopeds. Hatte mal ne NSU Quickly. Schönes Ding, solange man keine Ersatzteile brauchte... Und in nem alten Hobel steckst nich drin...!
Vielen Dank vorerst für die interessanten Beiträge hier und die Ersatzteilliste. Melde mich wieder, wenn ich eigene praktische Erfahrungen mit der Maschine gesammelt habe.
By the way, falls einer schon die deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung mitgekauft hat (solls angeblich schon geben) wäre es schön wenn wir die hier teilen könnten.
Sollte ich mit meiner Theorie richtig liegen, gibts aber auch
Haynes owners workshop for Honda SS50 Sports Moped in english bei ebay :) bin gespannt auf Antworten... Grüße an Alle
 
Es gibt tatsächlich eine deutschsprachige Bedienungsanleitung. Allerdings ist mir bei der, der Ogar 202 beiliegenden polnischen Anleitung aufgefallen, dass es sich dabei wohl um eine allgemeingültige handelt. Sprich für die Zetka 50, CRS50, Z 50, Ogar 202 und Caffe 50 (wobei sich die letzten beiden wohl kaum voneinander unterscheiden werden). Bilder und Darstellungen von ein paar Schaltern stimmen somit nicht mit denen der Ogar überein - aber da kann man ja mal ein Auge zudrücken. ;) Alles weitere (Tabelle zur Inspektion, Ölwechsel, Kerzenwechsel, usw.; Öl/Temperatur Diagramm; etc.) ist mit Google-Übersetzer schnell geklärt. ;)

Aber nun zu meiner Ogar: Ich fahre damit nun doch unregelmäßiger als gedacht. Erst ca. 600 auf der Uhr. Nach 300km den ersten Ölwechsel gemacht, der zweite steht in den nächsten paar Tagen an. Bis jetzt läuft sie prima und ohne Probleme. Anfangs etwas schwach auf der Brust, aber auch das hat sich nach den ersten 100km schnell gelegt. Steile Berge schafft man nach wie vor nur im 2ten - man hat es ja nicht unbedingt eilig... :D

Heute dann eine herbe Enttäuschung beim Prüfen der Kettenspannung: Die Mutter am "Spanner Hinterrad" (Siehe Teile-Katalog, S.22, 10.1, Pos.-Nr. 2) war lose. Der Versuch zu spannen scheiterte am schon rundgelutschten Gewinde. :shock: Da ich die Kette bis heute nur einmal gespannt habe vermute ich, dass das Material der aufgeschweißten Gewindestange nicht unbedingt das beste ist. Ich habe mir eine Zeichnung erstellt und werde mir morgen auf der Arbeit mal zwei solcher Spanner selber basteln - in der Hoffnung, dass diese länger halten. :idea:

Aber ansonsten eine absolut empfehlenswerte Maschine für die tägliche Nutzung, solange man nicht zwei linke Hände hat. Die Ahnung, dass man hier und da mal etwas selber machen muss hat sich bestätigt.

P.S.: Danke für den Teile-Katalog, ist echt super! Vielleicht wäre noch eine Explosionszeichnung vom Motor inkl. Anziehmomente der Schrauben möglich? :)
 
hab mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, dennoch intressiert mich das gute stück noch. hat zufällig wer nen paar videos gedreht oder hat links zu welchen ?
 
Moin,
Guckst Du youtube: Romet Ogar 202. Da sind übrigens auch ein paar interessante Reparatur bzw. Wartungs-Anleitungen
auf deutsch von "Moto Freak" dabei.
Und rasante Testfahrten :D ...
Und was haltet Ihr von meiner Nachbau-Theorie...??
Die Honda SS50 ging übrigens schon in den 60ern an den Start und wurde bis 76 gebaut. Da war natürlich noch nicht das ganze Gedöns mit Elektrostart und Abgasrückführung am Motor ...
Mein Kollega sacht, er bringt mir eine Ogar aus seiner Heimat mit. Jetzt muß ich bloß noch meinen Sparsocken füllen... :roll:
Greetings !
 
Hallo
@ Armin

Eventuell war die Achse beim spannen nicht richtig lose ? Dann wird natürlich das Gewinde zerstört. Du kannst versuchen den Teile-Katalog zu nutzen und das E-Teil bestellen, Bild zu mir, Danke

Beste Grüße
 
joa nen paar videos hab ich schon gesehen. hach... naja... ich müsste mal bei ner werkstatt in der nähe fragen ob sie mir das teil fertig machen bzw warten...
 
Hallo
Falles es jemand will?

Wir bieten unser Ogar 50 ccm an zum Verkauf aktuell 1500 km 450 Euro, Abholpreis.
Motor-Öl für Ölwechsel hab ich bestellt, heute eingetroffen.
Sollte in ein Transporter passen.
aus Mai 2016
Wegen Veränderung / Vergrößerung / Neuanschaffung

Gruß
 
Hast du Fotos von deiner ogar? Und wo kommst her? LG

gesendet vom meinem Galaxy A5 (16)
 
Hallo Leute,
verkaufe meine Romeo Ogar 202!
Farbe: Blau
KM: 932
Erstzulassung September 2015
Neues Tacho und neue Seitenteile als Zubehör.
Top gepflegt wie neu
Preis: 690 Euro VHB.
Hohlräume wurden konserviert.
Verkauf weil ich mir was größeres hole.

MFG
 
Bitte das ganze dann als eigenständigen Thread ins Verkaufs Forum, dann bekommen es auch mehr mit.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Shop entdeckt, der sicher fuer das eine oder andere Ersatzteil nuetzlich sein koennte

http://www.abmotoparts.com/

Falls der Link nicht erwuenscht ist, bitte entfernen

Gruss

Marcus
 
Hallo Flo Ray
Du hast Post..
MFG
 
Eventuell war die Achse beim spannen nicht richtig lose ? Dann wird natürlich das Gewinde zerstört. Du kannst versuchen den Teile-Katalog zu nutzen und das E-Teil bestellen, Bild zu mir, Danke

Entschuldige, dass ich solange nichts mehr von mir habe hören lassen. Die Kettenspanner links und rechts sind seit diesem Zwischenfall durch zwei selbstgebaute ersetzt worden, die Bilder sind noch vor dem Einbau. Statt Federring und Unterlegscheibe werden nun in Kürze Unterlegscheibe und Polystoppmuttern verbaut, von denen ich mir erhoffe, dass sie die Kette/den Kettenspanner länger auf Spannung halten. Ist erst einmal ein Versuch, vielleicht bestätigt sich mein Gedanke.

Die Achse war beim Spannen natürlich richtig lose - ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja auch nicht :roll: - es wäre meiner Meinung nach ganz klar ein Garantiefall bedingt durch die Qualität des Materials. Der Selbstgebaute (es existieren auch von mir erstellte Zeichnungen, nicht nur zwingend auf die Ogar 202 anwendbar) entspricht natürlich einer höheren Materialgüte... :idea:

Auf dem Foto zu sehen der alte linke Kettenspanner und der neue rechte. Deutlich zu sehen beim alten das defekte Gewinde
 

Anhänge

  • Kettenspanner.jpg
    Kettenspanner.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.989

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
1K
Waterwaagt
W
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Condor61
Condor61
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bramtv
B
Zurück
Oben