Romet Ogar 202 - 50ccm DOKU (Kauf-Lieferung-Inbetriebnahme)

Heute muß ich ein neues Kennzeichen für die Ogar besorgen. Diese Saison paßt es farblich hervorragend zum Rest von dem Moped. Stand seit Anfang November in der Garage, gestern rausgeholt, Batterie ok, N leuchtete in sattem Grün. Choke betätigt, gezündet, einmal durchgerasselt, beim 2. mal unwillig getuckert und ausgegangen und beim 3. Versuch brav im Leerlauf gelaufen. Kurz warm laufen lassen, Choke weggenommen und dann ein paar Runden auf dem Hof gedreht. Alles prima, genauso, wie ich sie weggestellt hatte. Wenn es draußen wärmer wird, bekommt der Tank noch eine neue Schicht PlastiDip in Schwarz (hier und da ist doch mal was runter gegangen) und dann kann es richtig losgehen. :D
 
Hi,
Meine Romet fährt überragend, hab Sie seit Dezember 2015,
Am Anfang bin ich sie langsam eingefahren für so 50 Km seit dem Treib ich die Drehzahl regelmäßig auf 9000 U/min rauf und fahre etwa 75 km/h
Eines tages ging sie einfach nicht mehr an obwohl die Zündkerze in Ordnung war.
Hab mir für 50 Euro nen 60ccm Zylinder und Kolben gekauft.
Jetzt fährt sie wieder eins A und hat noch mehr Dampf, kann sie aber noch nicht so ganz ausfahren, da man auch diesen Zylinder erst mal Einfahren sollte, aber auf 60km/h komm ich jetzt schon mal sehr schnell.

Abgasrückführung hab ich auch mal ausgebaut was aber nichts gebracht hat.
Ist wieder drin.
Jetzt tritt an der Federgabel irgendwas aus. Kein plan was das schon wieder ist, aber man kann alles ganz easy selber reparieren innerhalb von 2- 3 stunden.
Macht ja auch Spaß.

Gute Zeit mit dem besten moped der WELT!
 
......mit dem besten moped der WELT !!!!!! Schon neuer Zyl. +Kolben !!! u.du sprichst von Besten . Ich bewundere deinen Humor
 
Dafür kann ja nun das Moped nix, wenn man das ausschliesslich im roten Drehzahlbereich spazieren fährt.
Die Maximalleistung bei 45 Km/h liegt ohnehin bei 6.500 UPM. Es ist konsequent, daß es zu Lasten der Lebensdauer des Motors geht, wenn der permanent um 30% überlastet wird.

Und 60ccm Zylinder bei einem Bike, das bauartbedingt für 50ccm ausgelegt ist...
Das mag bei einer ollen Simson ja nach unter bestimmten Umständen gehen, aber doch nicht bei einem China-Mokick.

Fahren ohne Versicherung, ohne TÜV, ohne Zulassung und ggf. ohne Motorradführerschein?

Also meine hat bald 5.000 KM runter und da klemmt nix im Zylinder. Allerdings muß man die wohl nach jeder Fahrt trocken föhnen, den die rostet am Auspuff unglaublich schnell...
Mußte erst mal dem frischgeblühten Flugrost mit Schleifpapier zuleibe rücken und teillackieren.

Mit Plasti-Dip nachlackieren, das war nix. Habe beim Übersprühen des Tanks ein paar abstehende Ränder entfernen wollen. Kam gleich alles von der ursprünglichen Schicht mit runter *lach*.
Macht nix, ich habe den Rest dann auch gleich mit weggerubbelt. Dafür ist der Lack auf dem Tank quasi noch wie neu. Ist ja auch was.

Alt:



Neu:

 
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich interessiere mich sehr für die Romet Ogar 202. Von daher wollte ich mal fragen, welchen Händler in D man bedenkenlos aufsuchen kann und von welchem man besser die Finger lässt. Ich mein in diesem Forum irgendwo überflogen zu haben, dass der in Dachau nicht zwingend zu empfehlen ist. Wie sieht es bei dem im Saarland, Gütersloh, Langenfeld (anscheinend 2 verschiedene), Berlin, Marienberg aus? Oder gibt es vielleicht noch andere, die ich nicht auf der Pfanne habe?

Gruß, Martruckus
 
Martruckus":1dwgfuqj schrieb:
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich interessiere mich sehr für die Romet Ogar 202. Von daher wollte ich mal fragen, welchen Händler in D man bedenkenlos aufsuchen kann und von welchem man besser die Finger lässt. Ich mein in diesem Forum irgendwo überflogen zu haben, dass der in Dachau nicht zwingend zu empfehlen ist. Wie sieht es bei dem im Saarland, Gütersloh, Langenfeld (anscheinend 2 verschiedene), Berlin, Marienberg aus? Oder gibt es vielleicht noch andere, die ich nicht auf der Pfanne habe?

Gruß, Martruckus

Hi,

schade das bisher keiner geantwortet hat?! Wir wollen uns auch eine Romet Ogar 50 kaufen und waren beim Händler in Langenfeld (darf man hier den Namen schreiben?). Hat einen netten Eindruck gemacht, auch wenn wir dort bisher nichts gekauft haben. Die Mopeds hat er da stehen (am besten vorher Fragen, werden ja auch verkauft die Dinger :wink: ), und man kann dort auch eine Probefahrt machen.
Irgendwie scheinen alle Händler hier in D das nur nebenbei zu machen. In den Online-Shops findet man einfach nichts. Wir werden, wenn wir uns welche holen, bei diesem Händler kaufen.

Ne kurze Frage an die Ogar Fahrenden hier:
Sind die originalen Reifen für den Anfang Ok? Oder meint ihr man sollte sofort tauschen? Wie sind eure Erfahrungen mit denen?

MfG
 
Fahre die originalen Reifen jetzt schon knapp 3000km ohne Vorkommnisse - außer einem von mir verursachten Unfall, da musste ich Felge wechseln, neu einspeichen, zentrieren, neuen Schlauch drauf und habe dann den originalen Mantel wiederverwendet. Also schon durchaus zu gebrauchen, allerdings bestimmt kein Vergleich zu Heidenau & Co. Gekauft habe ich die Maschine via Ebay beim Händler in Gütersloh (roomix). Habe dazu aber mal was geschrieben.

Hoffe diesbezüglich geholfen zu haben ;)

Und auch sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Maschinchen. Kaufempfehlung also von mir. Solange man die Maschine regelmäßig pflegt und wartet (regelmäßige Kontrollen der Kettenspannung, Ölwechsel, alle paar 1000km Steuerkettenspanner stellen, usw.) und vor allem am Anfang erstmal ein paar 100km einfährt, macht die Maschine das was sie soll. Sie fährt und macht Laune. :)
 
@ martruckus
Hallo, ich habe meine Ogar 202 im November letzten Jahres für nicht einmal 700 € bei dem Händler in Schöneiche bei Berlin gekauft. Als die Spedition (ca. 100 €) das große Paket bei mir in der Garage abgeladen hat und ich es öffnete, war ich doch sehr überrascht und auch etwas besorgt zu sehen, welche Arbeiten ich noch zu erledigen hatte. Der Händler in Schöneich war mir jedoch sehr behilflich und hat mir per Mail verschiedentlich geholfen. Nach vielen Stunden war es dann soweit: Ich hatte die Ogar fertig montiert. Anfangs lief sie nur schlecht und die Leistung fiel besonders am Berg stark ab. Doch nach ca. 100 km besserte sich die Leistung zunehmend und nach 300 km läuft sie gut und ich komme mit schwerem Einkauf beladen sogar im 2./3. Gang den teilweise steilen Berg hinauf. Also mit dem Anspringen und der Fahrleistung bin ich zufrieden. Es ist eine 50er und manl kann nicht die Leistung einer größeren Maschine erwarten. Aber mit 45/50 kmh kommt man gut voran und das genügt vollauf. Die Kupplung habe ich mal von der Werkstatt einstellen lassen und auch eine Durchsicht wurde gemacht. Ich werde mich bald an den Ölwechsel machen, die Zündkerze habe ich auf anraten von motor#freak in eine NGK getauscht. Überhaupt sind die Videos von motor#freak zur Romet Ogar 202 sehr zu empfehlen. Er macht das sehr gut und ihm sei auch an dieser Stelle sehr gedankt. Seine Videos waren und sind mir eine große Hilfe gewesen. Schön wäre es nur noch, wenn jemand eine deutsche Bedienungsanleitung hätte, die er zur Verfügung stellen könnte. Im Netz gibt es eine Bedienungsanleitung für die Honda Dax, die ich auch von dem Händler bekommen habe. Der Motor der Ogar scheint ein Dax-Motor zu sein. Insofern bin ich nicht ganz ohne Bedienungsanleitung, jedenfalls nicht für den Motor.
 
SoliduZ":15re5sqa schrieb:
Martruckus":15re5sqa schrieb:
Sind die originalen Reifen für den Anfang Ok? Oder meint ihr man sollte sofort tauschen? Wie sind eure Erfahrungen mit denen?

MfG

Meine Ogar ist Baujahr 2014, hat fast 5.000 Kilometer runter und es sind immer noch Chinareifen drauf.
Da ist nix mit. Keine Risse, immer noch ausreichend Profil, der Grip reicht. Ich fahre nicht im Winter. Die Ventile scheinen nicht so dolle zu sein. Nach Überwinterung in der Garage war der Hinterreifen fast platt. Habe ich an der Tankstelle wieder vollgemacht und alles ist wieder im Lot. Auch ansonsten aktuell keine techn. Probleme, außer dem Flugrost am Auspuff. Habe ich weggeschliffen und überlackiert.
Was mich etwas nervt ist, daß die kalte Romet immer erst eine Weile im Standgas warmlaufen muß, bevor man losfahren kann. Ansonsten würgt sie gleich ab. Also nicht gerade das ideale Fluchtfahrzeug. :mrgreen:
 
Hey,

@armin & Schlusslicht: Danke euch beiden, dann habe ich da ja erstmal nichts zu befürchten denke ich. Habe da ein wenig drüber gelesen, aber nunja. Würden dann erstmal drauff bleiben. :wink:

Bisher klingt das ja alles sehr gut bei der Romet Ogar und solange Flugrost das einzige Problem ist nach dem ersten Einstellen, soll mich das nicht weiter stören.

Sobald wir unsere geholt haben werde ich hier bestimmt mit jeder Menge fragen wieder auf euch zukommen. :mrgreen:

MfG
SoliduZ
 
SoliduZ":2mifyn5r schrieb:
Sobald wir unsere geholt haben werde ich hier bestimmt mit jeder Menge fragen wieder auf euch zukommen. :mrgreen:

MfG
SoliduZ

Es wird immer mal das eine oder andere verschleißbedingte Problemchen geben.
Aber wenn man sich im Groben selber zu helfen weiß, hat man mit dieser einfachen Maschine wenig Sorgen.
Bei mir ist gestern der linke Tachoring (Gummiring) vom Tachogehäuse im Fahrtwind zerbröselt. Der Gummiring ist an mehreren Stellen gebrochen. Wenn man nicht direkt an der polnischen Grenze wohnt, ist das nach meiner Erfahrung mit Ersatzteilen hier in Deutschland nicht so einfach. Ich werde das mal mit Dichtband für Rohrverschlüsse beheben. Mal schauen, ob ich welches in schwarz bekommen kann. Finde ich gerade einfacher, als mir einen Wolf nach einem neuen Tachoring zu suchen. Ich kann nämlich kein polnisch.
 
SoliduZ":uspm2b1o schrieb:
Martruckus":uspm2b1o schrieb:
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich interessiere mich sehr für die Romet Ogar 202. Von daher wollte ich mal fragen, welchen Händler in D man bedenkenlos aufsuchen kann und von welchem man besser die Finger lässt. Ich mein in diesem Forum irgendwo überflogen zu haben, dass der in Dachau nicht zwingend zu empfehlen ist. Wie sieht es bei dem im Saarland, Gütersloh, Langenfeld (anscheinend 2 verschiedene), Berlin, Marienberg aus? Oder gibt es vielleicht noch andere, die ich nicht auf der Pfanne habe?

Gruß, Martruckus

Hi,

schade das bisher keiner geantwortet hat?! Wir wollen uns auch eine Romet Ogar 50 kaufen und waren beim Händler in Langenfeld (darf man hier den Namen schreiben?). Hat einen netten Eindruck gemacht, auch wenn wir dort bisher nichts gekauft haben. Die Mopeds hat er da stehen (am besten vorher Fragen, werden ja auch verkauft die Dinger :wink: ), und man kann dort auch eine Probefahrt machen.
Irgendwie scheinen alle Händler hier in D das nur nebenbei zu machen. In den Online-Shops findet man einfach nichts. Wir werden, wenn wir uns welche holen, bei diesem Händler kaufen.

Ne kurze Frage an die Ogar Fahrenden hier:
Sind die originalen Reifen für den Anfang Ok? Oder meint ihr man sollte sofort tauschen? Wie sind eure Erfahrungen mit denen?

MfG

Hi,

ja es hat sich einige Zeit keiner auf meinen Betrag geäußert. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich mich in der Zwischenzeit (erstmal) anders, sprich gegen eine Ogar, entschieden habe. Generell empfinde ich die Motorleistung der Ogar mit 1,5 KW durchaus als unterdurchschnittlich, gerade wenn man, so wie ich, "hügelig" wohnt. Dann die Tatsache, dass ich keinen Vertragshändler in erreichbarer Nähe hätte. Dieses und noch ein paar Kleinigkeiten haben dazu geführt, dass mein "Kaufantrag" von meiner persönlichen "Finanzministerin" abgelehnt wurde. Statt dessen fahre ich seit einigen Tagen nun eine gebrauchte Piaggio Zip. Da diese aber schon ein paar Jahre und mehr als 27k km auf den Buckel hat, werde ich die Ogar für mich noch nicht ganz "beerdigen". Vielleicht sieht in ein, zwei Jahren das Händlernetz auch anders aus

MfG
 
Martruckus":2r8h94us schrieb:
...
Hi,

ja es hat sich einige Zeit keiner auf meinen Betrag geäußert. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich mich in der Zwischenzeit (erstmal) anders, sprich gegen eine Ogar, entschieden habe. Generell empfinde ich die Motorleistung der Ogar mit 1,5 KW durchaus als unterdurchschnittlich, gerade wenn man, so wie ich, "hügelig" wohnt. Dann die Tatsache, dass ich keinen Vertragshändler in erreichbarer Nähe hätte. Dieses und noch ein paar Kleinigkeiten haben dazu geführt, dass mein "Kaufantrag" von meiner persönlichen "Finanzministerin" abgelehnt wurde. Statt dessen fahre ich seit einigen Tagen nun eine gebrauchte Piaggio Zip. Da diese aber schon ein paar Jahre und mehr als 27k km auf den Buckel hat, werde ich die Ogar für mich noch nicht ganz "beerdigen". Vielleicht sieht in ein, zwei Jahren das Händlernetz auch anders aus

MfG

Hey,

schade das es so gelaufen ist, mit der Ogar würdest wohl etwas mehr Spass haben. Einen Piaggio Zip bin ich mit 15 auch gefahren, das war so ein Tuning Resistenter Roller. Egal was man machte, man war froh das das Ding irgendwie 40 lief trotz Sportauspuff und neuen Variomatik-Gewichten. :psycho:
Rückwirkend betrachtet aber genau das richtige in dem Alter, da er eben auch unkaputtbar war.

Wir haben mittlerweile zugeschlagen und 2 Romet Ogar 50 gekauft. Die erste Tour war etwas holprig, die 2. dafür umso besser. Sogar bergauf, mit nur 40km auf dem Tacho, liefen die ohne Probleme im 4. Gang mit knapp 50km/h. Trotz Einfahrphase habe ich mich dazu entschlossen die Drossel gleich auszubauen und beim fahren selber darauf zu achten die nicht mit Vollgas zu betreiben. Und bisher funktioniert das alles wunderbar! Wir sind echt begeistert von den Maschinchen, laufen jetzt schon über 60 und wir fahren nicht mal Vollgas (alles lt. Tacho...).

Was mich mal Interessieren würde: Gibt es keinerlei Facebook-Gruppen/Foren/Gemeinschaften/Interessenten o.ä. für diese Sorte von Moped? Wie ich woanders schon schrieb verkaufen die Händler die schon recht gut, aber irgendwie hört und sieht man nichts von denen. Würde mich da gerne auch was die Technik angeht mal etwas mehr belesen.

Besteht Interesse an einem solchen Thread bzw. einer Facebook Gruppe o.ä.? Sowas wie: "Romet Fahrer DE - Technisches, Hilfe, Ersatzteile" oder so.

Ich suche zB derzeit eine Explosionszeichnung von dem Tacho. Die Blinker-Leuchten sowie die Leuchte für Licht ist gänzlich ohne Funktion. Ohne den ausgebaut zuhaben sehe ich aber von unten das dort Kabel reinlaufen und da ja auch irgendwas zu sein scheint. Hätte schon gerne funktionierende Instrumente... :roll:

Weiss jemand was?

MfG
SoliduZ
 
Hallo,

ich wuerde einmal im Scheinwerfer nachsehen. Vermutlich ist dort ein Steckverbinder, der keinen richtigen Kontakt hat. Funktioniert die Ganganzeige?

ps: Ich habe auch am Wochenende im Nachbarort eine fahren sehen, aber der Fahrer hat nicht reagiert.

Gruss
Marcus
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
120
Hirschy
H
O
Antworten
8
Aufrufe
1K
Waterwaagt
W
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Condor61
Condor61
Zurück
Oben