Romet Ogar 202 - 50ccm DOKU (Kauf-Lieferung-Inbetriebnahme)

Klar Butch,

kein Problem.
 
Ich verfolge schon seit einiger Zeit diesen Beitrag mit Interesse.
Ich würde mir gerne eine 50er im klassischen Design zulegen.
Die Romet gefällt mir ganz gut. Alternativ denke ich über eine Simson nach.
Bin beide die Tage mal ein paar Meter Probe gefahren.
Die Simson zieht glaube ich ein bisschen besser und hat sicher ne gute Ersatzteil Lage.
Bei der Romet bin ich mit der Haltbarkeit nicht ganz sicher, aber das Viertakter Fahrgefühl war gut.
Werterhalt ist bei der Simson sicher auch besser.
Hat von euch jemand den direkten Vergleich als Fahrer gehabt?
Viele Grüße
Josch
 
Die Simson zieht besser aber die romet fährt sich besser finde ich persönlich:)
 
Kennt jemand Händler die die Romet unzusammengebaut verschicken?
Insgesamt scheint die Zahl der Händler die ich in Deutschland finden konnte sehr begrenzt zu sein. Wohne im Norden Baden-Württembergs und würde sie am Liebsten vor Ort abholen. Leider nix gefunden.
Weiß jemand mehr?
 
So, habe mir die Romet jetzt doch zusammengebaut bestellt, und zwar bei dem Händler, der sie günstig auf Ebay Kleinanzeigen verkauft. Firma ZentimeX. Lieferung hat funktioniert, auch wenn es ein ziemliches Chaos war. Der Spediteur stand einfach vor meiner Tür ohne wie mehrfach per Email abgesprochen vorher telefonisch den Liefertermin auszumachen.
Ich war grade auf Dienstreise....habe meine Schwester per Taxi hingeschickt und das Moped hat der dann auf dem Gehsteig auf der Palette verpackt einfach abgestellt, meinte er hätte schon genug gewartet. Garage war noch ziemlcih weit entfernt.


Naja es fährt und macht Spaß :mrgreen:

Aber mal ne Frage: Gibt es Getriebe und Motoröl oder läuft das zusammen?

Habe nur auf der rechten seite den Öleinlass gefunden???
 
Der Motor hat beides in eins, also ein öl. vermutlich 10w40 oder 5w40 4T für Motorräder .
 
Hallihallo!

Habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, da ich die Diskussion schon mindestens ein Dutzend mal von vorne bis hinten gelesen habe. :lol:

Ich überlege, mir nun auch eine Romet zuzulegen. Scheinen ja tatsächlich zuverlässiger als angenommen die Dinger - zumindest wenn man keine zwei linken Hände hat. Über ein paar Dinge bin ich mir trotzdem unsicher und habe sie bestimmt beim wiederholten Lesen übergangen: Ist die Romet auch geeignet für den alltäglichen Gebrauch (bei mir ca.30km am Tag, 365 Tage im Jahr)? Und erlischt die Garantie, wenn man das Moped nicht, wie beim Händler im Internet angegeben, bei einer Fachwerkstatt in Betrieb nimmt, bzw. warten lässt? Hatte einer von Euch schon einmal den Garantieanspruch geltend gemacht? Und ist das Moped bei Kauf oder Lieferung bereits soweit "ungedrosselt", dass es die angegebenen 45km/h (oder 50 aufwärts) erreichen kann? Bezüglich dem Handbuch: Schaltpläne beiliegend? Schmieranleitung/-plan?

Mfg

PS: Nehmt doch nicht selbstsichernde Muttern, wenn die Optik daran zugrunde geht. Schraubenkleber (z.B. Loctite o.ä.) ist nicht nur unauffälliger und bewirkt das gleiche, man kann sogar die originalen, optisch schöneren Muttern verwenden. :wink: :wink:

PS2: Würde ich übrigens in Gütersloh kaufen, ist nicht ganz so weit weg von mir wie die anderen Händler. Außerdem scheint mir der in Gütersloh nach einem kurzen Telefonat sehr Kundenfreundlich zu sein...
 
Hallo
Die erst Reparatur für die Inbetriebnahme muss in einer Fach Werkstatt gemacht werden,nicht unbedingt von Romet.
Ausgeliefert wird sie gedrosselt auf 45kmh,punkto gasschieber Anschlag,und cdi Drehzahl begrenzt.
Gruß
 
Bei mir steht auch, dass die Inspektionen für Garantie in einer Fachwerkstatt gemacht werden müssen. Allerdings hat man sowieso 2 Jahre Gewährleistung vom Gesetzgeber, sofern der Fehler schon vom Verkufszeitpunkt an bestand.

Wie gut das klappt kann ich noch nicht sagen.

Punkto Drosselung:

Auf grader Strecke schafft meine Romet dank der genannten Vergaser Begrenzung mit Mühe die 45.

CDI Drossel würde ich nicht vermuten, da ich hier von Schilderungen von typischem Abregeln bei jeglicher Überschreitung der maximalen Geschwindigkeit/ Drehzahl gelesen habe.

Davon habe ich bisher nichts gemerkt. Wenn ich doch mal schneller werde, kommt es nicht zu Aussetzern oder so.

Ob das Ding für den Dauereinsatz gut ist muss sich wohl erst noch zeigen, der Thread ist ja kaum ein halbes Jahr alt. Aber Viertakter gelten bei guter Pflege ja als recht langlebig.
 
Hallo

Ich denke das eine offene CDI verbaut ist meine kann ich auf jeden Fall bis 8000 Umdrehungen hoch ziehen.

Hat jemand von euch die Abgasrückführung abgebaut?
 
Vielen Dank bis hierhin schon mal für die Informationen! :)
Ich denke, ich werde mich mal im Laufe der nächsten Woche zum Händler begeben und mir das ganze mal ansehen.
 
Also wenn du zum Händler fährst wirst du vermutlich nicht mehr erfahren als am Telefon, denn die Maschinen sind nicht vorrätig sondern werden erst auf Bestellung bei Romet bestellt und dann entweder zum Kunden oder aber zum Händler geliefert wird.
 
Armin":hzxufu9x schrieb:
Und ist das Moped bei Kauf oder Lieferung bereits soweit "ungedrosselt", dass es die angegebenen 45km/h (oder 50 aufwärts) erreichen kann? Bezüglich dem Handbuch: Schaltpläne beiliegend? Schmieranleitung/-plan?

Einen Schaltplan finde ich im Betriebshandbuch nicht. Angaben zur Art der Wartung, Montagehinweise und Wartungsintervalle gibt es aber dort (in polnisch).

Mopped sollte bei Neukauf gedrosselt sein. Ich habe sie gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die
werkseitig verbaute Vergaseranschlagdrossel entfernt. Die habe ich dann im Internet besorgt und wieder eingesetzt. Danach lief sie max. 50 km/h. An der CDI ist nichts geändert.

Zur Garantie kann ich nix sagen. Sie fast genau 2 Jahre alt, als ich sie kaufte. Damit war das Thema Garantie für mich durch.

Strecken bis 50-60 KM läuft die Romet problemlos, wie ich feststellte. Bin vor 2 Wochen einmal Sonntags über 130 Kilometer gefahren, davon 2x50 Kilometer am Stück. Sie ist sicherlich auch alltagstauglich, wenn man sich an die Wartungsvorgaben des Herstellers hält (Kettenspannung alle 300 KM prüfen etc.).
Bin seit April 2000 Kilometer gefahren und bis jetzt ist nichts wirklich kritisches vorgefallen.
 
Wo bekommt ihr eigentlich sinnvoll die Ersatzteile her? Gibt's da eine deutschsprachige Seite, oder muss man sich durchs polnische Web wühlen?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
1K
Waterwaagt
W
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Condor61
Condor61
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bramtv
B
Zurück
Oben