zeigt mal Eure MF2 MF4 MP....Hauptsache 2Gang Automatik

Hallo Tom,
Hier mal paar Bilder von dem montierten ASS und 15er Bing Nachbau. Bei dem Mofazylinder habe ich die Buchse entfernt und die Kanäle angepasst. Den Kolben oben am Dach zum Kolbenring abgeschrägt, da die Überströmer nicht die ganze Höhe freigeben am UT. Und den Zylinder mit einer dickeren Dichtung unterlegt. Dieses Maß habe ich dann an der oberen Dichtfläche des Zylinders wieder abgedreht. Hierzu habe ich extra eine Aufnahme angefertigt um den Zylinder zuverlässig zu spannen. Bei dem Ständer hatten wir wohl beide die gleiche Idee:)
Was für Federn benutzt du für die Kupplung?
Ev. Passen welche von Puch, da gibt es verschiedene Stärken.
Da bin ich immer noch nicht zufrieden mit dem Schaltpunkt für den 2 Gang. Aber 25km hört sich gut an.👍
Kannst du mir hier deine Erfahrungen schildern?
Gruß Bernd
 

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Hallo Bernd,
endlich gibts einen 2. Mitstreiter bei den MF Fahrzeugen.
Dein Vergaser sitzt ordentlich.Was für einen Luftfilter hast Du verbaut?
Hab ja einen ähnlichen Typ , auf dem "starken Motor" verbaut.
Ein 19er im Gehäuse und Optik eines 14-16 Bing...China halt, aber ist ja nur ein 18mm.
Siehe hier im topic...
Federn von Puch passen leider nicht, aber von den Tomos sollen passen.
Hab ich aber nicht probiert, da ich die selbst wickeln lasse.
Hab da sehr viel Arbeit reingesteckt bis das passend für Mofa/Moped-Motor oder der 50 bzw. 70ccm Motor passt.
50ccm benötigt mehr Drehzahl und deshalb muss die Feder härter bzw. die Kupplung leichter sein.
Auch das Öl hat so seinen Einfluss.
Was hast für einen Auspuff montiert?
Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
zur Zeit ist mal ein offener Tuningluftfilter verbaut. Das Ansauggeräusch ist mir aber zu laut. Der Originale mit auf 12mm aufgebohrten Ansaugöffnungen steht dem aber in nichts nach. Der Auspuff ist auch der orig. mit aufgeweiteten Blechen in der Endkappe.
Wie gesagt. Die Leistung reicht mir. Das passt perfekt. Will ja nichts mehr gewinnen. Die Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Draufsetzen, starten, fahren, Tanken. Habe mir mal Federn für die Tomos bestellt. Wenn die da sind und einigermaßen passen wird weiter optimiert.
Versuch macht klug 😁
LG Bernd
 
Hi Bernd,
mit dem geöffneten Serienvergaser fahre ich mit angepasstem SerienLufi.
Das reicht dann bis 3-3,5PS.
Mit dem "19" Vergaser ist dann Eigenbau angesagt.
Aber der ist ja eher fürs Gelände mit Staub/Dreckabscheider.
Beim "kleinen Motor" reicht der Serienauspuff auch mit dem Reso Auspuff wirds nur was mit geändereten Auslass.
Der "große Motor" läuft dann mit 28mm Krümmer und Florett RS Auspuff (alte Ausführung mit ähnlicher Endkape wie Serie).
Manch einer fährt auch mit 32mm Krümmer, aber das teste ich erst mit einem anderen Zyl.
Bin gespannt was die Tomos Feder bringt...hab noch keine gekauft und vermessen.
Werde aber bald wieder neue Federn wickeln lassen die noch etwas härter sind.
VG
Tom
 
Screenshot_20240915_115025_Facebook.jpg
Das ist meine hab die heute abgeholt in Oberhausen. Bauhar 1972 muss einiges gemacht werden, schwingelager hat spiel neue Buchsen bestellt, felgen müssen neu auch schon bestellt , Reifen sind bestellt bestellt sind noch die ersten . Am Lack mach ich nix , motor super springt direkt an .Das war mein erstes Mofa und hab mir nochmal mein Traum erfüllt mit dem Mofa .
 
Sieht gut aus.Gratuliere zum Moped.
Bin gespannt wie es fährt.
 
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Ist mir heute zu gelaufen mit Papiere
 
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Hallo

In den Papieren meiner kreidler steht beim Vergaser 1/12/255.
Gehört da nicht ein 10 mm Vergaser in die MF?
 
Nein es steht MF 2 in den Papieren,aber 12 mm Vergaser und es ist eine Zweitschrift.
Auf dem Typenschild steht auch
MF2
 
Nein es steht MF 2 in den Papieren,aber 12 mm Vergaser und es ist eine Zweitschrift.
Auf dem Typenschild steht auch
MF2
Man kann auch eine MF2 zum Moped umtypisieren lassen...
Aber was steht den als Geschwindigkeit drin?

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Witzig,gerade aufgefallen...Meine ist vom Mofa auf MP umgeschrieben, aber es wurde der Vergaser vergessen :-(
Ist mir davor nicht aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant das Mofa zum Moped umtypen lassen,aber braucht man dann nicht den MP2 Zylinder dafür?
Oder ist Mofa Zylinder und Moped Zylinder gleich?
Das ist echt merkwürdig das bei dir der 10 mm Bing Vergaser eingetragen ist.
Ja das soll mal für meine Nichte ein Mofa werden
 
Vermute da ist ein Fehler unterlaufen und bei den Zweitschriften die Vergasergröße vertauscht worden.Werde das nach Weihnachten klären.
Bei Dir passt es ja.
Welchen Vergaser hast verbaut?
Innen Durchmesser des Ansaugstutzen?
Schau Dir mal den Zylindereinlass an...
Hier mal be gute Seite für Infos:
https://www.ralfs-kreidlerseiten.de/
 
Guten Abend

Der Vergaser wo verbaut ist an der Kreidler hat leider einen Durchlass von 10 mm.Also nicht der wo laut ABE verbaut sein sollte.
Und die Pedalwelle hat Luft, denke mal das da Kunstoffbuchsen verbaut sind.
 
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