PMS
Mitglied
Ja, man kann meine salop geschrieben Leistung so zerpflücken......
Ich hätte Performance des Zylinders schreiben sollen und so habe ich es auch gemeint.
Aber die Erhöhung der Masse an der Kupplung wirkt sich genau andersherum aus wie Du es geschrieben hast.
Die Kupplung greift ,mit höherer Masse an den Reibsegmenten,noch früher ein (Rotationskräfte).
Was natürlich kontraproduktiv ist, wenn man einen 50ccm Zylinder auf Leistung trimmt(bei höherer Drehzahl mehr Leistung).
Da muss die Kupplung später eingreifen.Sprich der Motor benötigt mehr Drehzahl um in/aus den/dem Quark zu kommen.
Die Serienkupplungen greifen einfach zu früh ein. Das merkt man an der Steigung oder wenn es vom 1. in den 2 Gang schaltet.
Das passt nicht mal beim Serienmotor (meiner Meinung nach).
Wer kennt nicht das Rucken im Standgas? Da greift die Kupplung schon etwas ein...ist Mist!
Also wenn dann sollte man die Reibsegmente erleichtern...nur um wie viel.
Gibt einige Anleitungen im Netz, aber probieren muss man selbst wo man hin will.
Und die Kupplung ist ja nicht mal so schnell gewechselt wie an den Getriebemotoren :-(
Bei der Puch fraktion bekommt man Kupplungen mit anderen Reibpaarungen, aber bei Kreidler nur Serie.
Jetzt kann/muss man da selbst probieren...wenn es vorwärts gehen soll.
Mit dem Getriebeöl hat ich auch so meine AhHa Erfahrungen...
Interessant ist aber, das sich je nach Temperatur sehr viel ändern kann. Leider.
Macht die Abstimmung nicht einfacher...
Und hat man dann eine gute Abstimmung gefunden, wechselt man auf 70ccm (gleicher Hersteller und Optik) und alles fäng von vorne an!
Das Drehmoment liegt schon bei niedriger Drehzahl an (Zylinder aus der Schachtel).
Aber hat nicht nur was vom + an Hubraum zu tun. Die Kanäle sind verschieden...
Gruß
Tom
Ich hätte Performance des Zylinders schreiben sollen und so habe ich es auch gemeint.
Aber die Erhöhung der Masse an der Kupplung wirkt sich genau andersherum aus wie Du es geschrieben hast.
Die Kupplung greift ,mit höherer Masse an den Reibsegmenten,noch früher ein (Rotationskräfte).
Was natürlich kontraproduktiv ist, wenn man einen 50ccm Zylinder auf Leistung trimmt(bei höherer Drehzahl mehr Leistung).
Da muss die Kupplung später eingreifen.Sprich der Motor benötigt mehr Drehzahl um in/aus den/dem Quark zu kommen.
Die Serienkupplungen greifen einfach zu früh ein. Das merkt man an der Steigung oder wenn es vom 1. in den 2 Gang schaltet.
Das passt nicht mal beim Serienmotor (meiner Meinung nach).
Wer kennt nicht das Rucken im Standgas? Da greift die Kupplung schon etwas ein...ist Mist!
Also wenn dann sollte man die Reibsegmente erleichtern...nur um wie viel.
Gibt einige Anleitungen im Netz, aber probieren muss man selbst wo man hin will.
Und die Kupplung ist ja nicht mal so schnell gewechselt wie an den Getriebemotoren :-(
Bei der Puch fraktion bekommt man Kupplungen mit anderen Reibpaarungen, aber bei Kreidler nur Serie.
Jetzt kann/muss man da selbst probieren...wenn es vorwärts gehen soll.
Mit dem Getriebeöl hat ich auch so meine AhHa Erfahrungen...
Interessant ist aber, das sich je nach Temperatur sehr viel ändern kann. Leider.
Macht die Abstimmung nicht einfacher...
Und hat man dann eine gute Abstimmung gefunden, wechselt man auf 70ccm (gleicher Hersteller und Optik) und alles fäng von vorne an!
Das Drehmoment liegt schon bei niedriger Drehzahl an (Zylinder aus der Schachtel).
Aber hat nicht nur was vom + an Hubraum zu tun. Die Kanäle sind verschieden...
Gruß
Tom