zeigt mal Eure MF2 MF4 MP....Hauptsache 2Gang Automatik

Ja, man kann meine salop geschrieben Leistung so zerpflücken......
Ich hätte Performance des Zylinders schreiben sollen und so habe ich es auch gemeint.

Aber die Erhöhung der Masse an der Kupplung wirkt sich genau andersherum aus wie Du es geschrieben hast.
Die Kupplung greift ,mit höherer Masse an den Reibsegmenten,noch früher ein (Rotationskräfte).
Was natürlich kontraproduktiv ist, wenn man einen 50ccm Zylinder auf Leistung trimmt(bei höherer Drehzahl mehr Leistung).
Da muss die Kupplung später eingreifen.Sprich der Motor benötigt mehr Drehzahl um in/aus den/dem Quark zu kommen.

Die Serienkupplungen greifen einfach zu früh ein. Das merkt man an der Steigung oder wenn es vom 1. in den 2 Gang schaltet.
Das passt nicht mal beim Serienmotor (meiner Meinung nach).
Wer kennt nicht das Rucken im Standgas? Da greift die Kupplung schon etwas ein...ist Mist!

Also wenn dann sollte man die Reibsegmente erleichtern...nur um wie viel.
Gibt einige Anleitungen im Netz, aber probieren muss man selbst wo man hin will.
Und die Kupplung ist ja nicht mal so schnell gewechselt wie an den Getriebemotoren :-(

Bei der Puch fraktion bekommt man Kupplungen mit anderen Reibpaarungen, aber bei Kreidler nur Serie.
Jetzt kann/muss man da selbst probieren...wenn es vorwärts gehen soll.
IMG_20220426_203947.jpgIMG_20220426_203911.jpg

Mit dem Getriebeöl hat ich auch so meine AhHa Erfahrungen...
Interessant ist aber, das sich je nach Temperatur sehr viel ändern kann. Leider.
Macht die Abstimmung nicht einfacher...

Und hat man dann eine gute Abstimmung gefunden, wechselt man auf 70ccm (gleicher Hersteller und Optik) und alles fäng von vorne an!
Das Drehmoment liegt schon bei niedriger Drehzahl an (Zylinder aus der Schachtel).
Aber hat nicht nur was vom + an Hubraum zu tun. Die Kanäle sind verschieden...
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Gruß
Tom
 
Ich wollte nichts zerpflücken, nur ein sehr oft vorkommendes falsches Verständnis erläutern.

Zur erhöhten Masse habe ich ja geschrieben, das diese die Einkuppeldrehzahl beeinflusst.
Allerdings steigert eine größere Masse die Fliehkraft und somit die Reibung.

Beim Öl greifen einige auch gerne zu welchen, die nicht für Nasskupplungen geeignet sind und wundern sich dann über schlechte Performance.
Ich habe mit ATF gute Erfahrungen gemacht.
 
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Hi Matthias,
passt schon ;-)
Die Fliehktaft presst die Reibsegmente an die Kupplungsglocke und je höher die Drehzal umso höher ist der Anpressdruck.
Das größte Problem ist, das man die Kupplungen so aufbaut, das diese beim Anfahren erst sehr spät eingreift und der 2. Gang auch erst viel später als Serie eingreift.
Beim 50ccm Zylinder sind es über 10K Ümdrehungen die richtig eingesetzt werden wollen.
Da bei den Mofarennen nur 50ccm erlaubt sind habe ich den Motor so aufgebaut das es inherhalb des Reglement liegt.
Leider machen das nicht alle und ist wohl "normal" im Motorsport.
Finde ich schade...und man hört schon wenn mehr Hubraum im Spiel ist.
Der 70ccm Zylinder geht da ganz anders zur Sache....

ATF Öle sind auf alle Fälle die richtige Wahl, hätte aber nicht gedacht das es da auch unterschiede gibt die sich auf die Pervormance der Kupplungen auswirken.

Die recht günstigen Puch Zylinder machen einen guten Eindruck und lassen sich ohne bearbeitung sehr gut fahren.
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Aber leider sind die Kolben auch für Membraneinlass und somit sieht das ganze beim Aufstecken so aus...
IMG_20221227_120035.jpg

Gruß
Tom
 
Die Fenster sind doch für den Stützkanal oder?
Haben für mich erstmal nix mit Membran zu tun.

Ist das Bild auf UT?
 
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Ja, das war im UT und der gleiche Kolben ist im Membraner verbaut.
Die Fenster sind zu tief und somit musste ich den Zylinder soweit tiefer setzen bis es keinen Kurzschluß mehr gibt.
Steuerzeiten sind jetzt sehr zahm, aber läuft erstaunlich gut.
Neuer Kolben ohne Fenster habe ich jetzt und dann gehts wieder "aufwärts ;-)
 
Fenster sollten rein, damit du die Stützkanäle nutzen kannst.
Die bringen viel in Bezug auf die Lebensdauer des oberen Pleuellagers.
 
Die Fenster müssen rein, damit du die Stützkanäle nutzen kannst.
Die bringen viel in Bezug auf die Lebensdauer des oberen Pleuellagers.
Ja klar müssen die Fenster rein, aber weiter oben im Kolben, dann passt das auch mit den Stützkanälen. und den Steuerzeiten ;-)
Bin dann gespannt wo ich dann mit den Steuerzeiten lande, was an Leistung ansteht und wie sich die Kupplungen anstellen.
Danach wäre eine Kanalbearbeitung dran...
 
Hast du einen Prüfstand, oder wie misst du die Leistungsunterschiede?
 
Moin Matthias,
Ja ich hab einen Rollenprüfstand mit ein paar Schrauberkollegen zusammen,aber wenn man eine Teststrecke hat und diese schneller hinter sich bringt sagt mir das such etwas.Oder wenn die Vmax.höher ist.Oder die Drehzahl.
Deshalb sieht das Moped normal aus und ist zugelassen.
Bei den Mofarennen ,die ich die letzten Jahremitgefahren bin, ist in der Originalklasse max.2,5 PS erlaubt. Und ich weis das ich im Reglement war.Habe den Wert auch mit einem Dyno eines Bekannten verglichen und alles ist gut.
Nur eben nicht beim Mofarennen.
Wenn man da nur 1,5 PS hat weiß ich das so manches Team locker 1 PS mehr hat u.diese auch grinsend auf der Geraden an mir vorbei fahren....Kontrolliert wird nicht...Proteste waren nicht erlaubt...deshalb bin ich raus!
Nur noch zum Spaß am Basteln.
Gruß
Tom
 
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So sieht es aus...Wir sind eigentlich immer verarscht worden und der Beschiss ist gewollt und bejubelt.
Hätte ich auch machen können,aber dann kann ich mich nicht über einen Sieg freuen.

Das mit dem Prüfstand war aus meiner Schaltroller Vespa Zeit als wir auch nicht mehr mit den Mopeds im Wohngebiet fahren konnten.
Mobil auf einen Anhänger war geplant u d dann wurde es ein stationärer mir Schallschutzkabine beim Kollegen und Ladenbesitzer.War damals der erste in dieser Art und danach gingen die Leistungen der Motoren durch die Decke!
Das ist ne ganz andere Liga mit Ü80PS bei 250ccm Einzylinder 2T.Dagegen Spiele ich nur,bin aber auch eher der Strasenfahrer.
 
So, aber jetzt wieder zurück zur MF2.
Thema Vergaser:
Mofa hat nen 10Bing
Moped einen 12 Bing
Letzteres ist schwer zu bekommen, deshalb nehme ich gerne einen 10 Bing vom Flory den es einfach öfters zu kaufen gibt.
Diesen kann man dann auweiten. Der Schieber hat 14mm, also muss es etwas weniger sein.
Eine gute Nummer ist 13,5mm.
Den Ansaugstutzen nicht vergessen anzupassen und das Serienmaß ist wie beim Serien Vergaser.
Logisch muss auch der Düsenstock und Düse angepasst werden.
Am Luftfilter kann auch etwas optimiert werden.So sieht das dann bei mir für das Rennen aus.
Max. Vergasergröße sind da 14mm
IMG_20221120_142411.jpg
Warum nicht gleich einen 14Bing nehmen?
Da es keine Flory 3 Gang ist wo es viele Mokick oder gar Kleinkraftradteile passend gibt muss man dafür erst einen Ansaugstutzen bauen...
Das könnte dann so aussehen:
IMG_20230115_154517.jpg
Jetzt kann ich einen 14 oder 16 Bing verbauen und fahren!
Oder ich mache es dann so wie die ganz schlauen beim Mofarennen und kaufen einen China Nachbau mit 17mm.
Von aussen ist dieser nicht zu unterscheiden...und kontrollieren tut es keiner.
Aber wenn schon Beschiss, dann richtig und wir nehmen einen 19mm Nachbau Chinakracher :)

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Der Vergaser hat aber keine echten 19mm Durchgang.Nur Vorne und hinten sind es 19mm und am Schieber 18mm.
Wäre sonst das gleiche Problem wie ein aufgedrehter 10mm auf 14mm....geht nicht!
Da mir die Lage des Vergasers nie gefallen hat und der Seitendeckel nicht wirklich montiert werden kann, musste ein neuer ASS her...viel Messen und so kurz wie möglich, aber noch genug Platz zum Motor unnd Seitendeckel.
Dann kommt sowas dabei heraus:
IMG_20230205_141744~2.jpgIMG_20230205_183632~2.jpg

Wenn viel rauskommen soll, muss davor auch viel reingehen ;-)

Gruß
Tom
 
Welches Material nimmst du zum Druck?

Wo finde ich denn das Reglement zu dem Rennen?
 
Welches Material nimmst du zum Druck?

Wo finde ich denn das Reglement zu dem Rennen?
Das macht ein Bekannter von mir.
Aber hat etwas gedauert bis das richtige Material gefunden wurde...mittlerweile auch in Alu zu bekommen.
Ist mir aber zu teuer und das Plasteteil hat bis jetzt gehalten, was bei der Länge nicht selbstverständlich ist.
IMG_20230205_140620.jpgIMG_20230205_140535.jpg
 
Gibt es den Stutzen so zu kaufen?
Ist das Material geheim?

Wir verwenden ein Polyamid mit Kohlefaser.
 
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