Je weniger Kupplungsspiel, desto früher greift die Kupplung.
Geringere rotierende Massen sorgen im Regelfall für ein spontaneres Ansprechverhalten.
Genau und damit kann man "spielen", aber das bedeutet viel Arbeit und Testen.
Im Gegensatz zum Schaltgetriebe ist es wesentlich mehr Arbeit die Leistung vom Zylinder an die Kette zu bekommen.
Beim Schalter muss man meist nur die Kupplung anpassen.Von 3 auf 4 oder 5 oder gar 6 Reiblamellen und eine verstärkte Feder gibt es schon ab Werk oder vom Tuner zu kaufen.
Auf das Getriebe vertraut man das es hält.....
Bei der Automatik gibt es nicht wirklich etwas zu kaufen.Wenn man Glück hat eine neue serien Kupplung und dann war es das auch.
Wie mir scheint, ist das wohl der Grund warum sich kaum einer mit der Automatik abgeben möchte?!
Mein erster motorisierter Fahrversuch war mit 13.... eine MF2 die bearbeitet war und 70km/h schnell sein sollte.
Keine Ahnung ob das gestimmt hat, war aber damals schon beachtlich und manche Flory 3 Gang hatte das nachsehen.
Die MF habe ich heute noch, aber leider nicht den schnellen Motor.
Vermute der ist irgend wann festgegangen (Kurbelwelle/Pleul).
Hab das Mofa aber mit einem neuwertigen Moped Motor der 3. und letzten Generation übernommen.
Dieser ist zwar nur mit 2PS angegeben, aber wenn man sich die Kanäle ansieht steht der einem 2,9er der Florett in nichts nach.
Nur die Auspuffanlage und Vergaser/Ansaugstutzen sind kleiner dimensioniert.
Bringt man das in den Einklang, dann hat man einen Motor mit 2,5 PS am Rad.
Das reicht dann für ordentliche Fahrleistungen.
Stimmt man die Kupplungen noch dazu ab, fährt die Automatik auch am Berg sehr flott.
Fazit für mich:
Ein unterschätztes Moped und mit ein wenig Arbeit, ein sehr flottes und zuverlässiges Fahrzeug.
Gruß
Tom