Vorstellung neues Mitglied und auch ein Zündapp Problem

danke erstmal für die Ünterstützung,
am Polrad nix gemacht war woll schon vor mir einer dran,besorg mir den Abzieher und mach wieder Fotos
 
Sorry aber jmd der das mit dem Polrad noch nie gemacht hat die Schraubenziehermethode vorzuschlagen, da fehlt mir jedes Verständnis.
 
werde mir den Abzieher selber machen auf der Drehmaschine und berichten wenn ich das Polrad ab habe
 
Polradabzieher auf der Drehbank selber herstellen und 10€ sparen würde mich auch interessieren.
 
Guten Abend,

das macht unser Lehrmeister ,dem hab ich die Aufgabe erklärt und er kümmert sich drum ,wird dann in der Lehrwerkstatt ne Aufgabe für alle sein ,somit eine Herstellung von 12Stk. Den Wunsch von einem Werkstück selber herzustellen darf jeder im Monat mal machen.
 
Das ist ja klasse. Tolle Lehrwerkstatt!
Meine sechs Wochen in einer großen Ausbildungswerkstatt war 1982 nur 6 Wochen lang, ich hätte mir mehr gewünscht. Vorher hatte ich zwei linke Hände :) Die dort hergestellten Teile habe ich immer noch.
 
hallo!

dann passt das ja,
sonst würden sich die 7 bis 10e mehr rentieren.
am foto mal den selbstgebauten von meinem vater.
hab ich zum 7. geburtstag 1965 bekommen.
damals waren 10e noch 20 mark und somit fast ein halber tageslohn.
(bei den werkstätigen, nicht bei den chef bonzen!!!)
obwohl ich alle, weltweit benötigten abzieher habe,
nehme ich den, bei jedem grossen bosch polrad, immer noch.
nostalgie ist unverkäuflich..........

grüsse
markus
 

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mein Vater hat das Polrad abgeschraubt
 

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hallo!

wie ich es mir schon gedacht hatte,
eine feste achse auf der grundplatte
mit einem 2 teiligem unterbrecher drauf.
zb.: ebay: 363568759514
zur not tuts der auch, originale bosch sind schwer zu finden.
und einen standart kondensator mitbestellen.

beides mal reinbauen und ausprobieren.
mach dir vorher eine markierung ans gehäuse und grundplatte,
wegen dem momentanen zündzeitpunkt.
den neuen ub dann auf etwa 0,4mm einstellen.

grüsse
markus
 
gut mache ich,
es ist ja alles jetzt draussen und werde mal zart mit Elektronikteile Reiniger morgen alles schön reinigen.
Wäre den in dieser momentaner Lage/Situation mal eine Zündeinstell Überprüfung nach dem Einbau wieder nicht mal sinnvoll ? und wie mach ich das dann den Zündzeitpunkt einstellen ?
Ich möchte das lernen und kapiern wenn möglich alleine.
 
hallo!

das mit dem öl ist schon eine gute idee vom wolf.
zumindest nach der fertigstellung genug öl auf den schmierfilz.
ich hab ja oft solchen uralt 50er bis mitte 60er kram zu gast.
aber erfahrungsgemäss ist bei den 2 teiligen kontakten
die feder ausgeleiert oder angebrochen.
die kontakte sind dann eh auch verschlissen.
einfach neu rein, braucht halt viel geduld.
der kondensator ist ja schnell erledigt.
kann sein, das die ub klemme nicht
auf den neuen passt, aber dafür hab ich eine lösung.
bitte mach nicht zu viele baustellen gleichzeitig auf.
immer eins nach dem anderen.
in der ruhe liegt die kraft!

grüsse
markus
 
Moin Markus,
ich war eher der Meinung, der Kontakthammer ist auf der Achse fest ... :unsure:

Gruß Wolf
 
hallo wolf!

hab mir das foto nochmal genau angeschaut.
da könntest du recht haben!
auch alle alu teile sehen nach den jahrzehnten sehr angegammelt aus.
ebenso die bremslichtspule mit starkem rostansatz,
hab aber schon schlimmere gesehen, die noch funktionieren.
vielleicht durch feuchten stellplatz?
mal sehen, wie es weiter geht.
ich finde es sehr gut, wenn jemand in jungen jahren,
sowas durch eigenes tun lernen will.
da helfen wir doch gerne!

grüsse
markus
 
werde morgen die Zündung mit im Betrieb nehmen und von einem befreunteten Arbeitskollege(Anlagenelektroniker) mal durch zu checken zu lassen,der hat im Betrieb die Meßgeräte dazu.
Er wird dann auch den neuen Kondensator und Unterbrecher einbauen wenn diese ankommen.
 

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