Vorstellung und erste Fragen RM/1972

H

Harald D.

Neues Mitglied
Plz/Ort
79369 Wyhl
Fahrzeug(e)
Kreidler RM / 1972
Hallo,

da neu hier eine kurze Vorstellung. Ich lebe am Kaiserstuhl, bin Jahrgang 1956, Rentner und sammle und restauriere Vorkriegsmotorräder.
Mit 16 wollte ich mir eine Kreidler RS zulegen, das Geld dafür hatte ich durch Ferienarbeit zusammen. Trotzdem brauchte ich für den Kauf die Unterschrift von meinem Vater. Der meinte nur "ich fahre ein Moped mit kleiner Tafel (Zündapp Combinette), dann brauchst Du keines mit großer Tafel. Ende der Diskussion"
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder nach einer RS geschaut aber wegen der Kosten für Kauf und Unterhalt davon abgesehen. Jetzt habe ich eine RM von 1972 bekommen, die hatten wir damals gar nicht auf dem Schirm.

Zur Frage: welches Gemisch fahrt ihr ? In Motorrädern aus den 30er und 50er Jahren fahre ich 1:40, teilsynthetisch, obwohl 1:25 Vorgabe. Geht das bei der Kreidler auch ?

Danke und Gruß
Harald

Harald hallo ! Praktisch ist eine 72er RM eine RS nur mit kleineren Bremstrommeln (120mm statt 160mm Durchmesser) Das Fahrwerk ist identisch von beiden (hydraulisch gedämpfte Federbeine und Telegabel) . Der Scheinwerfer mit dauerabgeblendete 6 Volt / 15 Watt , der Tacho zeigt 60 K/mh an . Der Motor hat nur 4 Gänge aber die Kurbelwelle ist die Gleiche wie im RS Motor . Praktisch paßt auf diesem 4- Gang RM Motor ein 6,25 PS Zylinder der bis 1972 von Kreidler auf der 72er RS verbaut wurde . Dieser Zylinder 15.43. 97 hat noch die etwas kürzeren Kühlrippen wie beim RM Zylinder . den Zylinderkopf deiner RM kann man weiterverwenden beim Umbau . Ansaugstutzen 15.63.63 , Vergaser Bing NR. 1/18/26 , Vorkammer (Ansauggeräuchdämpfer) 15.60.31. Nun fehlt noch der Auspuffkrümmer mit Schelle 27.61.05. und der Schalldämpfer 27.9195z . Alle Teile sind bei einschlägigen Kreidler Händlern als neu oder Nachfertigungen verfügbar und machen aus dem RM einen 4-Gang RS Motor . Der Umbau des Getriebes auf 5-Gang , der 4 Lamellenkupplung auf 5 Lamellen . und der Lichtmawschine ist nicht zwingend nötig . Es emfielt sich ein Vorderrad mit 160er Bremstrommel . Bitte keine Tuningteile verwenden ! Die von mir hier angegebenen Kreidler Teilenummern garantieren dir das alles nach der Montage funktioniert .
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Infos. Aber meine Tuningzeiten sind schon lange vorbei. In den 70er und 80er Jahren habe ich jedes meiner Motorräder entdrosselt. Lange verjährt. Aber die RM (72er scheinen eh selten zu sein) soll original bleiben. Nur qualmen muß/sollte sie nicht mehr. Deshalb die Frage nach dem Gemisch.
Gruß, Harald

Im Kreidler Manual der RS steht: 1:50 bei Stadtfahrten und 1:25 bei langen Autobahnfahrten. Da die RM die Drehzahlen der RS nicht erreicht, reicht 1:50.

Btw: Auch die RS braucht man heute nicht mehr mit 1:25 auf der Autobahn fahren, bei mir hat sich aber 1:33 bewährt.

Hallo Kotte,

vielen Dank. Dann werde ich mit 1:40 fahren. Die Mischung habe ich auch für andere Zweitakter im Kanister.

Gruß, Harald

Hallo 1
Aus der Praxis . Da der Zylinder der RM eine Hartchrom Beschichtung hat 1:25 . Der RS hat ab Baujahr .... einen Nikasil beschichteten Zylinder 1:50 . Bei heutigen Kettensägen oder Hallenmotocross mit 2 Taktern dürfen nur Umweltfreundliche Motoröle verwendet werden . Diese Öle verbrennen sauber ohne Rückstände im Auspuff , 1:50 bis 1:100 . Fahre ich in meiner 80ccm Gebläsegekühlten Eiertank .

Anhänge

• 010.JPG
    010.JPG
    7,6 MB · Aufrufe: 10
Der Ölanteil hängt doch nicht an der Laufbahnbeschichtung, sondern der Lagerart des Pleuels.
Oder ist das hier anders?

Dem pleul ist das scheissegal das kriegt genug Schmatze .Es liegt doch nicht im Brennraum .

Ich kenne das so: Pleuellager im Pleuelauge/Kolbenbolzen mit Messingbuchse früher 1:25, mit Nadellager früher 1:50
Das war auch immer mein Kenntnisstand.

Warum soll eine Chrombeschichtung mehr Öl benötigen als Nikasil?
Da würde mich der technische Hintergrund interessieren.

Zurück
Oben