Sprit kommt nicht bei Kerze an

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters den Fall, das z. B. bei Ebay als "komplett überholt" und angeblich "TOP-Motor" angebotene Motoren einige Mängel hatten. Z. B. solche oder ähnliche Beschreibungen bei Ebay: Sachs Motor Herkules K 50 KTM 505 Ultra- RS 6 Gang "TOP MOTOR"

In dem einen Fall war ein Sachs 50 S, der - wie gesagt - top seie und alles passt. Der Käufer hat mir dann den Motor geschickt, weil er unzufrieden war. Ich durfte dann nachbessern.

-Kurbelwelle vom Mokick verbaut (Sachs Pleuel Endzahl 399 anstatt 299).
-Primärantrieb mit lauten Geräuschen. Unterschiedliches Pärchen Antriebszahnrad-Kupplungsrad verbaut. Wahrscheinlich halt gerade das, was so rumlag...
-Zylinder angeblich neu beschichtet. Tatsächlich war es ein komplett ausgelutschter, in der Beschichtung auf OT schon matter, Zylinder.

Also nachher nochmal Zylinder und Primärantrieb getauscht und Probefahrt.

Damit will ich nur warnen. Laßt Euch nicht von zu verlockenden Beschreibungen in die Irre führen. Der Käufer zahlte damals ein Schweinegeld für einen - sorry - mangelhaften Motor. Besonders dreist ist die falsche Kurbelwelle und das mit dem Zylinder. Meiner Meinung nach... tja, soll sich jeder selbst ein Urteil machen.

Gruß Holger

Ähm passen jetzt die Teile für meinen Vergaser ? müsste doch oder!?

Ja, sollten passen. Wenn auch manche Sachen spiegelverkehrt sind, aber man kann sie ja entsprechend drehen. Wie z. B. die Dichtung.

Gut danke dachte ich mir auch schon, melde mich wenn der Kram da ist :)

So Teile sind angekommen und eingebaut:

erstmal auseinander genommen
IMG_2472.JPG

dann habe ich dieses komische ding ausm gaser gekratzt,keine ahnung wie das da rein gekommen ist
IMG_2473.JPG

Neue Dichtung und Schwimmerdichtung
IMG_2475.JPG

Gasschieber mit neuer Düsen Nadel( auf 2&3 gehängt s.u.),Gasschieberführung und Deckel Dichtung
IMG_2477.JPG

Natürlich musste ich beim einbaun was übersehen :psycho:
IMG_2478.JPG

Das sind die alten Teile
IMG_2479.JPG

Vergaser fertig eingebaut,alles eingestellt.

Paar mal gegickt, doch es passierte nichts. Kerze war merklich etwas feuchter als letztes mal.
Doch sie sprang einfach nicht an.Düsennadel umgehänt immer noch nichts.
Also drauf gesetzt und den Berg runter gerollt und Gang eingelegt: sie sprang an...naja mehr oder weniger:

2000U/min aber es war erbärmlich nur ganz wenig stotteriegs laufen, selbst beim gas geben keine Änderung, kein aufheulen gar nichts.
Sobald ich in Neutral schaltete, bzw anhalte ging sie dann aus.

:imwifstupid:

Könnte an der Kompression liegen,eventuell ein Kolbenring gebrochen oder Kolben falsch rum eingebaut.

Könnte auch ein defekter Kurbelwellen Simmering sein.

Wenn ein Moped nur durch anschieben anspringt und kein Standgas hält hat sie zu wenig Kompression oder zieht Falschluft. Das sagt mir meine 37 jährige 2-Takt Erfahrung.

Ich denke das wenn dann an Falschluft zieht, aber ich weiß nicht wo.
Die Kompression ist viel besser als zu vor,das durch treten ist schwieriger als früher.

Die Dichtung sind ja nun auch im Vergaser neu,also wo sollte er Falschluft ziehen?:/

Zum Beispiel am Zylinder?
Da musst du einmal alles durchgehen, um die Fehlerquelle zu finden...

wie kann ich das überprüfen wo er falschluft zieht?

Das macht man eigentlich mit Bremsenreiniger.
Wenn der Motor läuft sprüht man die betroffene Stelle ein und wenn die Drehlzahl steigt, zieht er dort Falschluft.

super...der "läuft" ja nur Berg ab und da kann ich ja schlecht einsprühen :/

Du könntest ja auch zu erst mal den Zylinder ausbauen, um zu schauen ob der Kolben falsch montiert wurde (wie von citybiker vermutet). Dabei kannst du direkt mal die Dichtungen durchchecken bzw. austauschen...

Dichtungen wurden ja erneuert und wie rum ist der Kolben den Richtig?

den Zylinder abnehmen traue ich mir so gerade noch so zu

Auf dem Kolben ist ein Pfeil, der Richtung Auslass zeigen muss.
Also dort, wo der Krümmer vom Auspuff montiert wird.

Hallo andre!
Ich weiss du hast die zündung einstellen lassen,aber für mich hört sich das an als ob dein zünd Kontakt nicht stimmt! Manchmal ist auch das einfachste wie Kerze Elektroten Abstand von 0,5 mm die Ursache!
An deinem mofa ist schon so viel geschraubt,diskutiert worden,da kann man keine fern Diagnose mehr Stellen! Da müsste mahl ein Fachmann sich die Sache anschauen! Anderseits hast schon so viel Geld investiert! Rechnet sich das alles wirklich? Ich hätte sie schon aufgegeben und verkauft,und etwas drauf gelegt und ein anderes mofa gekauft!ist wirklich nicht böse gemeint,tut mir nur alles so leit für dich!
MfG Jürgen

Zurück
Oben