servus,bin der axel und neu hier wie auch bei den kleinen

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Mopedikürer":1bdm422i schrieb:
Und in die 501er 3 oder 4 Gang sollte man tunlichst auch kein Hypoid-Öl reintun. In kein Getriebe, in dem sich Bronzebuchsen befinden. Die werden sonst angegriffen. Und ich denke nicht, dass sie sich wehren können, außer gegen den Fahrzeugbesitzer...

Ich hab ja geschrieben in meinen Motoren verwende ich das ATF Öl und ich hab nur 5 und 6 Gang Sachs in denen sind keine Bronce Buchsen.

Sind in den Automatic Motoren keine Bronce Buchsen verbaut?

Bei meiner 490er Maico habe ich 10W-40 drin wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben.
Die hat allerdings Sinter Beläge.
 
Leute, es geht um einen "alten" Sachs 50-Motor.

Ein Getriebeöl als SAE 80 , besonders in GL 4 oder GL 5 ist für diesen Motor, sowie auch für alle anderen Motoren dieser Bauart, egal ob 2, 3 oder 4 Gang (LKH, G 3, usw) auf keinen Fall zu empfehlen!! Man nimmt hierfür ein niedriglegiertes SAE 80 oder ein unlegiertes 30er klassisches Getriebeöl. Ein ATF kann auch bedenkenlos verwendet werden, ebenso ein SAE 30 Motorenöl, jedoch keine Mehrbereichsmotorenöle.

Nimmt man SAE 80 GL 1, muss man das Öl oft wechseln, da kein Korrosionsschutz geboten ist.

Bitte nehmt keine modernen Mehrbereichsöle, die können die Buchsen im Getriebe zerstören.


So, von mir kommt hierzu nichts mehr.

Gruß Holger
 
So ich schreibe auch das letzte mal zu dem Thema!
1.es gibt kein 30Getriebe Öl,das ist Motoren Öl!
2.legiertes öl besitzt ein Träger Stoff,der Metall abrieb in schwebe hält damit der Öl Filter es herausfiltern kann!
2.unlegiertes Öl besitzt kein Träger Stoff um abrieb in schwebe zu halten,und setzt sich am Boden ab!
3.Wie früher das w 30öl empfohlen wurde als einbereich öl,gab es so gut wie kein mehr Bereichs Öl,und deshalb wurde das einbereichs öl empfohlen!
Warum auch wen man weiss.wofür die zahlen stehen!die erste Zahl steht für zähflüssigkeit im kaltem Zustand!
Die zweite steht für 100c öltemp. zähflüssigkeit!hat nichts mit schmierung zutun!nur flies Eigenschaft!
Das ist der Unterschied zwischen ein und mehr Bereich Öl!
Meine Vater dachte auch das,das Öl was vor 50Jahren gut war,heute noch gut sein muss!
Warum wurden Milliarden für Forschung ausgegeben im öl Sektor?damit..........................!
Gruß Jürgen
 
Erstaunlich wie ihr euch immer die Köpfe einhaut...

Wenn man das Öl kennt kann man doch sich die Hersteller angaben anschauen.
Notfalls besorgt man sich halt das Öl(falls vorhanden) was halt vor 20,30,40 Jahren empfohlen wurde.

Ich bin kein Öl-Experte denke doch, dass diese Öl streits inzwischen den einen oder anderen nervt.

Mein Tipp:
Wenn Leute fragen sagt ihnen was ihr benutzt und empfiehlt und gebt immer den Tipp die Hersteller und Motorangaben zu überprüfungen.
 
Ich denke, man könnte hier eigentlich alle Beiträge bzgl. Getriebeöl löschen, außer den von Holger.... oder den von citybiker.

Es ist klar gesagt worden: Es geht nicht nur ums Getriebe, sondern auch um die Kupplung.

Und: Da die Tücke - wie so oft - im Detail steckt auch um die Bronzebuchsen. Und auf den modernen Ölen steht sicher nicht drauf, dass die diese Buchsen angreifen. Selbst wenn sie ölbadkupplungstauglich sind...

Wenn einem denn schon erklärt wird warum.....
 
ok, streit wollte ich nun wirklich nicht...
Ich habe mal gelesen,dass SAE80 die Kupplung aufschwemmen kann wenn das fahrzeug länger steht.
Wenn das der Fall ist,soll man ATF reinmachen und die Probleme mit der Kupplung wären dann behoben.

Aufgrund dieses Berichtes ,wollte ich einfach nur mal wissen was ihr so drinne habt.

gruss axel
 
sehr gut!

Es ist ja nur:

Hier im Forum kann man echt ne verdammte Menge lernen, aber man sollte dann auch mal genau lesen und vielleicht auch mal kurz drüber nachdenken Komma und dann erübrigt sich auch manch eigener Kommentar.

Ich bin auch immer schnell mit der Zunge beziehungsweise mit den Fingern, und manchmal habe ich mich auch dabei erwischt halb qualifiziertes Zeugnis von mir zu geben.

Das Problem ist, dass diese Sache zu unübersichtlich wird für Leute, die das ja mal überfliegen und Informationen herausziehen, die zwei plausibel klingen aber letztendlich doch falsch sind.

Und nebenbei bin fundierten Informationen von Holger und citybiker zum Beispiel muss man wieder eine ganze elle text wälzen um zur Brechten Erkenntnis zu gelangen.
 
Hallo Jürgen,

mit 30er Getriebeöl meine ich natürlich 30er Motorenöl, aber das weißt du ganz genau.

Du kannst beim Schreiben ruhig die Ausrufezeichen weglassen. Das wirkt so komisch..... :lol:


Gruß Holger
 
Was mich nur wundert, die Pleuellager bei den Autos sind doch eigentlich auch Gleitlager aus Bronze, oder hat sich das geändert?

Ich meine wegen den Motorenölen, dass die Buchsen angegriffen werden habe ich von hypoidöl gehört, und das ist ja auch ein Getriebeöl.

oder kann man in einen alten VW Käfer auch kein moderneres Motoröl reinkippen?
 
Natürlich kannst du in einem Käfer modernes Öl verwenden,für unsere alten 2-Takter kannst du ja auch modernes 2-Takt Öl verwenden,das ist sogar besser.
Aber hier gehts beim Öl nur um die Kupplung und die kommt mit den Aditiven der modernen Öle nicht zurecht,bzw. braucht sie nicht.
Auserdem ist es auch besser wenn der Abrieb nicht im Öl schwebt wie oben beschrieben,sondern sich unten im Gehäuse absetzt,das schweben bring nur was bei 4 Taktern wo das Öl durch den Ölfilter gereinigt wird.
 
Holger,sorry Wen das so rüber kommt,ich wollte nicht unhöflich erscheinen oder so.ich wollte auch nicht deine Autorität in Frage stellen,dennoch störte mich,dass das Öl das ich empfehle falsch wäre!
Früher war und ist bestimmt das richtige Öl das du empfohlen hast,aber heute gibt es halt modernere und bessere Öle wie früher.
Wen jemand die neuen Entwicklungen zu neumodisch sind,sind die aber dann nicht ungeeignet!vielleicht sogar umgekehrt!




Achso Joachim,diese Öle haben eine Freigabe für Öl Bad kupplung!( MA2) dein Getriebe Öl nicht“



MfG Jürgen
 
Die "Freigabe" ist ein verkaufsfördernde Hinweis, damit nicht Leute denken, dieses moderne Öl sei im Gegensatz zu den alten Ölen nicht tauglich.
Die alten Oele brauchen eine solche "Freigabe" nicht, weil allgemein bekannt.

Dann stellt sich halt nur noch die Frage, ob die Bronzebuchsen das Öl vertragen. Und diese Frage ist nach wie vor ungeklärt.
 
O,oh da bist aber im Irrtum,da werden für eine Freigabe Millionen investiert in Forschung,und die müssen über Jahre beantragt werden!es muss ein DIN erfüllt werden,in diesem Fall bei jaso oder acea muss eine Freigabe eingeholt werden,(kostet Millionen)
Das wäre strafbar einfach wegen Verkaufs Strategien eine Freigabe sich anzumasen,und damit werben!

Aber wo du recht hast,ist die Frage mit der bronzebuchsen! :D
Gruß Jürgen
 
Ich hab auch nicht behauptet, das das nur behauptet wird, natürlich wird das geprüft und dokumentiert.

Aber sicherlich i.d. Interesse, das Produkt gegenüber den alten Ölen konkurrenzfähig zu machen, nicht das Kunden sich aus Zweifel darüber für ein anderes Produkt entscheiden.

Oder warum schreiben die das schon groß auf die erste Seite?!
 
Ja da hast du recht,jeder versucht ja nur sein Produkt an den man zu bringen.die wirklich bindenden Freigaben steht sowieso immer auf der Rückseite,
Gruß
 
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