Mopedikürer
Aktives Mitglied
@daves:
Viell. stammt das Holger-Zitat von vor eurem Dialog?
Außerdem stellt sich die Frage: Warum ausgerechnet 10W40? Es bestehen was die Schmierung angeht keine bes. Anforderungen bei diesen Getrieben - wahrscheinlich würde sogar Rapsöl dazu ausreichen...
Ganz unlegiertes Öl hat keinen Korrossionsschutz, zu hoch (GL4 oder GL5) legiertes Öl lässt Kupplungen rutschen.
Wenn für die alten Sachs-Motoren SAE80 (GL2 bis 3...) oder ATF vorgeschrieben ist, dann ist es doch gut.
Moderne Öle KÖNNTEN Zusätze enthalten, die Bronzebuchsen schädigen. Ein Motoradmechaniker warnte mich da explizit vor Hypoid-Ölen.
Also warum Experimente?
Kann ja sein, dass 10W40 auch läuft. Ich nehme SAE80 GL3, kostet pro Liter 5 Euro, ok, plus Versand dann noch. Oder das ATF, das citybiker empfohlen hat.
GL2 und GL3 sind "oldtimer Öle" mit denen macht man garantiert nichts Falsch. Es sei denn, man macht sie a.d. Salat oder brät und kocht damit.
Viell. stammt das Holger-Zitat von vor eurem Dialog?
Außerdem stellt sich die Frage: Warum ausgerechnet 10W40? Es bestehen was die Schmierung angeht keine bes. Anforderungen bei diesen Getrieben - wahrscheinlich würde sogar Rapsöl dazu ausreichen...
Ganz unlegiertes Öl hat keinen Korrossionsschutz, zu hoch (GL4 oder GL5) legiertes Öl lässt Kupplungen rutschen.
Wenn für die alten Sachs-Motoren SAE80 (GL2 bis 3...) oder ATF vorgeschrieben ist, dann ist es doch gut.
Moderne Öle KÖNNTEN Zusätze enthalten, die Bronzebuchsen schädigen. Ein Motoradmechaniker warnte mich da explizit vor Hypoid-Ölen.
Also warum Experimente?
Kann ja sein, dass 10W40 auch läuft. Ich nehme SAE80 GL3, kostet pro Liter 5 Euro, ok, plus Versand dann noch. Oder das ATF, das citybiker empfohlen hat.
GL2 und GL3 sind "oldtimer Öle" mit denen macht man garantiert nichts Falsch. Es sei denn, man macht sie a.d. Salat oder brät und kocht damit.