Romet Ogar 202 - 50ccm DOKU (Kauf-Lieferung-Inbetriebnahme)

Ok!

Vielen Dank!!! :)

Damit hat sich die Romet für mich abgeschrieben.

Versuche im Moment an eine Tomos Revival TS zu kommen, ist aber gar nicht so einfach...

Vlt wird es dann doch die MP4 von Hercules...
 
Danke!

Aber dort ist sie mir im Moment leider zu teuer... naja mal schauen ^_^
 
Halli-Hallo , bin zwar kein Romet-Experte , aber so wie der Motor aussieht könnte es ein Nachbau bzw. eine Abart des alten Honda Dax Motors sein und der wurde in der 50er Version durch einen Drehzahlbegrenzer auf 38-40 km/h heruntergedrosselt.
Sollte es der Fall sein, dass der Motor eine Abart oder ein Nachbau des Honda Dax Motors ist , Chinesisch oder Malaysisch , völlig egal , dann versuch mal das hier :
Die 50er-Dax hatte eine Zündzeitpunktverstellung. Aber sie verstellt bei höherer Drehzahl den Zündzeitpunkt nicht wie üblich nach früh, sondern nach spät. Das ist die Drossel. Wenn man diese Verstellung stilllegt, läuft sie 55 bis 60 km/h. Ohne weitere Änderungen, auch ohne Verstellung nach früh und auch mit dem winzigen Vergaser (11er?) und dem Original-Auspuff.
Mach den linken Motordeckel runter. Öl läuft da keines raus.
Dann siehst du das Schwungrad (Polrad), das direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Das bekommst du aber nur mit einem Abzieher runter. Ich habe mir damals einen gemacht. Der braucht ein Links-Feingewinde. Wenn du in der Nähe der PLZ 76... wohnst, kannst vorbeikommen. Bitte nicht mit einem Hammer o. ähnl. drangehen oder mit einem Schraubendreher hebeln, das Schwungrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle.
Wenn es unten ist, sieht du am Motor die Zündung (Kondensator, Unterbrecherkontakt...).
Innen in der abgenommenen Schwungscheibe ist die Zündzeitpunktverstellung. Normalerweise abgedeckt mit zwei Blechen. Die gilt es stillzulegen.
Das sind zwei symmetrisch abgeordnete Hebel mit je einem Gewicht. Durch die Drehzahl der Schwungscheibe (bis 8000/min) wandern die Gewichte nach außen und verstellen den Nocken, der den Unterbrecher betätigt.
Wie legt man diese Verstellung still? Ausbauen geht nicht, dann hat der Nocken sozusagen keinen Halt mehr. Bleche rausbohren (sind vernietet) und zwei Schweißpunkte setzen. Oder die Holzhackermethode, wie es unser Hondahändler früher gemacht hat: Bleche drinlassen und mit einem Körner und Hammer nach innen drücken. Bis sie die Verstellung festklemmen. Aber Achtung, das muss ausgewuchtet sein, dreht sich bis 8000/min. Das wäre eine schnell erledigte, kostenlose Mehode. Aber eigentlich alles andere als empfehlenswert (mit einem Hammer das Moped entdrosseln???
 
Servus mit a nander,
Ich suche eine Internetseite auf Deutsch oder zumindest eine i Adresse wo ich mir eine romet Caffe 50 bestellen kann .
Wie siehts da eigentlich mit dem Zoll aus ?
Freu mich schon auf eure Antworten !
Mit freundlichen Grüßen
Hawkins
 
Gibts über deutsche Händler bei ebay.
 
Ach was mich interessieren würde Butch, war auf deiner Ogar bereits Getriebe Öl drauf oder musstest du es selbst drauf machen?
 
Die Ogar hat kein Getriebeöl, es läuft alles über den Motor mit
Gruß
 
????<br /><br />-- 06.07.2016 16:38 --<br /><br />Hi Andre,

ja - die Maschine kam fertig montiert inkl. Getriebeöl und sogar etwas Benzin! :)

Bin immer noch sehr zufrieden, sie fährt einfach super ABER: Der Händler aus Dachau macht mich WAHNSINNIG. Der Typ ist so unfähig, einfach unglaublich...meine 2. Bestellung ist bis heute nicht eingetroffen, er antwortet mir nicht auf meine Mails und ist offensichtlich total überfordert...!!!
 
Tjaaaa der Gütersloh macht einen besseren Eindruck auf mich.
 
Habe die Romet Ogar 202 seit Dezember, bin 100 km langsam gefahren bis 5000 u/min und seit dem Vollgas, das moped fährt im Windschatten bis 80 km/h 9500 u/min und sonst komm ich immer über 70 km/h bei 8500u/min. Das perfekte Moped am anfang sollte man mal alle schrauben nachziehen aber von da an läuft es einfach. Einen der beiden Drosselringe habe ich nach 100km rausgenommen und so fährt sie perfekt, schlauster Kauf ever!

Weiß jemand wie man die Abgasrückführung am gescheitesten demontiert und mit was man die Löscher am besten verstopft weil ich kenn mich damit nicht aus.
Bringt es tatsächlich mehr PS?

Würde es gern ausprobierenm, peace.
 
Solange Sie perfekt läuft - würde ICH nichts daran verändern . Es kommt garantiert die Zeit wo sie es nicht mehr tut , dann hast du genug Zeit alles auszuprob. umzuorg. u. Löcher auf u. zu zu stopfen
 
Cool @ Chemnitz. Ich freu mich das das Ding so gut läuft bei dir.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
1K
Waterwaagt
W
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Condor61
Condor61
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bramtv
B
Zurück
Oben