Halli-Hallo , bin zwar kein Romet-Experte , aber so wie der Motor aussieht könnte es ein Nachbau bzw. eine Abart des alten Honda Dax Motors sein und der wurde in der 50er Version durch einen Drehzahlbegrenzer auf 38-40 km/h heruntergedrosselt.
Sollte es der Fall sein, dass der Motor eine Abart oder ein Nachbau des Honda Dax Motors ist , Chinesisch oder Malaysisch , völlig egal , dann versuch mal das hier :
Die 50er-Dax hatte eine Zündzeitpunktverstellung. Aber sie verstellt bei höherer Drehzahl den Zündzeitpunkt nicht wie üblich nach früh, sondern nach spät. Das ist die Drossel. Wenn man diese Verstellung stilllegt, läuft sie 55 bis 60 km/h. Ohne weitere Änderungen, auch ohne Verstellung nach früh und auch mit dem winzigen Vergaser (11er?) und dem Original-Auspuff.
Mach den linken Motordeckel runter. Öl läuft da keines raus.
Dann siehst du das Schwungrad (Polrad), das direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Das bekommst du aber nur mit einem Abzieher runter. Ich habe mir damals einen gemacht. Der braucht ein Links-Feingewinde. Wenn du in der Nähe der PLZ 76... wohnst, kannst vorbeikommen. Bitte nicht mit einem Hammer o. ähnl. drangehen oder mit einem Schraubendreher hebeln, das Schwungrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle.
Wenn es unten ist, sieht du am Motor die Zündung (Kondensator, Unterbrecherkontakt...).
Innen in der abgenommenen Schwungscheibe ist die Zündzeitpunktverstellung. Normalerweise abgedeckt mit zwei Blechen. Die gilt es stillzulegen.
Das sind zwei symmetrisch abgeordnete Hebel mit je einem Gewicht. Durch die Drehzahl der Schwungscheibe (bis 8000/min) wandern die Gewichte nach außen und verstellen den Nocken, der den Unterbrecher betätigt.
Wie legt man diese Verstellung still? Ausbauen geht nicht, dann hat der Nocken sozusagen keinen Halt mehr. Bleche rausbohren (sind vernietet) und zwei Schweißpunkte setzen. Oder die Holzhackermethode, wie es unser Hondahändler früher gemacht hat: Bleche drinlassen und mit einem Körner und Hammer nach innen drücken. Bis sie die Verstellung festklemmen. Aber Achtung, das muss ausgewuchtet sein, dreht sich bis 8000/min. Das wäre eine schnell erledigte, kostenlose Mehode. Aber eigentlich alles andere als empfehlenswert (mit einem Hammer das Moped entdrosseln???