Neue Papiere beantragen

Hi,
die Polizei kann das machen, muß es aber nicht. Hier machen sie es zum Beispiel nicht, war bei zwei Polizeistellen. Bei einer dritten Stelle hat es mal mit hängen und würgen geklappt. Von daher gehe ich mittlerweile lieber zur Zulassungsstelle und bezahle einen kleinen Obulus. War jeweils ein Mofa Moped um das es ging.
Wenn es die Polizei macht, ist das der einfachere Weg. Auf 300 Euro bin ich auch noch nie gekommen. Mit 140 Euro ist das Thema normal durch, wenn man zum TÜV muß.

Gruß Tobias
Hab nochmal geschaut. Dezember 2020 hab ich das alles gemacht.

TÜV Wiederzulassung Paragr. 21: 193€
TÜV Hauptuntersuchung Paragr. 29: 42€
StVA Unbedenklichkeitsbesch.: 10€
StVa "Betriebserlaubnis": 60€

Macht 305€ in Summe.

So wurde mir vom StVA und vom TÜV das Vorgehen erläutert. Und hab ichs gemacht.

Irrsinnige Kosten wenn ihr mich fragt, aber was macht man nicht alles...

Grüße Florian

War da nicht mal was das der Handel und der Erwerb dieser Blankopapiere Strafbar ist?
Aber jeder wie er will.

War da nicht mal was das der Handel und der Erwerb dieser Blankopapiere Strafbar ist?
Aber jeder wie er will.
Moin, könnte evtl. in Richtung Urkundenfälschung gehen? Allerdings wenn du dir so ein Teil nur zum komplettieren zu Hause hinlegst sollte es kein Problem sein.

...nein ihr liebe Leut´ das ist keine Urkundenfälschung, weil selbst die originale Pappkarte keine Urkunde ist. Es ist lediglich eine Kopie der Sammel ABE, welche beim KBA im Original für die Zündapp Werke vorlag ein solches Fahrzeug so in großer Serie herzustellen. Diese ABE hat eine Nummer unter der sämtliche Fahrzeuge die je gebaut wurden, mit Fahrgestellnummer hinterlegt sind. Man konnte noch vor ein paar Jahren gegen eine überschaubare Gebühr eine weitere Kopie als Zweitschrift anfordern. Man brauchte nur den Nachweis über den legalen Erwerb. Leider hat das KBA keine Lust mehr für diese Uraltgurken ABE Kopien rauszurücken.
Einzige Ausnahme sind die Simson DDR Mopeds. Und jetzt kommen wir zum Verbotenen: Alle Simson Mopeds, die nicht in der DDR verkauft wurden, haben KEINE 60 km/h ABE. Obwohl die baugleich in vielen Ländern verkauft wurden. Hier wird natürlich gerne manipuliert eine Ausland Simson "umzutypen" und in D-Land Kohle abzugreifen.

Aber jeder so wie er will.

Lenin sagte einmal (frei zitiert): Wenn man in Deutschland eine Revolution starten würde und man müsse einen Bahnhof stürmen, dann würde sich der Deutsche vorher zuerst eine Bahnsteigskarte lösen.

P.S. Das steht sogar auf der originalen ABE Pappkarte so drauf, daß man unter Vorlage einer Unbedenklichkeitsbestätigung gegen eine Gebühr direkt von Zündapp eine Zweitschrift erhält. Nix TÜV oder so.

Viele weihnachtliche Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph, bei Zündapp mag es so sein. Bei Kreidler oder Hercules ist es schon schwieriger, da ist es schon schön noch die Original Pappe zu haben. Wäre mir auch nicht bekannt wo man eine solche bekommt.
Auch bei der Simson sind sie nicht alle Baugleich in andere Länder verkauft wurden. Gibt sogar welche ohne Sozius Fussrasten z.B.
Grüße Marc

Hallo,

Rein wegen der Neugierde mal gegoogelt. So schwierig ist das anscheinend nicht.:oops:

Gruß Christian

Ja, von der Simson.

Natürlich ist da nicht alles drin. Das wäre ja noch erschreckender.
Meinte ja nur als Beispiel.

Gruß Christian

Das sind auch meist nur irgendwelche Kopien von Fahrzeugen mit kleinem Nummernschild. Für die damaligen Kleinkrafträder fast nichts zu finden.
Suche auch schon lange, nur für meine Unterlagen. Auch über SFM nicht zu bekommen.
Gruß Marc

Originale Kreidler ABEs gibts hier unten:

Der gute Mann hat die Markenrechte dazu vom Kreidler Nachlaß erworben.
Zündapp hat leider alles inkl. der Markenrechte nach Schiena verhökert.
Und in Deutschland hat keiner Lust auf so eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Wie es bei Hercules aussieht weiß ich nicht.

Für Zündapp KKR gibt es nichts Legales. Entweder die Version zu "Sammlerzwecken" erwerben und anschauen.
oder es geht dann nur mit Vollgutachten bei der DeKra oder TÜV.

Zündapp ist hier leider benachteiligt.

Anhänge

• Kreidler ABE gibts hier.jpg
    Kreidler ABE gibts hier.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag zum christoph:
bei der selben adresse gibts auch gültige garelli abe zweitschriften!
aber auch wie bei kreidler, nur für fahrzeuge mit versicherungs schild.
und die mofas, mopeds und mokicks müssen offiziell nach
deutschland importiert worden sein!
bei urlaubsmitbringseln gehts nicht........
habe diesen service dort schon zig mal in anspruch genommen.
nach übersendung der unbedenklichkeits bescheinigung
und zahlung kommt die abe binnen einer woche.
grüsse
markus

Für Hercules gibt es wohl für Kleinschild Mopeds und Mofas bei SFM Ersatzpapiere.
Für Kleinkrafträder gab es Anfang letzten Jahres schon nichts mehr, habe dann über Dekra Papiere bekommen. Ist aber halt normaler Fahrzeugschein, dachte finde noch so eine original ABE.
Kreidler hatte ich auch gesehen bei den Kreidler Freunden.

hallo marc!
wie du weisst, mache ich das mit den moppels nicht nur zum spass.
den abe service von sfm-bikes hab ich auch schon 2x genutzt.
beides mal alles korrekt und schnell gelaufen!
das problem für viele ist halt der preis von 100e.
im "geiz ist geil" deutscheland kommt da einigen
reichlich flüssigkeit aus den augen und in die hose......
aber immer noch billiger und schneller als das
übliche tüv- und behördenmarathon bei zündapp!!!
grüsse
markus

Zurück
Oben