Neu in der Suzukiwelt

M

MZArno

Neues Mitglied
Registriert
5 Juli 2014
Beiträge
11
Plz/Ort
06526
Fahrzeug(e)
MZ RT Bj. 62 ,MZ ES 150 Bj 79, Suzuki TS 50 XKR Bj. 94
Hallo

Ich bin jetzt gänzlich neu , In der Welt der Japanischen Zweitakter
Und mir stellt sich eine Frage wobei ihr mir Hoffentlich helfen könnt.
Und zwar hab ich beim auseinander nehmen einen Bowdenzug gefunden
welcher im nichts endet und dessen funktion mir auch unbekannt ist.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wozu dieser ist.
Beste Grüße der Arno
 

Anhänge

  • WP_20140704_002.jpg
    WP_20140704_002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.559
Das ist der Bowdenzug für die Ölpumpe :D Unterm Tank teilt sich der Bowdenzug vom Gasgriff wie ein "Y" auf, ein "Zweig" geht zum Gasschieber im Vergaser, der andere zu der Ölpumpe. Somit wird mehr Öl ins Gemisch gepumpt wenn du mit mehr Gas/schneller fährst. Achte also darauf, dass dieser Zug nicht zu viel Spiel hat, sonst läuft dein Motor ohne Schmierung!

Gruß
 
Ok besten Dank.
Dann hat sich mein verdacht also bestätigt, alles andere hätte ja auch keinen Sinn gemacht .
Theoretisch kann ich doch einfach gleich Gemisch fahren und ich lasse die Ölpumpe gleich links liegen,das sollte doch gehen?
 
Ja, das geht. Allerdings würde ich dann den Anschluss von Zulauf und Abgang mit einem kurzen Schlauch verbinden und diesen Schlauch mit Öl füllen, sodass die Pumpe weiterhin läuft. Auch wenn sie dann das Öl nur noch im Kreis pumpt ist das besser als sie trocken laufen oder rumliegen zu lassen.

Die Gute scheint ja schon etwas durch (oder zumindest sehr dreckig) zu sein... wirst du sie restaurieren? Stell doch mal ein Bild rein :)

Gruß,
Simon
 
Ja sie ist sehr runter gekommen.
Hab da nen schlechten Tausch gemacht,wie ich das jetzt im nachhinein feststellen muss. Nu gut da muss ich nun durch. Restauration würde ich es weniger nennen ich will sie zumindest wieder fahrtüchtig machen. Werde mal weitere Fotos machen beim zerlegen mal sehen was mich noch so erwartet.
 
Alles klar, dann mal gutes Gelingen! :)
 
Danke , danke :D bisher hat sie mir jeden Tag neues unheil offebart.
Ich glaube ich muss mich langsam nach einen Ersatzteilspender umsehen.
Ist es normal das man keine einzige Schraube wiederverwenden kann?
Oder liegt es einfach nur an der unglaublich schlechten Pflege?
Bin das sonst eher nicht so gewohnt.
 
Das liegt nur an der schlechten Pflege :D bin mit meinen bisher sehr zufrieden, obwohl ich auch schon ein paar Problemchen hatte. War aber nie was dramatisches, was nicht durch normalen Verschleiß bedingt passiert ist. Nur die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich sehr schwierig, hab für meine Fahrbereite TS50 zwei Teilespender dastehen (den zweiten habe ich aber nur aus optischen Gründen gekauft ;)). Werd aber wahrscheinlich noch eine flott machen, muss nur noch nen Simmerring tauschen.

Gruß
 
Kommt ganz drauf an. Viele Schrauben sind tot und verrostet. Besonders die in Richtung Hinterrad bzw Kette. Da ist so ziemlich alles rostig und gammlig. Es sei denn der Vorbesitzer hat sein Moped geliebt und immer geputzt + geölt. Völlig normal, dass diese Einstellschraube/Mutter vom Bowdenzug da verrostet ist. Bisschen WD 40 und dann läuft das. Schau mal ob die Ölpumpe noch funktioniert. Dazu einfach Moped anmachen und den Schlauch am Einlassflansch gleich vor dem Vergaser abziehen. Da müssten dann in regelmäßigen Abständen Öltropfen raus kommen. Wenn sie original bei 50ccm ist, lass die Pumpe dran. Bei Tuning unbedingt Pumpe abklemmen und selbst mischen.
Achja: Gutes gelingen beim Aufbauen! Wie Schaumapfel schon sagte: Es gibt nicht wirklich Ersatzteile. Zwar ein paar Nachbau und Universalteile aber für bestimmtes musst du immer zum Suzuki Händler. Und das wird teuer! >.< Aber i.d.R. geht an dem Maschinchen nichts so schnell kaputt. Schaumapfel weiß, wovon ich rede :D

lg
 
Ja genau richtung Hinterrad sieht es sehr verheerend aus. aber es wird schon. die Ölpumpe funktioniert nicht mehr,leider .Aber auch Vorne rum ist sie ziemlich angegangen , der Rahmen hat auch arge Rostspuren ich hatte eiegentlich gehofft ich muss sie nicht komplett auseinander nehmen abernachdem ich das jetzt so sehe kann ich das wohl vergessen, egal ich schraub ja gerne :D .Ich bin auch mal gespannt was der Vorbesitzer noch so verbastelt hat , gestern hab ich dann festgestellt das die Hintere Bremsankerplatte auch ziemlich mitgenommen ist , besser gesagt der Spezialist hat die alte Schraube vom Gestänge abgeflext und einfach ein neues Loch gebohrt , Ich glaube das ist bei Guß nicht so empfehlenswert.
Könnte vielleicht auch jemand mal ein Foto des eingebauten Hinterrades auf der Ritzelseite einstellen , Ich glaube da ist auch was Faul, wirklich schlecht wenn man nicht so genau weiß wie alles im orginal aussieht.

Grüße
 
Klar, zeig her ;) Finds immer wieder interessant, was manche Leute so schaffen :D
 
OK ich hab mal schnell Fotos gemacht erstmal Die Ankerplatte :(

-- 08.07.2014 14:02 --

Die Hinteransicht<br /><br />-- 08.07.2014 14:03 --<br /><br />
 

Anhänge

  • WP_20140708_002.jpg
    WP_20140708_002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.445
  • WP_20140708_003.jpg
    WP_20140708_003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.437
  • WP_20140708_004.jpg
    WP_20140708_004.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.443
Diese gelochte Scheibe neben am Kettenrad ist Original, das gehört so. Aber dieses Rumgeflexte an der Ankerplatte ist wirklich ziemlicher Mist. Schau mal obs hält, sollte eigentlich trotzdem noch gehen.

So wie die Maschine aussieht hilft wohl wirklich nichts außer zerlegen, sauber machen und dann alles kontrollieren :(

Gruß
 
Ok wenigstens schonmal was .
Nur leider ist die innen Seite ,Ich habs mir nicht genau angeschaut aber in dieser "Ringscheibe" ist doch innen ein lager und dieses ist auch verbogen. also brauch ich da auch was anderes oder muss zusehen das ich es wieder gerade bekomme. Die Ankerplatte, ja klar versuch ichs erstmal so aber , Guß da mach ich mir schon Gedanken. Wie sieht das eigentlich aus theoretisch müssten doch auch von der Yamaha dt etliche Teile passen?
 
Mir ist nichts bekannt, dass Teile von der DT passen. Wäre natürlich genial, glaubs aber eher nicht. Ist ja ne andere Marke, warum sollte da was passen?
 
Zurück
Oben