KSR 50 ccm Model 2019 optimieren / tunen

Ich habe schon mit einem Schlosser gesprochen. Der möchte aber die genaue Position wissen wo er ausschneiden und einschweißen soll.
Breitbandlambdasonde, Monitor und Gewinde habe ich schon bei mir.
Ich möchte nur nicht den Kat beschädigen. Kann bitte jemand auf einem Bild die Beste Position für die Breitbandlambdasonde zeigen?

Hallo, mal ein kleines Update:

Ich brauche anscheinend jetzt eine komplett neue Vergasereinstellung oder einen komplett neuen Vergaser.

Kupplung hat es erledigt. Höchstdrehzahl gemessen: 19200!

Unter dem Hitzeschutzband glüht meine Expansionsbirne sichtbar rot!

Die Aufnahme ist ohne Licht und mit abgeschalteten Motor entstanden.

Anhänge

• IMG_20210718_002906721.jpg
    IMG_20210718_002906721.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.880
Hier ein weiteres Update:

Ich habe festgestellt, dass der Gasschieber im Vergaser nie vollständig öffnet.
Hier werde ich unbedingt die Ursache finden müssen.

Die Kupplung ist noch immer nicht getauscht.

Hatte ein ähnliches Problem.
Da stand der Schieber oben am Gehäusedeckel an.

Dann hattest Du einen zu langen Schieber vom Werk bekommen oder da ist noch eine Distanzhülse zwischen Schieber und Vergaserdeckel?

Der war etwas zu lang.

War ein Oko-Flachschieber "made in Taiwan".
Mit ein paar Optimierungen ein guter Vergaser.

Wenn du die Vergaserheizung benötigst kannst du doch entsprechende Anschlüsse setzen.

Habe mir ein der Zwischenzeit eine Carbonmembran eingebaut und den Vergaser ausgetauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der neue Vergaser einen Anschluss weniger hat. Dieser geht bei meiner KSR TR 50
an ein Magnetventil und ein kleinen Luftfilter. Ich weiß nicht recht, wozu es sein sol. Kann jemand dazu Auskunft geben ? Ist es die Schwimmerkammer Ent- bzw. Belüftung ?

Etwas stümperhaft und blauäugig habe ich die Schläuche von der Vergaserbeheizung einfach umgesteckt, wobei etwas vom 'Kühlwasser' ausgelaufen ist. Meine Frage: Wie entlüftet man das Ganze ? Fließt das ganze nicht eh aus dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser nach ?

Anhänge

• dellorto.jpg
    dellorto.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 1.477
Der original Vergaser hat zwei Anschlüsse für Vergaserheizung, einen Benzineinlass, einen Öleinlass und einen Unterdruckanschluss für die Steuerung des Nebenluftsystems. Das sind fünf.
Das Nebenluftsystem hat zwei Schläuche, wovon einer zum Unterdruck gehört und der andere direkt mit dem Auspuffkrümmer verbunden ist.
In deinem Fall würde das Nebenluftsystem wahrscheinlich lahmgelegt.

Die Anschlüsse Vergaserheizung, Benzin und Öl sind mir klar. Was ich nicht verstehe ist die Geschichte mit dem Unterdruck und Nebenluftsystem. Vom Krümmer geht ein ziemlich dicker Schlauch zum Luftkasten hoch, aber nicht zum Vergaser. Ich denke mal das ist die AGR, den viele einfach zumachen. Beim Dellorto Original Vergaser geht der mit Fragezeichen gekennzeichnete Anschluss über einen dünneren Schlauch zu einem Magnetventil und Miniluftfilter (rechte Seite unter dem Tank). Bei meinem neuen Vergaser fehlt dieser Anschluss. Dafür ist aber in Richtung Ansaugstutzen ein neuer Anschluss (Unterdruck ?), den es wiederum beim Original Vergaser nicht gibt. Es erscheint mir nicht ganz sinnig, den noch fehlenden Schlauch einfach dort anzuschließen. Ich habe den Unterdruckanschluß (vorne Nähe Ansaugstutzen) einfach zugestöpselt, weiß aber immer noch nicht, was mit dem übrigen Schlauch (zum Magnetventil) passieren soll. Braucht man es überhaupt ? Ich glaube ich mache morgen mal ein paar Fotos zum besseren Verständniss.

...und Toll, dass dieser Thread noch lebt !

Der Unterdruckanschluss ist mit dem Magnetventil verbunden. Durch den Unterdruck öffnet sich das Magnetventil und das Nebenluftsystem jagt frischluft in den Auspuff zum nach verbrennen.
Damit wird vor dem Katalysator eine Nachverbrennung ausgelöst und erreicht, dass sich der Auspuff nicht zu setzen kann.
Das AGR ist das Nebenluftsystem.
Ohne den Unterdruck ist das Nebenluftsystem lahmgelegt. Es funktioniert alles auch ohne Nebenluftsystem.
Ohne den Unterdruck ist das magnetventil ständig geschlossen.
Wenn du Leistungsverlust spürst, dann musst Du den Auspuff reinigen.

Ich habe den original Vergaser wieder eingebaut. Der andere Vergaser ging nur wenn das Moped
kalt war. Nach dem der Motor seine Betriebstemperatur erreichte ging er einfach aus und sprang
auch nicht mehr an. Dieses Spiel habe ich zweimal getestet. Ich habe dabei einmal den Schlauch
vom Nebenluftsystem abgelassen an den offenen Anschluss (Membranseite) angeschlossen und
ein weiteres mal abgelassen (dabei den Anschluss verschlossen). Jedes mal das gleiche Ergebnis.

Nebenluftsystem klein.png

Original 16.5mm Dellorto Vergaser mit Nebenluftsystem

Vergaser linke Seite klein.png

Vergaser rechte Seite klein.png

17.5 mm Aerox Tuning - Vergaser, der nicht funktionierte.

Aerox links.png

Aerox rechts.png

Die Abgasrückführung kommt aus dem Krümmer und geht in den Luftfilterkasten, ist somit nur
indirekt mit dem Nebenluftsystem verbunden. Mich würde wirklich mal interessieren, wo die
Nebenluft im Vergaser eingeleitet wird ? Anscheinend ist die AGR nicht direkt mit dem Neben-
luftsystem gekoppelt.

Ich überlege den Original Vergaser drinnen zu lassen, da er angeblich bis 16 PS einsetzbar ist,
was ich eh nicht erreiche.

Wenn es jemand geschafft hat einen größeren Vergaser ohne diesen ganzen AGR - Nebenluft-
Quatsch, bei einer Euro4 KSR vernünftig zum laufen zu bringen, dann würde mich mal das
Rezept brennend interessieren. Pollini wurde schon oft erwähnt, allerdings habe ich da von den
Anschlüssen her auch nichts Euro4 kompatibles entdecken können.

Allen ein schönes Wochenende und happy cruising !

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass eine Abgasrückführung und ein Sekundärluftsystem zwei verschiedene Sachen sind.

Die Wirkung der beiden System beruht auf komplett anderen Idden.

Momentan würfelt ihr die zwei Sachen munter durcheinander.

Zudem, wie soll das Magnetventil Luft zum Krümmer leiten, wenn es nur mit dem extra Luftfilter und dem Vergaser verbunden ist?

Die TR 50 egal ob SM oder X benutzt nur das Sekundärluftsystem.
Ein AGR gibt es bei diesen Modellen nicht.<br /><br />-- 12.09.2021 09:43 --<br /><br />Eine Maßnahme die man machen kann ist das Steuergerät NK390.52 von Naraku.
Aber es ist nicht ganz offen. Die drehzahlbegrenzung ist dann bei 9700. Mehr sollte man dem Motor erstmal nicht abverlangen.
Ich habe bei Naraku direkt nachgefragt.

Zurück
Oben