KSR 50 ccm Model 2019 optimieren / tunen

Ich habe keine Ahnung welches Öl in der Gabel ist. Aber ich weiß dass die Gabel einer Supermoto härter ist als die einer Enduro.
Die Supermoto sollte verkürzte Federwege und deutlich härtere Zugstufe als die Enduro haben.

Wichtig ist auch auf den Reifendruck zu achten. Zu weiche Reifen verändern die Fahreigenschaften negativ!

Bei der Enduro sollten es mindestens 2,3 Bar vorne und hinten sein! Aber niemals mehr als 2,6 Bar bei voller Besetzung oder Beladung!

Das Gabelöl hat Einfluss auf die Dämpfung, nicht die Federsteifigkeit.

Wenn du die Gabel "härter" haben willst must du die Feder tauschen.

Ja das stimmt, es ist aber erst einmal die schnellste und billiste Variante nicht bei jeder stärkeren Bremsaktion voll einzutauchen. Ich habe dann beim Gabelöltausch die Möglichkeit die Federn auszumessen. Oder gibt es Federkits für ksr 50er? Würden ksr tr 125 sm Gabeln passen und dabei ein wenig härter sein?

du kannst besser mit Distanzbuchsen den Gabelfedern etwas Vorspannung geben, wodurch sie Progressiver werden am Öl solltest du nichts ändern, wenn du nämlich zu dickes Öl nimmst, verliert dein Vorderrad bei Bodenwellen schnell die Haftung und das kann ganz schön AUA machen

Hmm, guter Punkt, habe ich nicht bedacht.

Durch Vorspannung wird die Feder nicht progressiv, dann liegt nur das Moped vorne höher und du läufst Gefahr dass die Feder auf Anschlag geht bevor du den eigentlichen maximalen Feder weg erreichst.
Im Prinzip müsstest du die Feder von nem Fachbetrieb ein wenig kürzen lassen und dann entsprechende Hülsen verbauen. Und dann passendes Gabelöl rein, also welches den härteren Federn ordentlich was entgegen setzt.
Fahrwerksumbau sollte man von jemand machen lassen der da auch echt Ahnung davon hat.

Gruß

Ja nee is klar du hast vollkommen recht, bei extrem Belastung KANN es vorkommen, dass die Gabel durchschlägt und bei einer Federvorspannung von 15 bis 20 mm fehlt dann der Federweg. Alles klar.

Nur denke ich nicht das der Kollege Wettkampfmäßig unterwegs ist, sonst würde er ganz andere Fragen stellen und nicht aus Kostengründen anderes Gabelöl einfüllen damit beim bremsen die Gabel nicht so weit eintaucht.

Nach seiner Äußerung gehe ich eher davon aus das die Federn abgenudelt sind und durch die Vorspannung mit Distanzbuchsen wird das etwas kompensiert. Ist auf alle Fälle sicherer als anderes Öl

Ja so ist es.

Eine wichtige Frage die sich mir stellt ist, ob es bei dem Schalldämpfer noch eine versteckte Drossel gibt? Ist da irgendwo eine weitere Rohrverengung?<br /><br />-- 04.07.2021 13:31 --<br /><br />Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Fahrzeug selbst auf weitere Drosseln wie hier im Video zu prüfen.

https://youtu.be/ALY-71ZHwbg

Leider sind fast alle Informationsquellen ausschließlich von Rollertuner und selten von Kleinkraftmotorradtunern.

Drosseln der Variomatic einfallen natürlich komplett. Aber versteckte Drosseln in der Lichtmaschine, dem hinteren Auspuff, Schalldämpfer, Vergaser, Membraneblock, Motorsteuergerät, Ritzel und Ansaugstutzen sind möglich.

Bitte sucht schön weiter!
Und listet sie getrennt für die Enduro und die supermoto 2019 Euro4 auf.

P.S. Die Supermoto hat eine "Ego-Drossel" verbaut. Die Geschwindigkeitsanzeige eilt stärker voraus als bei der Enduro.
Und die Drosselung durch das Ritzel würde mir offiziell bestätigt. Bei beiden Maschinen sollten 12er statt 11er verwendet werden. Die Kettenräder hinten sollten aber unverändert bei 55 Zähne Supermoto und 62 Zähne Enduro bleiben!

Hi Leute

Heute war ich mal wieder an meiner Trigger zugange.

Hab mir heute den auspuff vorgenommen.
Hab die Birne vorne aufgeschnitten und den darin befindlichen Kat entfernt.

Es ist kaft und durchzugmässig ein rieseiger unterschied geworden.
Berge wo ich vorher nur mit 35 hoch kamm zieht sie
jetzt mit fast 50 hoch.

Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben da hat sich nicht viel getan.

Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber wenn das die Rennleitung mitbekommt wird es richtig teuer.

Und deshalb bleibt bei mir der Kat in der Birne drinnen.<br /><br />-- 10.07.2021 01:49 --<br /><br />Mich würde brennend interessieren wo ich einen Anschluss für eine Breitbandlambdasonde an die Expansionsbirne vor dem Katalysator bohren und schweißen lassen kann?
Dies würde die Abstimmung vom Vergaser deutlich vereinfachen.

Wichtiger Nachtrag:

Wenn ihr einen kernigen Klang haben wollt, dann solltet ihr Hitzeschutzband verwenden.
Es erhöht die Abgastemperatur, absorbiert die hohen Schallwellen vom Krümmer und lässt die Abgase schneller abfließen.
Das Fahrzeug klingt dann tiefer und nicht mehr so hoch wie ein Roller. Es hat dann vom Klang mehr von einem Motorrad, aber ist auch nicht lauter geworden. Es ist nur "anders".

Echt?
Ich dachte, die Tonhöhe kommt vor allem von der Zündfrequenz. Und die ist bei einem winzigen 2T Sportmotor nun mal höher als bei einem großvolumigen 4T.
Wieviel Hitzeschutzband brauche ich, um meinen AM6 Motor wie meine Husky (652cc 4T Einzylinder der bei 50km/h im 5.Gang gerade mal 2000U/min drauf hat) oder gar einen Schiffsdiesel klingen lassen, so mit wummmmm wummmmm ....

Chatplosion":1eqqa5wn schrieb:
...
Es erhöht die Abgastemperatur, absorbiert die hohen Schallwellen vom Krümmer und lässt die Abgase schneller abfließen... .

Dadurch wird der Auspuff aber auch "kürzer" und die Resonanzdrehzahl steigt.

Chatplosion":1eqqa5wn schrieb:
... Mich würde brennend interessieren wo ich einen Anschluss für eine Breitbandlambdasonde an die Expansionsbirne vor dem Katalysator bohren und schweißen lassen kann?.. .

Dafür gibt es genormte Anschlüsse. Schweissen sollte das eigentlich jeder Schlosser können.

Alternativ überleg dir eine EGT zu verbauen.

Zurück
Oben