@ orangejuice
Aus der Ersatzteileliste werde ich jetzt auch nicht wirklich schlau, wie das Getriebe funktioniert. auch mit der Schaltung usw.
Wäre einer von euch so lieb, und würde mir das mal erklären können?
Wurde ja schon berichtigt ,hatte mich mit den Leerläufen bei den Federbelasteten Schaltautomat ja vertan. Sorry.
Dort wird der Ziehkeil bei der ersten Bewegung des Getriebes zum eingreifen ins Schaltrad gezwungen.
Bei nicht gefederter Schaltung hat man Leerläufe zwischen jeden Gang.
Die Kraftübertragung bei schon laufenden Motor geht von der Kurbelwelle aus,das auf der Kurbelwelle montierte Antriebsrad (Primärantriebsrad) überträgt die Kraft auf das Vorgelegerad das auf dem Kupplungskorb/Kupplungspaket montiert ist. Die Kupplung sitzt auf der Kupplungsnabe die mit der Vorgelegewelle verschraubt ist. Vorgelegewelle (Festräder) steht im Eingriff mit den Schalträdern (Losrädern)die sich auf der Hauptwelle( Ritzelwelle) befinden.
Über die Bewegung des Fußschalthebels auf die Schalteinrichtung,wird in einzelnen Schaltschritten der gewünschte Gang geschaltet. Dabei greift der sich auf der Schaltstange montierte Ziehkeil ,der in der Hauptwelle geführt ist,in das jeweilig geschaltete Schaltrad mittig ein. Somit wird die Verbindung Schaltrad/Hauptwelle hergestellt.
Das Kupplungspaket das auf der Vorgelegewelle montiert ist, ermöglicht den Kraftschluss . Beim Ziehen des Kupplungshebels wird die Kupplung getrennt und somit der Kraftschluss unterbrochen.
Gruß Klaus
-- 19.06.2017 12:32 --
Das Starten geht von von der anderen Seite aus.
Kickstarterwelle/Starterrad/Schaltrad/Vorgelegewelle/ Vorgelegerad zum Primärantriebsrad.
-- 19.06.2017 13:08 --
Kupplungsprinzip
https://www.youtube.com/watch?v=XjWrVOMkCBc
-- 19.06.2017 13:11 --
Statt Druckstifte ist in deinem Motor ein Druckteller.
-- 19.06.2017 13:25 --
Mal Bilder vom Getriebe.<br /><br />-- 19.06.2017 13:29 --<br /><br />