Hercules KX5 Überholung / Wartung

Hallo,
ich kann den Aktionismus schon verstehen. In dem Alter waren wir doch alle so: Erst Optik, dann Technik. Und zwar alles am besten sofort (siehe Hammerattacke) .

Am geschicktesten fände ich persönlich, erst den Motor zu bearbeiten. Daß er gut läuft und perfekt anspringt.
Was will ich mit einem gut aussehenden Moped, das auch toll bremst, aber nicht, oder schlecht fährt?
Und diesen Sommer nutzen. Die Zeit rast. Mädels und Autos töten schnell die Mopedleidenschaft.

Gruß
Martin
 
Hallo,

die Filme klingen gut. Allerdings muss ich dann ja einen Mitgliedsbeitrag zahlen...

Ihr versteht das gerade ein bisschen falsch. Ein "Technik egal, Optik muss gut sein"-Jugendlicher bin ich nicht.
Und ich gehe auch alles nacheinender an. Ich plane nur die Arbeiten parallel.
Als ich den schlechten Motorlauf bemerkte, war klar, dass ich zuerst den Motor machen werde.

Auch wichtig: Ich kann jetzt, in diesem Sommer nicht fahren. Ich habe gerade erst mit dem Führerschein angefangen. Vor Oktober, eher November werde ich diesen nicht fertig haben. Und dann ist Winter.
Ich habe jetzt also genug Zeit.

Eine "Hammerattacke" war es jetzt auch nicht. Es war mit Gefühl.

Um die Tötung der Mopedleidenschaft macht euch mal keine Sorgen.

Gruß,
Jona
 
Dann ist ja alles gut. Ich hab ebend schon einiges gesehen und selbst auch schon Lehrgeld bezahlt.
Gruß
 
Hallo zusammen,

@Klaus: alles klar, dann passt ja alles :)

@all:

Heute ging es bei der KX weiter. Ich habe den Vergaser gereinigt und mit neuer Schiebernadel, Schieberfeder und Schieberführung und neuen Dichtungen sowie Dichtringen zusammengesetzt.

Dann habe ich noch Gas- und Chokezug sowie Gasgriff gereinigt.

Ich habe das Ganze dann mit alten Spritleitungen sowie -filter nochmal angelassen. Lief nach einigen Kicks, bei einem mit Choke dann auch an. Nachdem ich das Standgas eingestellt hatte, lief sie dann stabil. Sie sprang vermutlich so schlecht an, da das Standgas auf 0 war (Schraube lediglich eingesetzt).

Die Länge des Gaszuges ist richtig.

Woran kann starkes axiales Spiel des Gasdrehgriffes liegen?

Ich habe dann noch die Position des Kickstarters korrigiert. Runter ging er gut. Welle und Kickstarterhebel gereinigt und mittels Schraubendrehers geweitet. Nach einigen Millimetern ging nix mehr. Keine Chance mit Weiten. Also mittels Holzstück und Hammer vorsichtig auf die Welle geklopft. Ergebnis: So weit hätte man es mit einem Schraubendreher kaum auseinander gebracht.



Bald geht es dann mit Zündeinstellung, Benzinleitung und Ölwechsel weiter.

Gruß,
Jona<br /><br />-- 18.07.2017 20:42 --<br /><br />Der Vergaser bzw. die Züge werden natürlich noch eingestellt.
 
Saubere Arbeit.

Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

danke, Holger :)

Gestern wollte ich den Ölwechsel machen. Zuerst habe ich nach den Ablassschrauben geschaut. In der Betriebsanleitung heißt es die Schraube mit dem normalen Sechskantkopf unten am Block ist eine Ablassschraube. Nun ist da bei mir allerdings keine Sechskantschraube:



Welche ist nun die Ablassschraube? Die mit dem Innensechskantkopf? Wahrscheinlich wurde die mal getauscht.

Gruß und Danke,
Jona
 
Hallo Jona.

Da wurde dann wohl schon einmal die originale Schraube ersetzt vom Vorbesitzer.
Die Ablassschraube ist die vordere zum Krümmer hin, in Deinem Fall die Innensechskantschraube. (Inbus)
 
Hi,

alles klar, Danke!

Gruß,
Jona
 
Hallo zusammen,

ich möchte noch meine Arbeiten von Gestern dokumentieren:

Zuerst sah ich kurz nach der Zündung, aber das ist eine andere Geschichte. Dann reinigte ich den Motorblock unter dem Zündungsdeckel:


Dann reinigte ich den Zündungsdeckel und baute den Tachoantrieb aus, um ihn zu reinigen und mit neuem Fett zusammenzubauen:


Es gelang mir nicht, den Mitnehmer aus dem Deckel auszubauen, also spülte ich ihn mit Bremsenreiniger durch und presste mit einer Spritze neues Fett ein. Die restlichen Teile fettete ich ordentlich.

Dann fuhr ich die KX warm, um den Ölwechsel durchzuführen.
Öl raus, alles klar. Die Ablassschraube war gut zu lösen und die Sägekante war ordentlich entgratet (Schraube war wohl gekürzt worden), da war einer am Werk, der wusste was er tat.


Leider riss mir im Folgenden bereits bei leichtem Drehen die Plastiköleinfüllschraube ab. Glücklicherweise konnte ich sie, da sie hohl ist, mit einem eingeklopften Kreuzschlitzschraubendreher entfernen. Da brauche ich eine neue.
Da ich dann den Ölwechsel nicht durchführen konnte, schraubte ich den Auspuff ab.
Das Endstück löste sich nur mit WD-40 und Schlägen mit dem Gummihammer. Ordentlich festgebabbt.
Die ganze Auspuffanlage war sehr zugesetzt:


Mein Opa und ich reinigten die gesamte Anlage durch Ausbrennen. Ich war anfangs dagegen, allerdings überzeugte mich mein Opa, und das war gut so: Das Ergebnis ist super. Schnell und einfach ist der Auspuff sehr sauber. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, da der Akku meines Handys leer war.
Wir reinigten und polierten den Auspuff noch von außen.

Ich brauche jetzt nur noch eine neue Dichtschnur; es war keine verbaut.

Gruß,
Jona
 
Hallo zusammen,

Update von mir:
-Reifen und Schläuche vorne & hinten gewechselt; jetzt sind Heidenau drauf
-Vordere Radlager notdürftig nachgefettet
-Hintere Radlager nachgefettet
-Felgen vorne + hinten geputzt
-Ölwechsel durchgeführt
-Trommelbremse hinten gewartet & eingestellt

Hier sind noch Bilder von der sauberen Auspuffanlage:



Die KX-5 läuft jetzt wie Sau. Die Beschleunigung ist super, die Drehfreudigkeit ebenfalls (knapp 8000 im 1. Gang beim Beschleunigen). 50km/h laut Tacho werden schon im 4. Gang erreicht. Der Klang ist durch die saubere Auspuffanlage auch ein wenig anders geworden.
Bei der Probefahrt habe ich es teilweise ein wenig übertrieben, ich meine mit dem Schalten. Wie schnell darf man die Gänge hochschalten? "Durchreißen" sollte man sie ja nicht?
Was ist eigentlich mit Warmfahren?

Gruß,
Jona
 
Hallo zusammen,

bei meiner KX-5 hat sich auch noch ein wenig getan:
Ich habe die Vorderradbremse überholt (siehe entsprechender Thread), den Benzinhahn abgedichtet (Dichtflächen geplant), den Tankdeckel, den rechten Teil des Lenkers (links hatte ich schon) und die Klingel poliert. Zudem habe ich die Kupplung richtig eingestellt.
So sieht die KX-5 nun aus:



Ihre Seitendeckel kriegt die KX-5 auch bald :)

Gruß,
Jona
 
Hallo zusammen,

30780015iq.jpg

Schöne Grüße vom herbstlichen Bodensee!

Jona
 
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