Hercules KX5 Überholung / Wartung

Hallo Bernd,

danke für den Tipp.
Die von dir genannten Dokumente habe ich bereits ausgedruckt und in einen Ordner mit Plastikschutzhüllen gepackt.
Dann kann man sie beim Schrauben dabei haben.

Gruß,
Jona
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Der Putzmeister von Aldi (rote Flasche, weiß nicht probiert) haut ne Menge weg, ich merke kaum einen Unterschied zu Felgenreiniger.
Und es ist verträglich auch für Kunststoffteile.
Preis-Leistungsverhältnis wird kaum zu toppen sein...
 
Das kann ich bestätigen, wird bei uns im Haushalt auch benutzt.
Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

kleines Update von mir:

ich habe inzwischen die KX-5 zu meinen Großeltern gebracht, wo ich Platz zum Schrauben habe.
Dann habe ich mit meinem Opa noch einen Werkzeugwagen gebaut, da ich dachte, dass das beim Arbeiten an der KX nützlich sein wird:

29624203na.jpg


29624204xy.jpg


29624205kk.jpg


29624206zq.jpg


29624207yr.jpg


Hier seht ihr die KX in der Garage verstaut und den Hof, auf dem ich dann schrauben will.
Zum Abspülen des Reinigungsmittels schiebe ich die KX kurz auf die Straße vorm Haus zum Gulli. Das stört da keinen...

Schadet die geringe Menge Nitroverdünnung, die in der Luft ist, wenn sie nach Nitroverdünnung riecht, dem Lack?
Mein Opa hatte nen Pinsel sauber gemacht und da roch es noch nach Nitro. Habe dann extra noch kurz die Garage gelüftet, weiß aber nicht, ob es dann noch roch, da ich direkt nach dem Öffnen des Tors ging, mein Opa hat es dann später wieder geschlossen.

Noch etwas zur Bremse:
Ich habe nichts daran gemacht, ich bin lediglich die 17km Landstraße zu meinen Großeltern gefahren.
Plötzlich stimmt der Druckpunkt der Bremse, kein überhöhter Leerweg mehr. Der Kolben, auf den der Alubremshebel am Lenker drückt, kam weiter raus.
Komische Sache!
Ich werde die Bremse aber wohl trotzdem zerlegen, da ich die Armatur aufgrund von Korrosion neu lackieren will.

Ich war vorhin noch im örtlichen Drogeriemarkt und habe etwas eingekauft. Das sollte das Bürstenset ersetzen:

29624209ax.jpg


Zudem werde ich eine alte Spülbürste anstatt der Kettenbürste für die Kette verwenden, da ich das beim Mofa auch schon so gemacht habe.

Gruß,
Jona
 
Hallo zusammen,

hier geht es ein wenig weiter.

Gestern habe ich das Windschild, die Seitendeckel, den Tank und die Sitzbank demontiert, um alles zu putzen.
Benzinzulauf am Vergaser und Lufteinlass am Luftfilterkasten abgedichtet (Klebeband), ebenso den Kabelbaum oben bei dem Scheinwerfer- und den Blinkersteckern.
29734023ie.jpg


29734024rg.jpg


29734027lk.jpg


29734029fa.jpg


29734031xc.jpg


Dann alles mit Procycle Reiniger von Louis geputzt. Vorher noch die Kette gereinigt.
Dann habe ich Wasser aus den Kabelschutztüten am Kabelbaum entfernt, die Stecker mit WD-40 behandelt und einige Teile mit Wachs- bzw. Cockpitspray behandelt. Auch die vorher demontierten Teile habe ich noch geputzt.

29734032uf.jpg


29734033ld.jpg


29734037bp.jpg


29734040yg.jpg


Allerdings bin ich so noch nicht ganz zufrieden: Das Weiße am Zylinder, das aussieht wie Korrosion, ist irgendein weißer Belag, wahrscheinlich Kalk. Lässt sich einfach wegwischen. Das ist z.T. auch am Rahmen. Außerdem ist der Block unten und der Rahmen ganz unten noch nicht sauber.
Auch habe ich Sitzbank, Tank und Heckbürzel nicht von unten konserviert, das will ich auch noch machen.
Daher werde ich Windschild, Sitzbank und Tank noch einmal demontieren und nacharbeiten.
Den Luftfiltereinsatz habe ich auch noch gereinigt.

Ich überlege, ob ein Hochdruckreiniger für die genannten Stellen geeignet wäre. Ich denke aber Spüliwasser und Bürste wird am einfachsten sein. Und dann nicht trocken lassen, sondern trocken wischen.

Mir kam noch die Idee, dass man eine Batterie auch unter der Sitzbank befestigen könnte. Meint ihr, da ist genug Platz?

Gruß,
Jona
 
Hallo zusammen,

eine zweite Putzaktion brachte das gewünschte Ergebnis (Klicken = Vollbild):


Unten am Rahmen putzte ich mit Backofenreiniger. Mein Opa putzte noch den Auspuff mit Nitroverdünnung. Zudem half er mir noch beim Rahmenabbürsten. Jetzt ist das Ganze wirklich ordentlich.

Da ich morgen weiterarbeiten will, habe ich ein paar Fragen:

1. Wie wechselt man das Getriebeöl? Öl habe ich bereits. Warumfahren, ablassen, neues rein? Welche Schrauben sind Ablass- Kontroll- und Einfüllschraube? 400ml korrekt?

2. Bei den Mofas überprüfte ich den ZZP immer mit einem Multimeter am Abstellkabel und an Masse mit einer Widerstandsmessung. Öffnet sich der Unterbrecher, vergrößert sich der Widerstand. Geht das bei der KX auch?

3. Wie kann ich die Bremsflüssigkeit ablassen? Schlauch an die Entlüftungsschraube an der Bremszange, pumpen?

Ich freue mich auf Tipps!

Gruß und Danke,
Jona
 
Hallo Jona,

lese Dir doch einfach mal die Betriebsanleitung durch: https://wawa-the-duck.lima-city.de/bed_ ... bedkx5.htm

Da steht z. B. der Ölwechsel drin und viele anderen Sachen. Denke bei der Ölablaßschraube bitte daran: beim Festziehen mit Gefühl arbeiten, nicht zu fest. Feingewinde im Aluguss, das reißt schnell aus.

Ich verstehe sowieso nicht, warum du - falls alles an der KX 5 funktioniert - Batterie usw. verbauen willst. Hoffentlich kreierst du Dir hier nicht eine never ending Baustelle.

Putzen ist o. k., Wartung nat. auch, aber zuviel umstricken würde ich nicht.

Gruß Holger
 
Hallo,
NICHT PUMPEN!!!
Anders, als beim normalen Bremsen, wird beim Pumpen bei geöffnetem Entlüfterventil der Kolben in der Handpumpe am Lenker weiter als sonst in seiner Führung gedrückt. Der Kolben kommt also an Stellen, wo er sonst nie hinkommt. Meist ist dort Rost an der Laufbahn, welcher die Gummidichtung des Kolben beschädigen kann.
Billiges Entlüftergerät für ca. 20 bis 30 Euro kaufen, oder in Werkstatt machen lassen.
Gruß
Martin
 
@ Jona
Deine KX5 ist nicht verbastelt und sehr schön original.
Wenn du Umbauten tätigst ,auch wenn es nur an der Elektrik ist,geht die Originalität verloren, für echte Kenner und Sammler die darauf Wert legen ,würde es das Mokick abwerten.
Ich würde da auch nichts verändern. Lässt man es origina,l kann man sich immer nach dem original Schaltplan richten.
Gruß Klaus

-- 12.07.2017 11:40 --

Beim Ölwechsel sich nicht mit den Schrauben vertun die sich an der Unterseite vom Motorblock befinden.
Die Profilschraube ist die Kickstarteranschlagschraube,dort passt auch nur der Profilschlüssel. Drehst Du diese versehentlich raus, entspannt sich der Kicker.Nur die Schraube mit Sechskantkopf rausdrehen.

-- 12.07.2017 11:45 --

https://wawa-the-duck.lima-city.de/bed_ ... bedkx5.htm

-- 12.07.2017 11:49 --

Unter Wartungs und Pflegeplan nachschauen. Weil Du danach gefragt hast ,denk ich das Du Dir die Betriebsanleitung noch nicht aufmerksam durchgelesen hast.

-- 12.07.2017 11:58 --

Hab ich mal extra wiederholt.

-- 12.07.2017 14:45 --

Es gibt bei der Hercules IG schöne Filme wenn es dich intressiert.













IMG_2397.JPG
IMG_2399.JPG
vlcsnap-2017-07-12-14h40m19s205.png


-- 12.07.2017 15:46 --

Vergaser mal von innen
vlcsnap-2017-07-12-15h43m48s145.png
<br /><br />-- 12.07.2017 15:55 --<br /><br />
vlcsnap-2017-07-12-15h52m06s8.png
vlcsnap-2017-07-12-15h51m34s201.png
vlcsnap-2017-07-12-15h51m06s172.png
 
Hallo zusammen,

sorry Holger. Die Betriebsanleitung habe ich gelesen, den Eintrag zur Ölkontrolle übersah ich allerdings. Habe es jetzt gelesen, alles klar.

Zum Thema Elektrik, @ Holger & Klaus: Mir reicht einfach die Lichtleistung des 6V 15W Frontscheinwerfers nicht aus. Und ich bin der Meinung, dass wenn ich dann schon am Umbauen bin, ich auch direkt eine Batterie einbauen kann, da ich dann ein konstant helles Rücklicht habe.
Ich habe mir eine Konstruktion überlegt, bei der ich für die Batteriehalterung keine Löcher in den Rahmen bohren muss.
Ich hoffe, dass ich den Kabelbaum so modifizieren kann, dass ich den originalen Baum nicht antaste bzw. nur Steckverbindungen hinzufüge. So könnte man dann alles wieder auf Original umrüsten.

Jetzt ein Update von mir:
Heute habe ich das Windschild wieder montiert.



Dann wollte ich das Moped anwerfen, um zu testen, ob ich alles wieder richtig angeschlossen habe.
Die KX sprang dann nicht an. An dieser Stelle muss ich sagen, dass die KX bereits gestern nach dem Putzen sehr schlecht nur mit sehr viel Kicken ansprang. Wenn sie an war, lief sie aber gut. Gestern dachte ich, dass irgendwo Wasser an die Elektrik kam und habe mir keine großen Gedanken gemacht.
Zurück zu heute: Ich hatte dann natürlich alles wieder trockengelegt.
Da die KX also nicht ansprang, habe ich mich im 1. Gang mit gezogener Kupplung ein paar Mal einen Berg herunterrollen lassen, um dann beim Rollen die Kupplung kommen zu lassen und so den Motor zu starten. Er gab so ein paar Laute von sich, das kann aber auch daran gelegen haben, dass die Drehzahl des Motors hoch war. Nach erneutem oftigen Kicken sprang die KX dann an und ging wieder aus. Das wiederholte sich ein paar mal, bis die KX dann lief. Da qualmte sie stark. Aber als sie dann mal lief und ein wenig warm war, lief sie auch gut. Ein wenig später sprang sie dann wieder nicht an, nach paarmaligem Kicken ging sie dann aber wieder an. Dabei löste sich plötzlich der Kickstarter und fiel zu Boden. Ich vermute, die Klemmschraube war nicht richtig angezogen bzw. hatte sich gelöst. Ich benötigte einige vorsichtige Hammerschläge, um den Kickstarter wieder zu montieren. Hier die erste Frage:
Können ein paar vorsichtige, axiale Schläge auf die Kickstarterwelle Schaden anrichten?
Mir schien nach der Aktion, als würden die Gänge etwas schlechter hochschalten. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Bei dem ganzen Schieben und kicken musste ich oft im Stand den ersten Gang bzw. den Leerlauf einlegen. Das hakte manchmal ein wenig. Auch so, dass irgendwie nichts einrastete und dann der Schalthebel zurückfederte. Kann das geschadet haben?
Ich habe dann noch nach der Zündung schauen wollen. Meine Multimetermethode funktioniert an der KX nicht. Ich werde mir nun eine Zündlichtpistole zulegen.

Zu guter Letzt fiel mir noch etwas auf: Im Leerlauf im Stand mit geradem Lenker läuft der Motor konstant in der Leerlaufdrehzahl. Lenkte ich nach Links ein, so ging der Motor aus. Dies fiel mir auch schon direkt nach dem Kauf auf. Das gleiche trat auch beim Lenken nach Rechts auf. Der Chokezug war nicht gespannt. Der Gaszug hingegen schon: Bei leichtem Zug an der Hülle gab man bereits Gas. Plötzlich ging der Motor dann nicht mehr aus beim Einlenken. Lediglich die Drehzahl änderte sich ein wenig: Links -> niedriger, Rechts -> höher. Das Entspannen des Gaszuges minderte dies ein wenig.

Das Getriebeöl habe ich heute nicht gemacht.

Ich will nun erst einmal den Vergaser neu abdichten, da die Schwimmerkammer undicht ist. Auch fiel mir neulich leider das Gasschieber samt Nadel auf den Boden. Die Nadel werde ich daher wohl austauschen.
Wo bekomme ich einen guten Vergaserdichtsatz?

Auch werde ich noch den Auspuff reinigen.
Den Krümmer will ich wegen dem Rost ersetzen.
Wo bekomme ich einen guten, neuen Krümmer?

Die Länge des Gaszuges werde ich noch kontrollieren, da ich vermute, dass da etwas faul ist.
Reifen muss ich dann auch noch tauschen.

Eine Frage zum Gasgriff habe ich noch:
Woher kann starkes axiales Spiel des Drehgriffes kommen?

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Text geschrieben habe und dass es okay und gut ist, dass ich die wichtigsten Dinge hervorgehoben habe.

Ich freue mich über Hilfe und im Voraus schon einmal Danke,
Jona
 
Hallo Jona.

Dein Kickstarter steht so wie er jetzt montiert ist zu weit nach hinten.
Du solltest Ihn nochmal lösen, und ein bis 2 Verzahnungen weiter nach vorne setzten. So wie er jetzt steht, schlägt er im eingeklappten zustand am Seitendeckel an.
Wenn der dran gewesen wäre, hättest Du das gemerkt.
Solltest Du beim Aufsetzten Probleme haben, kannst Du den Kicker auch ein wenig aufweiten.
Einfach mit einem Schlitzschraubendreher in den Spalt unten an der aufnähme gehen, und ein wenig aufweiten.
Dann brauchst Du auch keinen Hammer zur Montage,

Gruß, Stefan<br /><br />-- 12.07.2017 21:25 --<br /><br />
10645101ei.jpg
 
@ Jona
Du solltest mal nach der Betriebsanleitung alles abarbeiten . Vergasereinstellung inklusive der Einstellung der Züge. Das mit dem Kicker wurde ja schon gesichtet.In der ausgeklappten Stellung sollte er so stehen, das du deinen Fuß nicht verrenken mußt um zu kicken, er sollte schon etwas nach hinten stehen ,nicht im rechten Winkel zur Achse. Erst immer schauen,nicht sofort einen Hammer nehmen. Deine Verzahnung mal kontrollieren ob da schon Beschädigungen sind.
Gruß Klaus

-- 12.07.2017 22:36 --

Ich finde es toll wenn man richtig begeistert ist und auch was optimal hinstellen möchte.
Hat man aber noch nicht den richtigen Durchblick und sowas noch nie gemacht , sollte man immer etwas vorsichtig sein. Man kann mehr Schaden anrichten als man denkt. Siehe deinen Hammereinsatz. Säubern etwas weiten und schauen ob die Verzahnung beschädigt ist wäre die Vorgehensweise gewesen. Theorie und Praxis sind auch noch zwei ganz unterschiedliche Sachen.<br /><br />-- 12.07.2017 23:00 --<br /><br />Da man aus der Ferne dein Moped technisch fast nicht beurteilen kann, ist es immer etwas schwierig.
Man muss in der Lage sein Fehler und Schäden zu erkennen,das ist nicht immer einfach,grad für einen Anfänger. Etwas praktische Schützenhilfe vor Ort wäre für dich gut.
 
Hallo zusammen,

Danke für den Tipp mit der Kickstarterposition. Dann werde ich ihn noch ein wenig versetzen.
Ich hatte geschaut, ob die Verzahnunf beschädigt ist: Welle ok, Hebel naja. Am Anfang der Verzahnung sind einige Zähne verschlissen. Ich habe dann versucht, ihn mit einem Schraubendreher zu weiten, war da allerdings nicht erfolgreich, sodass ich dann zum Hammer gegriffen habe.
Wenn ich ihn dann noch einmal montiere, probiere ich es nochmal mit Weiten.
Dass das mit dem Hammer nicht gut war, weiß ich. Eigentlich mache ich so etwas auch nicht unbedingt, normalerweise überlege ich schon immer bevor ich etwas mache. Und ich habe auch gedacht, dass hier der Hammereinsatz nicht gut ist, aber es ging in dem Moment einfach nicht anders. Und ich war ungeduldig und wollte das Moped starten.
Können die Schläge nun etwas beschädigt haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Jona<br /><br />-- 13.07.2017 06:51 --<br /><br />Was ich noch erzählen will: gestern blieb mir der Kickstarter beim Starten einmal in der unteren Position hängen (stand an irgend einem Rahmenteil an) und der Motor sprang an. Aua. So killt man die Verzahnung.
Naja: Auch hier weiß ich nun, dass ich aufpassen muss.
 
@ Jona
Mach einfach alles in Ruhe, eins nach dem anderen . Diese Sachsfilme sind echt nicht schlecht
Die Hercules IG hat eine Liste von welchen Fahrzeugen sie Filme haben, nicht nur für die Motoren, auch für die Fahrzeugmontage, dort wird gezeigt wie das ganze Moped zusammen gebaut wird ,plus Elektrik.
Du bekommst die Filme nur wenn Du dort Mitglied bist. Die Filme sind nicht teuer.
Zusätzlich Reparaturanleitungen/Betriebsanleitungen und die Ersatzteillisten sich mal anschauen.
Das Forum hier unterstützt die ganze Sache ja auch noch. So kommt eins zum anderen. Wenn man es dann umsetzt wird das auch klappen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 13.07.2017 10:14 --<br /><br />Solang die Starterachsenverzahnung noch nicht beschädigt ist , würde ich den Kicksarter mit der defekten Verzahnung tauschen. Zum tauschen einer Starterachse müsste der Motor getrennt werden.
 
Zurück
Oben