Hallo zusammen,
sorry Holger. Die Betriebsanleitung habe ich gelesen, den Eintrag zur Ölkontrolle übersah ich allerdings. Habe es jetzt gelesen, alles klar.
Zum Thema Elektrik, @ Holger & Klaus: Mir reicht einfach die Lichtleistung des 6V 15W Frontscheinwerfers nicht aus. Und ich bin der Meinung, dass wenn ich dann schon am Umbauen bin, ich auch direkt eine Batterie einbauen kann, da ich dann ein konstant helles Rücklicht habe.
Ich habe mir eine Konstruktion überlegt, bei der ich für die Batteriehalterung keine Löcher in den Rahmen bohren muss.
Ich hoffe, dass ich den Kabelbaum so modifizieren kann, dass ich den originalen Baum nicht antaste bzw. nur Steckverbindungen hinzufüge. So könnte man dann alles wieder auf Original umrüsten.
Jetzt ein Update von mir:
Heute habe ich das Windschild wieder montiert.
Dann wollte ich das Moped anwerfen, um zu testen, ob ich alles wieder richtig angeschlossen habe.
Die KX sprang dann nicht an. An dieser Stelle muss ich sagen, dass die KX bereits gestern nach dem Putzen sehr schlecht nur mit sehr viel Kicken ansprang. Wenn sie an war, lief sie aber gut. Gestern dachte ich, dass irgendwo Wasser an die Elektrik kam und habe mir keine großen Gedanken gemacht.
Zurück zu heute: Ich hatte dann natürlich alles wieder trockengelegt.
Da die KX also nicht ansprang, habe ich mich im 1. Gang mit gezogener Kupplung ein paar Mal einen Berg herunterrollen lassen, um dann beim Rollen die Kupplung kommen zu lassen und so den Motor zu starten. Er gab so ein paar Laute von sich, das kann aber auch daran gelegen haben, dass die Drehzahl des Motors hoch war. Nach erneutem oftigen Kicken sprang die KX dann an und ging wieder aus. Das wiederholte sich ein paar mal, bis die KX dann lief. Da qualmte sie stark. Aber als sie dann mal lief und ein wenig warm war, lief sie auch gut. Ein wenig später sprang sie dann wieder nicht an, nach paarmaligem Kicken ging sie dann aber wieder an. Dabei löste sich plötzlich der Kickstarter und fiel zu Boden. Ich vermute, die Klemmschraube war nicht richtig angezogen bzw. hatte sich gelöst. Ich benötigte einige vorsichtige Hammerschläge, um den Kickstarter wieder zu montieren. Hier die erste Frage:
Können ein paar vorsichtige, axiale Schläge auf die Kickstarterwelle Schaden anrichten?
Mir schien nach der Aktion, als würden die Gänge etwas schlechter hochschalten. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Bei dem ganzen Schieben und kicken musste ich oft im Stand den ersten Gang bzw. den Leerlauf einlegen. Das hakte manchmal ein wenig. Auch so, dass irgendwie nichts einrastete und dann der Schalthebel zurückfederte. Kann das geschadet haben?
Ich habe dann noch nach der Zündung schauen wollen. Meine Multimetermethode funktioniert an der KX nicht. Ich werde mir nun eine Zündlichtpistole zulegen.
Zu guter Letzt fiel mir noch etwas auf: Im Leerlauf im Stand mit geradem Lenker läuft der Motor konstant in der Leerlaufdrehzahl. Lenkte ich nach Links ein, so ging der Motor aus. Dies fiel mir auch schon direkt nach dem Kauf auf. Das gleiche trat auch beim Lenken nach Rechts auf. Der Chokezug war nicht gespannt. Der Gaszug hingegen schon: Bei leichtem Zug an der Hülle gab man bereits Gas. Plötzlich ging der Motor dann nicht mehr aus beim Einlenken. Lediglich die Drehzahl änderte sich ein wenig: Links -> niedriger, Rechts -> höher. Das Entspannen des Gaszuges minderte dies ein wenig.
Das Getriebeöl habe ich heute nicht gemacht.
Ich will nun erst einmal den Vergaser neu abdichten, da die Schwimmerkammer undicht ist. Auch fiel mir neulich leider das Gasschieber samt Nadel auf den Boden. Die Nadel werde ich daher wohl austauschen.
Wo bekomme ich einen guten Vergaserdichtsatz?
Auch werde ich noch den Auspuff reinigen.
Den Krümmer will ich wegen dem Rost ersetzen.
Wo bekomme ich einen guten, neuen Krümmer?
Die Länge des Gaszuges werde ich noch kontrollieren, da ich vermute, dass da etwas faul ist.
Reifen muss ich dann auch noch tauschen.
Eine Frage zum Gasgriff habe ich noch:
Woher kann starkes axiales Spiel des Drehgriffes kommen?
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Text geschrieben habe und dass es okay und gut ist, dass ich die wichtigsten Dinge hervorgehoben habe.
Ich freue mich über Hilfe und im Voraus schon einmal Danke,
Jona