Yamaha RD 50 Ölstand

Ich schrieb von 50/80ccm Motoren bei Yamaha. Da haben 100% der Pumpen die ich je gesehen habe funktioniert. Was ich schon gesehen habe sind defekte Simmerringe hinter der Ölpumpe, wofür die Pumpe ja aber nichts kann. Das Überfetten hier im Thema halte ich eher für ein Vergaserproblem(Teikei noch verbaut?). Ob der Fehler an der Pumpe liegt kann man ja leicht rausfinden indem man einfach mal am Zug zieht ohne den vergaser mit zu ziehen oder die pumpe kurzzeitig abhängt. Aus meiner Erfahrung mit der Motorbaureihe schließe ich die Pumpe als erstes immer aus, weil Sie bei mir noch nie ein Problem verursacht hat.
 
Wenn ich den rauchlosen Lauf der RD nicht hinbekommen sollte und die Ölpumpe tot lege ,was für ein Mischungsverhältniss sollte ich fahren ?
Gruß Martin
 
1:50 reicht locker.
Ich würde trotzdem die Pumpe bevorzugen.
 
Danke ! Ich werde es ausprobieren ,habe bei dem schmuddeligem Wetter wenig Lust auf Schrauben
gruß Martin
 
1:50 reicht locker.
Ich würde trotzdem die Pumpe bevorzugen.
Yamaha mischt mit Ölpumpe normal 1:40 . Leider kriegt man dort die
gleiche Ölmenge bei Leerlauf und Volllast nie sauber hin. Wenn sie
obenrum fett genug laufen soll,qualmt sie im Standgas häufig. Viele
haben sie dann dünner gestellt,und dann bei Vollgas bumm. Nur mal
als Hinweis von ganz früher. ;)

Frohes Fest

franx
 
hallo franx!

"ganz früher" waren wir auch mal jung.
wollten die welt mit der eigenen zuversicht
mal schnell andersrum drehen lassen.
und dabei haben wir viele fehler gemacht.
ich denke, diese vielen fehler sollte man
den jungen leuten auch heute zugestehen!
erfahrungswerte sind nicht mehr gefragt,
wird doch alles in den tubenfilmchen gezeigt.
also: immer machen lassen.......

grüsse
markus
 
Meinungen zu gewissen Themen gehen halt gerne auch mal auseinander. Das hat für mich nichts mit Ignoranz oder Trotz zu tun.

Zum Thema "Mischungsverhältnis mit Pumpe":
Soweit mir bekannt ist das Mischungsverhältnis über den Drehzahl- und Lastbereich nicht immer konstant.

Und mit den heutigen Ölen reicht aus meiner Sicht ein Verhältnis von 1:50 bei Gemischschmierung und wälzgelagertem Kurbeltrieb aus.

Zudem sind die meisten Volllastschäden bei Motoren, die ich kenne, nicht durch Ölmangel, sondern zu hoher Temperatur aufgrund zu magerem Kraftstoff-Luft-Gemisch verursacht worden.

Aber das sind nur MEINE Erfahrungswerte.
Und die stammen nicht von YouTube oder vom Hörensagen.

Trotzdem schaue auch ich gerne bei YouTube rein, da es dort sehr viele Menschen gibt, die sehr interessante Dinge vorstellen und ihr Wissen teilen.
Natürlich gibt es da auch viel Unsinn.
Aber wie überall, ob jetzt YouTube, Foren, Bücher oder auch Gespräche und Diskussionen, gilt, dass es hilft sich aufgeschlossen und kritisch mit solchen Dingen auseinanderzusetzen.
 

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