Servus zusammen, es geht wieder weiter mit der Gehäusebearbeitung.
ich habe mich nach anfänglichen Zögern jetzt doch entschieden einen zusätzlichen Hilfsüberströmer in den Gilardori Zylinder einzuarbeiten, der direkt aus dem Kurbelgehäuse durchströmt wird.
Der Polini und der OEM Zylinder, haben auch diesen Hilfskanal, der direkt über das Kurbelgehäuse durchströmt wird.
Um eine Verbindung beim Gilardori Hilfsüberstömer zum Kurbelgehäuse zu realisieren, muss ich den Freiraum zwischen Aussengehäuse und Kurbelgehäuse mit JB Weld ausfüllen. Denn der zu fräsende Kanal im Kurbelgehäuse, würde diesen Freiraum öffnen und würde den gewünschten Effekt zerstören.
Arbeitsschritte:
Gehäusefreiraum mit Fräser anrauen und reinigen
Gehäuse mit Heißluftföhn auf gut Handwarm (ca. 40°) anwärmen
JB Weld in den Tuben Handwarm anwärmen, damit wird er flüssiger
Zu gleichen Teilen anmischen und langsam in den Freiraum einfüllen, bis dieser ganz gefüllt ist
Mit den Heißluftföhn das Gehäuse weiter warm halten und das Gehäuse auf den Tisch klopfen,
damit die eingeschlossene Luft entweicht, wenn nötig noch etwas JB Weld nachfüllen.
nach 20 Minuten mit den Cuttermesser, den überstehenden Kleber abstreifen
Das Gehäuse über Nacht aushärten lassen.
Am folgenden Tag, ist der Kleber durch das aushärten leicht abgesackt.
Die Oberfläche anrauen, abblasen, Gehäuse wieder leicht anwärmen und die
Abgesackte Klebefläche auffüllen, so dass ein kleiner Buckel über der Klebenaht steht.
Jetzt das Gehäuse wieder über Nacht aushärten lassen.
Schaut euch die Bilder an, dort sind die Schritte erkennbar.
Das Bild, mit den Aufgestetzten Zylinder und schwarz markierten Hilfsüberstömers ist mein Versuchs Motorblock.
Gruss Hubert