Yamaha Chappy mit Puch Zylinder

Ich würde dann den Zylinder soweit anheben, daß die Überströmer komplett öffnen und den Auslass entsprechend nach unten erweitern.

Alternativ am Kolben Material entfernen, wenn es möglich ist.
 
Klar könnte ich da noch was machen.
Aber erst mal muss der Membranzylinder da sein und dann sehe ich weiter.
Ich will unter 180° Auslasswinkel und unter 130° Überströmwinkel bleiben,
damit er auch mit der Fliehkraftkupplung noch zu fahren ist.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir für den Puch Zylinder eine neue
Überströmerschablone mache und das Gehäuse genau den Puchzylinder
anpasse.
Die Gehäuse, die fertig da liegen, sind für den Polini Zylinder überarbeitet.
Gehäuse aufgeschweißt, damit wieder eine ausreichende Dichtfläche zur
Verfügung steht.
Habe mir für die neue Fußkontur, eine Schablone auf den 3D Drucker gedruckt.
Werde mit die Konturschablone noch in 1,5mm Alu Lasern lassen, damit lassen sich
dann passende Fußdichtungen erstellen und die Arbeit ist reproduzierbar für weitere
Motoren.
 

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Coole Arbeit!
 
Dann lass dir doch direkt die Dichtungen schneiden.
 
Für die paar Dichtungen, die ich brauche, lohnt sich ein Schneide Auftrag nicht.
Hast du eine Firma an der Hand, die auch Kleinaufträge zu einen vernüftigen
Preis macht?
 
Ich suche die Adresse raus.
Vielleicht können wir uns ja zusammentun.
 
Hallo Hubert,
Du gehst ja all in bei diesem Projekt.
Respekt.👍
Wieviel Bohrung hat der von dir genannte Zylinder? Und wieviel cm3 sind vorhanden?
Bin schon mal gespannt auf dein Fahrbericht. ICH denke an der Automatik wirst du wohl auch noch Hand anlegen müssen.
Ich habe den Automatikmotor wieder ausgebaut und durch den 3 Gang Motor der Bop ersetzt. Für diesen passt aber leider nicht deine genannte Kurbelwellen Kreation.
Halte uns bitte auf dem laufenden.🙏
Schönes Wochenende
Gruß Bernd
 
Moin
Die Kupplung wirst du machen müssen.
Jemand hier aus dem Forum hat hier seine Kupplung schon mal neu machen lassen.
Leider gab es auch auf Nachfrage vom User kein feedback ....
Thema Federn ei der Kupplung wäre auch zu betrachten... Hier hat da mal jemand mit Erfolg gemacht finde den Post aber nicht mehr...
Gruss
 
Hallo Bernd,
Die Chappy hat nach den Umbau 73ccm.
Der Umbau sollte auf der Bop auch möglich sein, denn die 80iger Bop hat einen 42mm Hub und es gibt von der Dt50 eine Racing Welle von VOCA mit 43mm Hub. Die Dt Welle ist auf der Primärseite 6mm kürzer als die Bop Primärseite. Das einarbeiten, der O Ring Nut und die Bohrung für den Ölpumpenmitnahmestift, sollte machbar sein.
Gruß Hubert

1 Welle RD50, 2 Welle Dt50, 3 Welle Bop50
 

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Moin Bernd & Hubert
Könnte in die Bop nicht die hier passen.


Für den längeren Hub müsste der Pleuel gewechselt werden wenn möglich
........Nur so ne Idee
Gruss
 
Hallo Marco,
Die Fs1 ist ein Drehschieber Motor, deshalb die angeschrägte Kurbelwange.
Habe leider keine Fs1 Welle um die Länge des Primärzapfen zu vergleichen.
Maßlich sollte sie ins Bop Gehäuse gehen.
Gruß Hubert
 
Hallo Hubert,
Prima....
Das ist echt von Vorteil, wenn man ein paar Wellen vor sich liegen hat.
Ich habe zur Zeit keinen offenen Motor hier liegen.
Die Alternative mit der VOCA Welle ist interessant. Den Hersteller kannte ich gar nicht.
Doch wie könnte man die fehlenden 6mm umgehen? Das Primärzahnrad muss ja an seiner Stelle sitzen. Das Gewinde auf dem KW Stumpf zum befestigen des Zahnrades könnte man opfern. Dann ev. in den KW Stumpf ein Innengewinde einbringen um das Zahnrad mit einer Schraube befestigen....?
Aber ohne ausmessen alles nur Spekulation.

PS. Wir haben eine WhatsApp Gruppe
Für Chappy und Bop.
Bei Interesse schau mal auf eBay Kleinanzeigen unter Chappy und Bop

Gruß Bernd
 
Servus zusammen,
Der Puch Italkit Zylinder ist am Dienstag angekommen.
Habe ihn mit den Kolben und der Langhubwelle auf mein Test Gehäuse gesteckt um zu Testen, ob der Zylinder mit der Langhubwelle zusammen passt.
Das passt.
Wie schon erwartet, werde ich die Dichtfläche unter der Membran vergrößern, damit er den Einlass Bereich vom Yamaha Gehäuse abdeckt.
Schaut euch die Bilder an.
Gruß Hubert
 

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Als nächstes habe ich den Zylinder mit Ansaugstutzen und Vergaser auf das Test Gehäuse aufgesteckt.
Die Dichtfläche des Membraneinlass ist 4 Grad schräg. Deshalb steht der Vergaser zu steil, so dass er nicht mehr unter Original Rahmen Abdeckung Platz hätte.
Somit muss der Zylinder auf die Fräse um den Membrankasten, parallel zu fräsen, es sind genau 2,6mm die abgefräst würde, damit er parallel war.
Ferner, muss eine seitliche Rippe ausgefräst werden, damit der Vordere Seitendeckelverschraub Punkt mit aufgesteckten Zylinder Platz hat.
Danach habe ich den Zylinder mit der Membran und Vergaser wieder montiert.
Jetzt passt der Vergaser, so dass der Ansaugschlauch zu Luftfilter unter den Blech Bügel durchgeführt werden kann.
Schaut euch die Bilder an.
Gruß Hubert

4 Grad Schräge mit Fräse entfernt.
 

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Es geht wieder weiter mit den Projekt
Habe ein weitere Chappy und Bop Gehäuse aufgeschweißt und auf der Fräse bearbeitet. Die Bohrung für die Zylinderbüchse habe ich von 49,30mm auf 51,30mm,für den Puch Zylinder ausgedreht.
Den Puch Zylinder auf das neu bearbeitete Gehäuse gesteckt um zu schauen, wie alles zusammen passt.
Gruß Hubert
 

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