Suzuki TS 50 XK 70ccm läuft plötzlich nicht mehr

so da bin ich wieder :D
erstmal respekt an diese gestochen scharfen bilder o_O

hast du mal geschaut, ob genug kompression da ist und wie der kreuzschliff im zylinder ausschaut?
das sieht alles nicht mehr so schön aus :D weiß auch nicht. nimm alles auseinander und putz es mal. dann mach nochmal fotos von den einzelnen teilen. kann gut sein, dass der kolben einen weg hat. ist halt wie geschrieben nicht die schönste qualität

lg
 
Sorry für die unscharfen Fotos iPhone halt ... Trotzdem danke für deine Antwort

Kompression ist kaum noch da
Ich bin leider noch so ein richtiger NOOB in dem Bereich Motoren und weiß nicht genau wo das alles ist und wie es auszusehen hat
Dann werde ich den Zylinder mal runter nehmen und bessere Fotos machen
MfG<br /><br />-- 31.08.2014 15:26 --<br /><br />
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joooooonge :D
ohne spaß der kolben ist mehr als tot., da fehlt der obere kolbenring. das kann nie nie nie, NIE laufen.
aber gut wir sind hier um zu helfen. der schliff im zylinder is dürftig. laufspuren sind klar zu sehen. würde mir ein neues zylnderkit kaufen oder den zyl schleifen '/ hohnen lassen und neuen kolben mit übermaßkolbenringen holen.
der kolben ist 99,9 der grund warum der motor nicht lief. tauschst du das, müsste er locker wieder laufen.

btw: die fotos sind sau geil. das war mein voller ernst. und für iphone fotos sehr gut.

lg
 
Ach du meine Sch... jep, da ist ordentlich was kaputt.

KLARI hat recht, der Kolben ist fertig. Man kann sehen wie das abgebrochene Stück Kolbenring noch zwischen Kolben und Zylinderkopf eingeklemmt wurde und sich in den Kolben gebohrt hat. Den Zylinder wird man nicht ausschleifen können, sieht aus als wäre der aus Aluminium mit ner Nikasilbeschichtung/Hartverchromung auf der Lauffläche.

Schau mal nach ob Bruchstücke ins Kurbelgehäuse gekommen sind, besorg dir ein neues Zylinderkit (am besten wieder das von Airsal, dann kannst du die Einstellung/Abstimmung vom Vorbesitzer verwenden) und neue Dichtungen, bau das sauber ein (lass dir am besten helfen wenn du sowas noch nicht gemacht hast) und der Bock läuft wieder :D

Gruß
 
ja tatsache. wenns nikasil ist, gehts nich dann brauchste nen neues kit. und es ist wahrscheinlich nikasil ja. mein fehler sorry :D

lg
 
Vielen dank für eure tollen antworten und eure Tipps
Ich werde mir direkt ein neues kit + Dichtungen bestellen
habe leider niemanden der mir dabei helfen kann also werde ich das wohl oder übel allein ein bauen müssen. muss ich auf irgendetwas besonders achten ? wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen
Mfg Jan<br /><br />-- 01.09.2014 20:28 --<br /><br />habe noch eine frage wo würdet ihr den das kit bestellen ebay oder doch lieber von wo anders ?
 
da wo es am billigsten ist hätte ich bestellt :D wenn du geld hast kannst es bei ebay oder mop shop bestellen. dann haste zumindest wenig probleme.

beim einbau ist zu beachten:
- laufbuchse und kolben vorher ölen (2takt öl, motorenöl, vollkommen egal. nur kein altöl, denn da ist evtl metallabrieb drin - gar nicht gut)
- pfeil auf kolbenboden zeigt in richtung auslass
- keine Gewalt. immer Geduld und langsam machen
- dafür sorgen, dass alles dicht ist und alles gut und fest verschraubt. am besten mit drehmoment(siehe werkstatthandbuch). ich zieh es immer mit der hand an. aber denk dran: nach fest kommt ab :D

ansonsten hier fragen :)

lg
 
Vielleicht noch paar Kleinigkeiten:
Leg auf jeden Fall nen sauberen Lappen übers Kurbelgehäuse während du den Kolben montierst, die Clips springen gerne mal weg oder fallen runter und die willst du da nicht drin haben ;) Achte drauf, dass diese Clips, die den Kolbenbolzen fixieren wirklich fest und gerade in ihrer Nut sitzen. Nadellager zwischen Kolbenbolzen und Pleuel auch ein wenig einölen. Wenn du den Zylinder aufsetzt achte darauf, dass die Stöße der Kolbenringe über den jeweiligen Haltestiften in den Ringnuten sind.

Den Großteil konntest du dir zwar wahrscheinlich schon denken, dachte ich schreibs trotzdem mal noch hin, der Vollständigkeit halber ;)

Gruß
 
Danke für die Tipps werde ich beim Einbau beachten
Wie meinst du das mit den Kolbenringen?
Beim mop Shop haben die das Kit von airsal leider nicht werde dann warscheinlich auf ebay oder so zurückgreifen
Lg
 
du musst die kolbenringe in den nuten ausrichten. da sind so kleine punkte praktisch.
siehst du schon, wenn du die kolbenringe einmal um den kolben drehst. dann kommen so kleine punkte. und diese müssen zu sehen sein und nur so kannst die ringe zusammen drücken und den zyl drüber machen.
aber vorsicht! geht schwer. nur nicht mit viel gewalt ran gehen. war immerhin alles teuer ;)

lg
 
Siehst den kleinen Stift? Der sorgt dafür, dass der Kolbenring während dem Betrieb nicht um den Kolben dreht. Da sich der Kolbenring wenn der Kolben nicht im Zylinder steckt aber drehen lässt, kann es sein, dass er nicht mehr in der richtigen Position ist. Wenn du den Ring zusammendrückst muss er ganz in der Nut verschwinden und der Stoß (die offene Stelle) über dem Stift sein. Anders gehts auch gar nicht, wirste merken.
bde8d39c89b4c680b05b13a3a5f417bf.jpg


Ich hoffe du verstehst was ich meine, bin nicht so gut im Erklären.

Gruß
 
Siehst den kleinen Stift? Der sorgt dafür, dass der Kolbenring während dem Betrieb nicht um den Kolben dreht. Da sich der Kolbenring wenn der Kolben nicht im Zylinder steckt aber drehen lässt, kann es sein, dass er nicht mehr in der richtigen Position ist. Wenn du den Ring zusammendrückst muss er ganz in der Nut verschwinden und der Stoß (die offene Stelle) über dem Stift sein. Anders gehts auch gar nicht, wirste merken.
bde8d39c89b4c680b05b13a3a5f417bf.jpg


Ich hoffe du verstehst was ich meine, bin nicht so gut im Erklären.

Gruß
 
Ok habe verstanden danke hab noch eine Frage am Zylinder ist so ein kleiner Gummi schlauch gibt es ein Trick den besser abzubekommen ?
 
das ist der von der ölpumpe. wenn du die noch dran hast, dann ganz vorsichtig! am besten mit der kombizange packen und mit feuerzeug ein wenig warm machen und vorsichtig abziehen

lg
 
Ok vielen dank ich hätte den schlauch warscheinlich einfach abgezogen :eek: muss ich den Schlauch dann noch abdichten oder läuft da kein Öl raus ?

Und noch eine ganz andere Sache mein Tacho funktioniert leider nicht der Vorbesitzer meine das Moped müsste eine neue Tacho und drehzahlwelle haben kann man irgendwie fest stellen ob das Tacho noch funktioniert ?
Lg
 

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