Suzuki TS 50 XK 70ccm läuft plötzlich nicht mehr

Jan_S

Jan_S

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20 August 2014
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Hallo ich habe mir viele Beiträge abgeschaut und gehofft irgendjemand hat das selbe Problem einmal gehabt bin aber leider nicht fündig geworden. Kommen wir zu meinem Problem ich habe mir vor kurzen eine Suzuki TS 50 XK gebraucht gekauft es war ein 21er Vergaser verbaut und ein 70ccm Zylinder ist noch verbaut und der originale Auspuff der total durchgerostet war .Deshalb habe ich einen Giannelli Rennauspuff dazu bekommen (der Vorbesitzer meinte die Maschine würde damit nicht laufen). Nun musste ich den 21er Vergaser tauschen mit dem originalen (13er mikuni) da der 21er hin war ich baute den Originalen mit einem bekannten ein und das Moped lief viel zu mager. Deshalb mussten wir die Hauptdüse ändern wir hatten nur eine 100er da und das Moped lief richtig gut nur wenn ich den Luftfilter mit dem Vergaser verbunden hatte lief sie nicht (zu wenig Luft) ich musste also ohne Luftfilter fahren soweit so gut .. Sie lief mit rennpott, originalem Vergaser und 70ccm an die 80 - 90 km/h. Nachdem ich dann ein paar Tage später fahren wollte sprang das Moped aus heiterem Himmel nicht mehr an ich habe Zündfunke sie bekommt Sprit und alles nur sie springt nicht an ..(düse ist wieder auf die 80er getauscht habe auch noch andere da) vielleicht kennt jemand ja eine Lösung für das Problem. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
MfG Jan
 
Abend Jan,

wenn du Pech hast hast du dir deinen 70er Zylinder ruiniert, weil du ohne Luftfilter gefahren bist. Der hat schon seine Daseinsberechtigung, wenn du ohne Luffi fährst saugt dein Motor den ganzen Staub und Dreck aus der Luft direkt ein. Das sorgt für sehr hohen Verschleiß, da der Staub wie Sandpapier zwischen Kolben und Zylinder wirkt. Fahr niemals ohne Luftfilter!
Mess am besten mal die Kompression.

Übrigens: Wenn dein Moped ohne Luftfilter besser läuft ist dein Vergaser zu fett abgestimmt. Probier mal ne kleinere Hauptdüse.

Gruß,
Simon
 
Hallo Simon danke schon mal für deine Antwort

Ich bin c.a. 6 km ohne Gefahren da ich ja irgendwie von meinem Kollegen mit Moped nach Hause musste und als ich das Moped paar Tage danach noch einmal an hatte um zu schauen wieso sie mit Luftfilter nicht läuft lief sie auch noch super und dann hat sie noch etwas gestanden und ich wollte sie noch einmal anschmeißen und da lief sie nicht mehr

Wie Mess ich denn die Kompression ?

Ja habe jetzt nicht mehr die 100er sondern wieder die 80er Hauptdüse

Also würdest du sagen Zylinder &kolben runter und schauen wie's aussieht ?

MfG Jan
 
Ne, lass das erstmal zu. 6km ist nicht viel, sollte die Mühle abkönnen, zumal sie ja danach noch lief. Springt sie nicht mehr an seit du die 80er HD eingebaut hast? Hast du sonst irgendwas verändert seitdem sie gelaufen ist?

Gruß
 
Nein die düse habe ich erst später eingebaut um zu schauen ob sie dann wieder läuft. Und verändert habe ich danach gar nichts mehr
 
Vergaser ist komplett sauber? Auch die Nebendüse und alle anderen Kanäle? Kann sich das Schwimmerventil frei öffnen und schließen? Vergaserflansch ist dicht? Mir gehen langsam die Ideen aus... vllt meldet sich KLARI die Tage mal, der hat echt Ahnung ;)

Gruß
 
Der Vergaser ist soweit sauber würde vom Vorbesitzer nicht lange Gefahren sieht fast wie neu aus nur leichte Alters spuren aber sonst sieht der noch richtig gut aus der flansch ist auch abgedichtet und schließt sauber ab
Vielen Dank für deine Tipps ich werde alles noch Einmal durchprüfen wenn dir noch irgendetwas einfällt wodran es liegen könnte kannst du dich ja hier noch melden
Groß
 
Hat das Moped lange gestanden oder wurde es regelmäßig gefahren?
 
Ungefähr eine Woche aber dazwischen hab ich es etwas bewegt (geschoben)
 
Und beim Vorbesitzer? Wenn sie lange gestanden hat ist möglicherweise ein Simmerring kaputt gegangen. Die sind aus Gummi und verhärten mit der Zeit. Hatte ich auch mal, der Motor ist paar Minuten gelaufen, dann hat er angefangen Getrieböl zu verbrennen, weil der rechte Simmerring nicht mehr dicht war. Ist jetzt aber das worst-case-scenario, normalerweise passiert das auch nicht so schnell. ist wahrscheinlich was viel simpleres.
 
Der Vorbesitzer hat sie soweit ich weiß regelmäßig gefahren aber nie gewaschen oder ähnliches
 
ja hier bin ich. danke erstmal für das kompliment :* :D
mir würde pauschal auch nichts einfallen. zumal man ferndiagnosen eigentlich nicht machen kann. aber:
- vergaser richtig sauber? (wie von schaumapfel beschrieben)
- kompression da? kolbenringe und kreuzschliff noch gut? schraub mal den krümmer ab und schau mal rein. oder mach ma n foto
- hat der kolben eventuell sogar schon kurz geklemmt während 6km fahrt?
- hat die kurbelwelle spiel? kannst dazu mal kurz am polrad drehen. wenn sich das polrad minimal bewegen lässt und der kolben sich dabei aber nicht hoch oder runter bewegt, hat die kurbelwelle eventuell spiel.
- alles dicht? simmeringe sind wie geschrieben auch eventuell kaputt. dann müsste es aber das letzte mal nach verbranntem getriebeöl gerochen haben und der auspuff und krümmer müssten elendig mit öl spritzern vollgesifft sein.
- bei dem 75er kolben ist es auch manchmal so, dass du mindere qualität hast. ist halt kein schmiedekolben von wössner oder vertex. ich tippe mal auf athena oder airsal oder sowas. also da hatten wir auch schon das problem, dass die kolbenringe nach 3-4 km angefangen haben zu rasseln usw.. also wenn du teile mit minderwertiger qualität verbaut hast, würde ich mal nachhaken beim vorbesitzer. vielleicht weiß der etwas.
- der krümmer könnte auch dicht sein. also eventuell mal ausbrennen und dann nochmal versuchen.
- es könnten auch die membrane sein. diese sind auch mal verschlissen und müssen getauscht werden
- sind alle schrauben auch richtig fest? die stehbolzen richtig fest? zylinderkopf mit dem richtigen drehmoment angezogen?


mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

schau erstmal nach den paar punkten :D

lg
 
Danke werde ich machen wenn ich was neues weiß melde ich mich wieder
MfG
 
alles klar! ein paar fotos sind hilfreich

lg
 
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So hab nun zeit gefunden und bin beim Moped bei

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<br /><br />-- 23.08.2014 13:17 --<br /><br />
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