Rex Como Typ 26 fit machen

M

Mopedfan95

Neues Mitglied
Plz/Ort
36157
Hallo , meine Name ist Jonathan und ich komme aus Osthessen. Zur zeit bin ich im dritten Lehrjahr als Schlosser und beschäftige mich in meiner Freizeit mit Mopeds. Momentan will ich meine Rex Como Typ 26 Baujahr 1960 fit machen. Läuft eigentlich ganz anständig , jedoch haben die Kurbelwellenlager Spiel und somit steht eine Motorüberholung an.

Ist hier jemand im Besitz von Explosionszeichnungen, Reperaturanleistungen, Ersatzteillisten oder ähnlichem ?

Muss ich mir außergewöhnliches Spezialwergzeug ( Sind in diesem Motor Schulterlager verbaut ? ) besorgen ?

Zudem fangen die Schwingenlager an Luft zu bekommen. Wie sieht es hier mit Ersatz aus ? (Generell Ersatzteiladressen wären Vorteilhaft)

img20160607waok2daqetzx.jpg

Danke Schonmal 8)

Hallo

Habe vor 3 jahren eine rex riva in der scheune gefunden. Bin gerade dabei mit einen alten trial fahrer dabei den motor zu überholen. Eig braucht man kein spezialwerkzeug.der motor der riva ist eig der gleiche wie der in der como jedoch hat er einen kickstarter.

Mit den ersatzteilen siehts nich so prickelnd aus:/aber such im Internet mal nach gerrit voet.der hat teile.

Viel erfolg des weiteren

Gruß Andi

Anhänge

• IMG-20150212-WA0002 (1).jpg
    IMG-20150212-WA0002 (1).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 2.486
Moin,

der Rexmotor von Typ 509 hat als Kurbelwellenlagerung keine Schulterlager wie z.B. BO15. Nein, es sind 2 normale Rillenlager 6202 und somit überall erhältlich.
Ich würde, wenn der Motor eh schon geöffnet wird, gleich alle Kugellager, Wellendichtringe usw. erneuern...Bei Bedarf kann ich dir alle nötigen Normteile heraussuchen...
Leider gibt es speziell für REX so gut wie keine Neuteile...Internetseiten wie http://rex-motoren-werk.de.tl/Startseite.htm sind sicher schon bekannt...Dort gibt es auch Hinweise auf eventuelle Ersatzteilquellen...
Ich hatte vor Jahren ein Kleinkraftrad von REX(sogenannte Silberrex) mit dem berühmten 2-Vergasermotor, welches erst knapp 100km gelaufen hatte...
21544144ed.jpg

Bernd

Zurück
Oben