50ccm REX 450, 4Takt Elektrikprobleme

R

RollerRollo

Neues Mitglied
Plz/Ort
25836
Fahrzeug(e)
50ccm Roller REX
Moin, moin in die Runde,

meine Frau hat für den Sommer einen REX Roller 50ccm 4Takt, der jetzt leider 2 Jahre gestanden hat. Er hat bis zu letzten Tag vor dem Abstellen immer Top gefahren, dann mußte der kleine Flitzer fast 2 Jahre pausieren. Jetzt nach dieser Zeit wollte ich Ihn starten, nichts. OK, Batterie neu und mit guter Ladestation entladen und komplett neu geladen. Keine Reaktion. Habe dann Batterie ( Gel) gemessen, 100% voll und keine Probleme. Alle elektronischen Kontakte nachgesehen, wegen Oxydieren und gegebenenfalls gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Zündung eingeschaltet, laut Tankanzeige kaum Strom, kein Blinker, kein Licht, keine Motorreaktion. Jetzt das Kuriose, ich hatte nicht auf die Ladestation geachte, die war eben noch angeschlossen, Blinker, Licht, Hupe also komplette elektronik funktioniert, Motor startet nicht, Anlasser summt nur ein wenig, denke der ist fest. Ladegerät abgenommen, nur mit Batterie, wieder nichts, Batterie aber 100% Füllstatus. Zweiter Batterie genommen, indentisches Problem. Wieder Ladestation angeschlossen, mal zum Testen ( ich weiß, keine gute Idee ;-) ) wieder volle Funktion der Elektrik, Zündspule brummt wieder. Die Spule werde ich ausbauen ud in Gang bringen aber was kann das mit der >>Elektrik<< sein? Bin da doch ein wenig überfragt. Kann sich da durch Feuchtigkeit etwas kaputt Oxydiert haben oder sowas? Hmm, vielleicht hat ja jemand eine Idee, bin für jede Hilfe dankbar.

In diesem Sinne,

vielen dank noch einmal für die Aufnahme und die Hilfe.

MfG

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei PKWs hatte ich schon ein paar mal Gammel am Massekabel der Batterie,
wo das an die Karosserie geht.
Symtome ähnlich, an die Stelle denkt man halt häufig nicht....

MFG, Der Alte

Er hat doch eine neue Batterie eingebaut und die Kontakte gereinigt. Was ich nicht verstehe ist:Batterie neu und mit guter Ladestation entladen und komplett neu geladen.
Klingt nach toter Batterie verursacht durch Tiefentladung, häng mal eine Scheinwerferbirne dran und berichte.

Moin,

bei PKWs hatte ich schon ein paar mal Gammel am Massekabel der Batterie,
wo das an die Karosserie geht.
Symtome ähnlich, an die Stelle denkt man halt häufig nicht....

MFG, Der Alte
Moinsen,

ja, vielen Dank, das hatte ich auch gleich im Auge, kenne ich von meinem alten Käfer 1302, der hatte das Problem auch mal und diese Sympthome. Ist es leider nicht, alles nachgesehen und zur Sicherheit gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Vielen Dank für den Tipp (Y)

Er hat doch eine neue Batterie eingebaut und die Kontakte gereinigt. Was ich nicht verstehe ist:Batterie neu und mit guter Ladestation entladen und komplett neu geladen.
Klingt nach toter Batterie verursacht durch Tiefentladung, häng mal eine Scheinwerferbirne dran und berichte.
Moin, gute Idee mit der Birne, Batterie wurde nicht komplett Tiefentladen, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, die Batterie war fast leer also komplett entladen nach der ganzen Zeit. Habe dann die Batterie auf 100% geladen. Ich habe hier 2 neue Batterien, bei beiden das gleiche Problem mit der Elektrik. Sobald Ladestation dranhängt, habe ich vollen Strom auf dem Roller. Die Verkabelung kann nicht defekt sein, denn dann würde auch kein Saft zur Beleuchtung, Blinker, Hupr etc. kommen. Es scheint tatsächlich ein Batterieproblem zu sein. Werden morgen mal eine Birne dranhängen, super Idee, vielen Dank .(y)(y)

Zuletzt bearbeitet: