Moin beisammen!
Nachdem ich im laufe der letzten Monate die Maschine einmal zusammengebaut hatte, um sie darauf wieder etliche male zu zerlegen, kann ich nun stolz bekanntgeben, dass das Projekt (fast) beendet ist.
Nun möchte ich euch allen hier natürlich gerne einen Rückblick und Fazit dieser Restauration mit auf den Weg geben. Nachdem die Maschine einmal provisorisch zusammengebastelt war, viel mir zuerst auf, das die Zündspule gar nicht richtig funkte, das Problem war schnell erkannt (Masse aufgrund von Pulvern Tod) und dann konnte auch der Motor das erste mal nach der Revision angelassen werden. Der Motor lief schon beim 3ten Kick, aber teilweise kam es zu Zündaussetzern, daraufhin habe ich mir die Masse durch blankschleifen der Zündspulenhalterung gänzlich wiederhergestellt und dann lief auch alles wie soll.
Problematisch war dann jedoch der Benzinhahn welcher die Dichtigkeit verweigerte und mir schön auf den Kupplungsdeckel lief um den lack dort den Rest zu geben.
Beim betätigen der Hinterradbremse, fiel der Drehzahlmesser aus. Kurzschluss.
Und hier und da gab es noch ein paar Probleme.
Nach ein paar Tagen und etlichen Testläufen stellte ich fest, das der linke Gabelholm Öl verlor und auch ein Bremskolben süffte. Da musste ich also noch einmal dran. Das einzige Problem welches dann noch blieb war der Kurzschluss in der Elektrik. Schlussendlich war die Lösung des Problems, das Rote Kabel vom Rücklicht an den Mehrfachstecker für das Bremslicht anzuschließen, dieses läuft jetzt zwar mit 5W, aber es funktioniert. Ich hatte die Zündung weggeben zu einem Fachmann welcher diese sich angeschaut hat. Aber die 35/5/21 Motoplat ist leider auch echt nicht das Beste, was der Markt zu bieten hat, deswegen werde ich eventuell in Zukunft noch einmal auf eine 12V Vape umsteigen.
bei der ersten größeren Probefahrt ging die Maschine nach Lastwechsel bei Vollgasfahrt einfach aus, mehrmals, davor lief sie aber immer super, auch im Stand, das war jetzt nicht mehr der Fall. Unter 4000 U/min ging sie sofort aus.
Letzten Endes lag der Fehler beim Schwimmer, bei welchem sich der Stift gelöst hatte und der Schwimmer nicht mehr abdichtete.
Jetzt funktioniert alles zu 100%. Ich bin mit der Maschine gefahren und sie rennt wie eine Bestie. Mit dem Jamarcol schießt sie von 7000 -10000 U/min nach vorne wie eine Rakete, dagegen sind die Kreidler Rs noch lahm. Die Woche hat sie ohne Probleme TÜV bekommen und nun werde ich sie anmelden und einfahren. Nach ca. 500Km müsste alles aufeinander eingespielt sein und dann werde ich mal schwer hoffen, dass die Tachonadel die 100Km/h Grenze nicht nur ankratzt.
Anbei sind noch ein paar abschließende Bilder.
Nachdem die Maschine eingefahren ist, werde ich noch einmal ein kurzes Update liefern und vielleicht auch ein Video. :lol:
Ich hoffe sie gefällt euch!