Schwierigkeit zündapp Restauration Sportcombinette

Nik654

Nik654

Neues Mitglied
Servus an alle,
Seit langem bin ich auf der Suche nach einer Preiswerten 50er Zündapp, bis jetzt habe ich immer nach restaurierten Zündapps gesucht, was sich aber unter 3000 € schwierig gestaltet. Allerdings hätte ich jetzt eine Zündapp Sportcombinette Typ 515 bei Kleinanzeigen für 1.500 € gefunden, steht leider nicht viel dabei, nur das der Motor dreht.

Nun zu meiner Frage:
Komme ich mit selber Restaurieren, vorerst nur mal technisch, günstiger als eine fertig Restaurierte zu kaufen?
Und vorallem ist es möglich als ziemlicher Neuling in dem Gebiet sowas zu machen?

Vg Nik

Hallo nik, ich hab mich damals auch ohne viel Kenntnisse daran gemacht.
Man wächst an seinen Herausforderungen.

Meiner Erfahrung nach kommt am Ende immer fast die gleiche Summe raus. Fertig und gut restaurierte Mopeds sind meistens sogar recht günstig, wenn man versucht Zeit und Geld dagegen zu rechnen.
Is aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß Christopher

Ich sehe das anders, gerade im Falle einer Zündapp. Da sind die Preise ja komplett abgehoben. Für soviel Geld kann man sich ja auch ne Ducati kaufen. Wenn man so ein "teures" Moped haben möchte hilft eigentlich nur lange suchen und dann Kernschrott kaufen, wenn es zum Altmetall Preis angeboten wird. Wichtig ist mir halt immer das seltene kaum zu findende Teile dabei sind.

Jetzt kommt aber das ABER:
Ich kann schweißen, strahlen und bedingt auch lackieren. Motorenrevision ist für mich kein Problem, auch wenn ich so einen Motor noch nie gesehen habe. Außerdem ist meine Werkstatt mittlerweile auch mit Spezialwerkzeug ausgestattet.
Wenn man also alle diese Arbeiten bezahlen muss, dann wird man ein Vermögen los. So kommen auch diese völlig überteuerten Preise für Allerweltmopeds zu Stande. Bei einer Kreidler RS sehe ich vielleicht ein Moped für 2-3K, aber wenn der Besitzer schon 1000 Euronen nur für einen neuen Zylinder bezahlt hat; wird er dieses wohl nicht dafür hergeben wollen.

Also schätze deine Skills realistisch ein und entscheide dann, was für dich in Frage kommt. Auch solltest du bedenken, das selbst bei einer Restaurierten die nächsten 1000 Euronen schnell fällig werden.