Prima SX kein Zündfunke obwohl Licht geht ?!

P

primasx

Neues Mitglied
Plz/Ort
84565
Fahrzeug(e)
Hercules Prima Sx
Hallo Liebe Mofa/Moped freunde ; )
Hab mir gestern für 60€ eine Hercules Prima SX 3Gang gekauft : ) Letztes Versicherungstaferl von 2004 ^^

Der wusste anscheinend ned das die noch einiges Wert ist ; )
Nun ja heute wollte ich mich mal an die Arbeit machen und sie ins laufen bringen.
Steht supper da hab mir den vergaßer angeschaut kein dreck nichts .. motor sauber und nichts ölverschmiertes gar nix. Leider war kein schlüssel dabei fürs Zündschloss so hab ich das kurzerhand abgezwickt und werd mal zum Boschdienst fahrn und die wern schon so einen da haben. Nun folgendes Problem !!!

Ich hab die ZK rausgeschraubt und wollte sehen ob ein Funke vorhande ist .. NICHTS
Hab daraufhin 2 andre Kerzen probiert und einen andren Zündkerzenstecker .. wieder nichts
Aber komischerweise funktioniert das Licht wenn ich trete : O nur kommt kein Funke
Auf dem Lenker ist auf der Rechten Seite am gas auch noch so ein schalter den ich aber nicht kenne .. keine ahung was das ist xD

Vll könnt ihr mir weiterhelfen
Danke

Das licht hat nichts mit der zündung zu tun, da es eine eigene Spule auf der Grundplatte hat. Vielleicht ist der Kontackt oder der Kondensator defekt? Versuch auch einmal das Zündkabel zu kürzen, dann hälst du den finger aufs ende und drehst den motor durch

Hallo
bei der langen Standzeit, kann es sein das sich auf den Kontaktflächen der Zündkontaktte ein Film gebildet hat.
Du kannst mit etwas Geschick, ohne das Polrad abzunehmen den Kontakt mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit ner kleine flachen Feile (kontaktfeile), zur Not Mutters Nagelfeile, die Kontakte nachfeilen.
Die Lichtspule hat mit den Kontakten nichts zu tun.

GRuß Klaus