Prima 5S: Hilfe zum Originalzustand erbeten

M

mihaby

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Hallo,

ich habe mir eine teilzerlegte Prima 5S, Bj.81 gekauft.
Der Verkäufer hat mir drei verschieden dicke Auspuffkrümmer (Durchmesser innen 16; 22 u. 28mm) mitgegeben, er wisse nicht mehr, welcher davon der Originale war.

Nun meine Frage: lässt sich ermitteln, welcher Krümmer (Abgaskrümmer) original rangehört?
Gibt es dazu Unterlagen bzw. hat jemand hier im Forum darauf Zugriff?
In der ABE steht dazu nichts.
Daten Typenschild am Mofa: M5-634 Art. 019 Baujahr 1981. Fahrgestellnummer per PN, möchte ich nicht öffentlich machen.
Motor: Sachs 505/2B

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

es ist der kleine mit 16 mm.

Gruß Holger

Hallo Holger,
danke für deine Antwort.

Darf ich fragen worauf deine Infos beruhen? Möchte nicht unhöflich sein, ich habe zu dem Thema schon einiges per Google gesucht, allerdings waren waren die Aussagen z.T. widersprüchlich. Manchmal hieß es bis 1980 "P2", woanders hieß es immer "P1", wiederum war es an den Motortyp gebunden und und und ....

Viele Grüße, Michael

20210611_123112.jpg
20210611_123124.jpg
20210611_123145.jpg
20210611_123303.jpg

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
danke für die detaillierten Infos, sie bestätigen Holgers Antwort.
Das heißt aber auch, dass ich für den angestrebten Originalzustand einen neuen Krümmer brauche, die alten sind alle am innenliegenden Rohr abgesägt.

Sind das Mikrofiche? Respekt, schön wenn man auf sowas Zugriff hat.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael
Ich habe über 500 Microfiche von Sachs ,Hercules,KTM,Puch, Zündapp, Kreidler , und anderen Mopeds auch Vespa , Piaggio und Bosch.
Über viele Jahre gesammelt. Man bekommt einige auch heute noch, nur zu höheren Preisen ab 6€-15€/Stück. Ich habe früher die Sachen als Konvolut gekauft,b.z.w nicht mehr als 50 Pfennig,oder später 0,50€/Stück bezahlt.
Microfich Lesegeräte sind nicht teuer,und dann passenden Microfiche für deine Fahrzeuge besorgen. Nicht nur Ersatzteillisten auch Reparaturanleitungen und Technische Daten der Fahrzeuge, bebildert mit den Fahrzeugtypen,gibt es als Microfich.
Gruß Klaus

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
https://www.ebay.de/itm/143953466646?ha ... Swt-ZgL48R

Die Nachbauten sind unter Umständen nicht schlecht,ich denke der originale ist doch etwas besser.

Für 17€ mehr ganz original 0273 124 107 lautet die original Sachs Nr. Angegeben wird dieser Krümmer auch mit Durchmesser 18 mm ,das ist der Außendurchmesser. 16mm innen Materialdicke 1 mm .Man kann den Bernward Beck auch mal um einen Preisnachlass per Telefon bitten.

Nichts gegen Holger seinen Link.
Gruß Klaus

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo an Alle,
danke für die Links.
@Matthias: ja die Seite kenne ich, hat mir schon sehr oft weitergeholfen.

Hallo
Technik -ostfriese ist schon eine gute Seite. Die Microfiche sind umfangreicher an Infos aller Art. Auch Daten zum Fahrgestell ,sind da schon besser . Man kann Unterschiede an den verschiedenen Hercules Typen/Modelle besser zuordnen.
Gruß Klaus