Prima 5 großes Problem

Nee, eher, wenn sie zu klein sind wäre es schädlich weil stärkerer Strom.

Wie ist bei der Zündung das Abrissmaß? Erfolgt die Zündung, wenn der Polschuh (der in Drehrichtung liegende) zwischen den Magneten steht?
Also beim originalen Polrad mit korrekter Einstellung?

Ich weiß leider nicht was du damit meinst, ich habe auch gerade keine Zündung vor mir liegen. Da müsstest du mir genau erklären, was das ist. Messwerkzeuge fehlen mir auch wie Messuhr, etc. habe wenn nur ein Multimeter :D

Na, erstmal muss man verstehen, was das Abrissmaß bezeichnet. Also, wenn das Polrad sich bei dir wohl linksrum dreht, dann ist der Bezugspunkt der linke Polschuh des Zündankers auf der Grundplatte.

Die Magnete im Polrad sind so angeordnet, dass immer zwei Magnete am Spulenkern wirksam sind, und die Magnet-Elemente sind abwechselnd Nord-Süd gepolt, so dass am anderen Ende das Spulenkerns immer der Gegenpol wirkt.

Der größte Strom in der Spule wird induziert wenn, wenn die Pole wechseln sprich wenn der Polschuh zwischen den Magneten steht. Bei den Zündungen mit der schwarzen Kompaktzündspule z.B. ist der Zündzeitpunkt auf ein Abrissmaß zwischen den Magneten gesetzt, da dort ein großer Strom, sprich eine große Zündleistung abrufbar ist.

Es gibt Zündungen, die eine sehr starke Primärwicklung auf der Grundplatte haben, so dass das Abrissmaß fast mitten auf den Magneten eingestellt ist, um nicht zu viel Strom während des Zündzeitpunktes zu haben.

Im Großen und Ganzen wird das Abrissmaß natürlich durch das Polrad vorgegeben, aber man kann es durch Drehen der Grundplatte noch ein wenig variieren.

Deswegen funktioniert in der Regel ein linksdrehendes Polrad nicht in einer rechtsdrehenden Unterbrecherzündung. Weil der Abriss des Magneten vom Polschuh nicht im optimalen Bereich erfolgt.

Aha ok.
Und was genau ist ein Polschuh? :psycho:
Mit dem Motor an sich kenne ich mich gut aus, sobald es an die Elektronik geht, bin ich raus, davon verstehe ich einfach nichts. Für mich ist das nur Zündung einbauen, nach Augenmaß hindrehen, läuft. :D

Der Polschuh ist das zum Magneten zeigende Ende vom Spulenkern.

Ich verstehe ja nicht sehr viel von zündungen.
Aber die Schilderung bzw,Erklärung von dir mopedi finde ich hervorragend.
Wirklich klasse...