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maddobs
Neues Mitglied
Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit einer Prima 5. Bzw mit meiner zweiten Prima 5 
Meine erste läuft einwandfrei! Dann habe ich von nem Kumpel eine zweite für kleines Geld abgekauft weil diese nicht mehr richtig lief. Ich dachte erst es liegt evtl am Kolben, weil sie im zweiten Gang vllt noch 6 km/h gefahren ist und es dabei geklackert hat-> sie hat überhaupt nicht hochgedreht bzw es kam einfach kein Schwung... Habe das gute Stück dann erstmal zerlegt, Vergaser geputzt und den Gaszug erneuert und dann noch folgendes gemacht:
Neuer Kolben mit Kolbenringen eingebaut (dachte das wäre das Problem
Zündfunke überprüft -> kommt
Sprit läuft rund und kommt an
Neue Zylinderfußdichtung
Neue Zündkerze
Habe dann sogar noch einen Ersatzzylinder montiert weil ich dachte, dass der alte evtl verratzt läuft...
Nach der Reparatur sprang sie im Leerlauf erstmal problemlos an, dann aber wieder dasselbe Phänomen...
Im zweiten Gang fährt sie max 5-6km/h und dreht auch nicht wirklich hoch, es fehlt einfach an Power...
Das einzige woran ich mich bei ner Prima noch nicht getraut habe ist eigtl der Motor (Kurbelwelle, Getriebe, Polrad, Kupplung.
Folgendes kann ich noch sagen: Das Polrad lässt sich von Hand drehen (zwar nicht so easy bzw es "rollt" nicht nachm anstoßen, dennoch lässt es sich bewegen/drehen. Wenn da was kaputt wäre würde kein Funke kommen oder? Das kann ich dann ja eigentlich ausschließen...
Die Kupplung trennt eigentlich ordentlich bzw die Gänge gehen alle rein... Musste die Kupplungs und Getriebezüge zwar mehrmals aushängen um den Zylinder / Kolben zu wechseln, wenn die Gänge danach wieder reingehen passt es aber, oder?
Nach und nach (bin dann paarmal die Straße vor und zurückgetuckert) ists irgendwann langsamer geworden und ausgegangen. Dann ging sie auch immer schwerer an -> am Ende garnichtmehr.
Kann mir einer (eine möglichst begründete) Fehlerbeschreibung geben und vllt eine Reparaturanleitung?
Ich habe keine linken Hände, Standardwerkzeug ist vorhanden und ich würde mich nicht scheuen den Motor mal anzugehen (falls es das ist).
Vielen Dank!
Meine erste läuft einwandfrei! Dann habe ich von nem Kumpel eine zweite für kleines Geld abgekauft weil diese nicht mehr richtig lief. Ich dachte erst es liegt evtl am Kolben, weil sie im zweiten Gang vllt noch 6 km/h gefahren ist und es dabei geklackert hat-> sie hat überhaupt nicht hochgedreht bzw es kam einfach kein Schwung... Habe das gute Stück dann erstmal zerlegt, Vergaser geputzt und den Gaszug erneuert und dann noch folgendes gemacht:
Neuer Kolben mit Kolbenringen eingebaut (dachte das wäre das Problem
Zündfunke überprüft -> kommt
Sprit läuft rund und kommt an
Neue Zylinderfußdichtung
Neue Zündkerze
Habe dann sogar noch einen Ersatzzylinder montiert weil ich dachte, dass der alte evtl verratzt läuft...
Nach der Reparatur sprang sie im Leerlauf erstmal problemlos an, dann aber wieder dasselbe Phänomen...
Im zweiten Gang fährt sie max 5-6km/h und dreht auch nicht wirklich hoch, es fehlt einfach an Power...
Das einzige woran ich mich bei ner Prima noch nicht getraut habe ist eigtl der Motor (Kurbelwelle, Getriebe, Polrad, Kupplung.
Folgendes kann ich noch sagen: Das Polrad lässt sich von Hand drehen (zwar nicht so easy bzw es "rollt" nicht nachm anstoßen, dennoch lässt es sich bewegen/drehen. Wenn da was kaputt wäre würde kein Funke kommen oder? Das kann ich dann ja eigentlich ausschließen...
Die Kupplung trennt eigentlich ordentlich bzw die Gänge gehen alle rein... Musste die Kupplungs und Getriebezüge zwar mehrmals aushängen um den Zylinder / Kolben zu wechseln, wenn die Gänge danach wieder reingehen passt es aber, oder?
Nach und nach (bin dann paarmal die Straße vor und zurückgetuckert) ists irgendwann langsamer geworden und ausgegangen. Dann ging sie auch immer schwerer an -> am Ende garnichtmehr.
Kann mir einer (eine möglichst begründete) Fehlerbeschreibung geben und vllt eine Reparaturanleitung?
Ich habe keine linken Hände, Standardwerkzeug ist vorhanden und ich würde mich nicht scheuen den Motor mal anzugehen (falls es das ist).
Vielen Dank!